WinFuture-Forum.de: Sortierung Excel ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Sortierung Excel ?


#1 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 542
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Januar 2018 - 08:12

Guten Morgen,

ich verstehe es nicht ich möchte gerne fortlaufend sortieren.

Jetzt habe ich aber das Problem das er
098/17
099/17
100/17
1001/17 <--- das möchte ich natürlich nicht
...
1009/17
101/17 <--- Mmmm

Wie kann ich das einstellen das er das richtig sortiert.
DANKE!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 234

geschrieben 03. Januar 2018 - 10:45

Er sortiert richtig. Der Schrägstrich ist keine Zahl, also wird es als Text angesehen und als Text sortiert. Wenn du es als Zahlen sortiert haben willst, dann musst du es in Zahlen umwandeln. D.h. den Schrägstrich entweder durch eine Formatierung ersetzen oder aber die Zahlen vor und nach dem Schrägstrich in 2 unterschiedliche Spalten schreiben. Es hilft aber vielleicht auch schon die Zahlen in die gleiche Länge zu bringen in dem du bei den 3stelligen noch eine führende Null anfügst. Es bleibt dadurch aber weiterhin ein Textstring und keine Zahl.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 03. Januar 2018 - 10:47

AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#3 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 542
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Januar 2018 - 10:53

wie kann ich benutzerdefiniert oder was muss ich eingeben damit er vorne nun noch eine null anhängt oder muss ich alles händisch abändern. Ich wollte das mit 0000/00 machen aber da macht er leider nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   wampir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Januar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2018 - 21:07

Die Sortierung von Textfeldern bringt oft unerwartete Ergebnisse.
Zumal die Sortierung bei deinem Beispiel auch keine einmalige Sache sein wird.
Besser du trennst den String in 2 Spalten.
Dies geht über die Funktion "Text in Spalten" und als Trennzeichen gibst Du den Schrägstrich ein.
Ansonsten kannst Du die Lösung mit den Vornullen über "Suchen und Ersetzen" umsetzen.
Hier musst Du aber schrittweise vorgehen z.B. 09 mit 009 oder 01 mit 001.

greetings from wamPir
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0