WinFuture-Forum.de: Suche Empfehlung - Mainboard, CPU und RAM f. neues System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche Empfehlung - Mainboard, CPU und RAM f. neues System Ich will meinen PC modernisieren.


#1 Mitglied ist offline   Mutti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Dezember 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Metropole Ruhrgebiet
  • Interessen:Reisen, Fotografie, Architektur, Natur, Leckere Speisen

geschrieben 30. Dezember 2017 - 20:45

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde. Ich bin leider nicht so die PC-Expertin,
zumindest was die Hardware betrifft und deswegen wende ich mich an die Mitglieder in diesem Forum.

Ich habe jetzt kürzlich von XP auf WIN 10 umgestellt.

Ich überlege gerade mein System zu erneuern. Mein aktuelles Board ist mittlerweile doch schon mehrere Jahre alt. ASUS - Intel Q57 Express Chipset, RAM DDR 3.

Ich nutze den Rechner überwiegend für Bildbbearbeitung und Videoschnitt / Timelapse.

Wer hat eine Empfehlung mit welchen Komponenten sich ein aktuelles System für die o.g. Anforderungen zusammen stellen lässt? Board, CPU und Speicher.

Danke voraus.
Danke für die Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Dezember 2017 - 22:59

Liste doch bitte einmal deine GESAMMTE Hardware (GENAUE Bezeichnungen bitte) hier auf.

Zitat

Ich nutze den Rechner überwiegend für Bildbbearbeitung und Videoschnitt / Timelapse.

Welche Programme kommen da zum Einsatz?
Was darf der Spaß denn kosten?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 30. Dezember 2017 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 30. Dezember 2017 - 22:59)

Liste doch bitte einmal deine GESAMMTE Hardware (GENAUE Bezeichnungen bitte) hier auf.


Hallo,

bitte nicht hier, in der Rubrik wo Windows 10 Themen behandelt werden, auflisten.

Dafür gibts es die Rubrik 'PC Kaufberatung'.

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2017 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (Mutti: 30. Dezember 2017 - 20:45)

Board, CPU und Speicher.

Und was ist mit der Grafik? Die wirst du doch auch neu kaufen müssen. Oder ist da noch etwas brauchbares vorhanden? Und vor allem die Preisvorstellung wäre wichtig.

Beitrag anzeigenZitat (Funraver: 30. Dezember 2017 - 23:40)

Dafür gibts es die Rubrik 'PC Kaufberatung'.

Du meintest doch sicher, dass man dort auch erstmal reinschauen kann, bevor man hier potst, oder? :wink:

PC-Konfiguration
Mal wieder eine Kaufberatung
Kaufberatung eines PC für eine Jugendliche
Office-PC: Fragen und Tipps zur Konfiguration
0

#5 Mitglied ist offline   Mutti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Dezember 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Metropole Ruhrgebiet
  • Interessen:Reisen, Fotografie, Architektur, Natur, Leckere Speisen

geschrieben 31. Dezember 2017 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 30. Dezember 2017 - 22:59)

Liste doch bitte einmal deine GESAMMTE Hardware (GENAUE Bezeichnungen bitte) hier auf.
Welche Programme kommen da zum Einsatz?
Was darf der Spaß denn kosten?


Hallo, bisher habe ich die folgenden Komponenten:

- ASUS P7Q57-M DO/SI S1156 Q57/vPro/
- CPU Intel Core i3 550 2x 3.20GHz
- 16GB Samsung RAM Speicher DDR3 1333Mhz
- GeForce GF GT 520 Grafikkarte
- SSD Crucial CT525MX300SSD1 MX300 525 GB Interne Festplatte
- Diverse Laufwerke IBM und Western Digital (2 TB Caviar Green), WD Blue WD40EZRZ 4 TB

Das Netzteil ist Neu - Thermaltake Germany Series Cologne 730W ATX 2.3

Programme sind:

- Lightroom
- Photoshop
- MAGIX Video deluxe 2014 Premium
- Timelapse-Tool

Am liebsten wäre mir das ich nur das Mainboard, CPU und Speicher austausche.
Mit der Grafikkarte, denke ich, komme ich mit meinen Ansprüchen auch weiterhin aus.

Budget liegt bei EUR 700-. bis EUR 1000.-

Vielen Dank wieder voraus.
Danke für die Hilfe.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. Dezember 2017 - 18:53

Leider keine Infos zu verwendeten Gehäuse. :(

Somit weiß ich nicht, ob ein ATX Board passt, oder ob es ein µATX Board sein muss. Außerdem kann ich keinen CPU Kühler empfehlen, da ich nicht weiß, wie hoch er max. sein darf.
Ich habe nicht aus Neugier nach der GESAMMTEN Hardware gefragt. :wink:

Angenommen es ist ein halbwegs großes ATX Gehäuse:

Intel "Coffee Lake": https://geizhals.de/...876&cmp=1647533

AMD "Ryzen": https://geizhals.de/...178&cmp=1638050
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Mutti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Dezember 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Metropole Ruhrgebiet
  • Interessen:Reisen, Fotografie, Architektur, Natur, Leckere Speisen

geschrieben 31. Dezember 2017 - 19:04

Hallo,

ich habe mich mal umgeschaut.

Das Board von ASUS Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4

mit 6x SATA wäre OK für mich denke ich.

Welche CPU und welche Speichermarke würdet ihr empfehlen?

Danke voraus.

Beste Grüße
Danke für die Hilfe.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Dezember 2017 - 19:08

Mh... da würd ich glatt überlegen, DDR4-Plattformen erst mal außen vor zu lassen und stattdessen bis maximal Haswell/Broadwell zu schauen. Da könnte man nämlich den Arbeitsspeicher mitnehmen und dafür ein bißchen mehr in die CPU investieren.

Nur so als Überlegung. Besonders aufrüstbar wäre das dann nicht, aber man könnte durchaus ein i7-CPU mit 8 Threads verbauen und der ggf weitere 16GB RAM spendieren. Passendes Board drumherum und das Ganze läuft für vergleichsweise wenig Geld.

Bis ca. 500 Euro sollte man da wegkommen, ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

Wenn natürlich davon auszugehen ist, daß da über die Zeit weitere Anforderungen gestellt werden mit bisher unabschätzbaren, aber signifikant höheren Anforderungen und wenn insbesondere der neue PC wieder auf dem aktuellsten Stand der Zeit sein soll, dann könnte man auf AMD Ryzen/Threadripper setzen.

Damit bekommt man allerdings eher Kinderhardware, die zwar sehr leistungsfähig ist, jedoch blinkt und wackelt. Im Budget bis 1'000 Euro würde man jedoch bleiben, wenn man nicht zu sehr ranklotzt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mutti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Dezember 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Metropole Ruhrgebiet
  • Interessen:Reisen, Fotografie, Architektur, Natur, Leckere Speisen

geschrieben 31. Dezember 2017 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 31. Dezember 2017 - 18:53)

Leider keine Infos zu verwendeten Gehäuse. :(

Somit weiß ich nicht, ob ein ATX Board passt..


Vielen Dank wieder. Das Gehäuse ist ATX von CHIEFTEK

so wie unter dem Link zu sehen.

Danke wieder voraus.
Danke für die Hilfe.
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. Dezember 2017 - 19:46

In das Gehäuse passen ATX Boards, zur max. möglichen Höhe des CPU Kühlers habe ich leider nichts gefunden, ich denke aber, dass der o. e. "Ben Nevis Advanced" nicht passen wird.
Es wäre gut, würdest du messen, wie viel Platz für einen CPU Kühler zur Verfügung steht.

=EDIT=
@RalphS,

Zitat

... und wenn insbesondere der neue PC wieder auf dem aktuellsten Stand der Zeit sein soll, dann könnte man auf AMD Ryzen/Threadripper setzen.

Damit bekommt man allerdings eher Kinderhardware, die zwar sehr leistungsfähig ist, jedoch blinkt und wackelt.

Ich habe zufällig gerade einen "Ryzen" PC (R7 1700X CPU, MSI X370 Board, 32 GB Trident Z 3200 MHz, CL14 RAM) neben mir stehen. Da blinkt nichts und da wackelt auch nichts.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 31. Dezember 2017 - 19:52

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Dezember 2017 - 22:38

Mh, ich dachte eher an die Ryzen/Threadripper und weniger an die "normalen" Ryzen, aber wenn ich mir MSI x370er Boards so anschau, dann bleibt mir nur, mich blindlings auf Deine Aussage zu verlassen.

Ist ja auch egal. Es ging mir nur drum, daß man weiß, worauf man sich mit moderner Hardware einläßt. Ist ja nicht nur bei AMD so.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mutti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Dezember 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Metropole Ruhrgebiet
  • Interessen:Reisen, Fotografie, Architektur, Natur, Leckere Speisen

geschrieben 01. Januar 2018 - 10:04

Vielen Danke nochmal.

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr.
Danke für die Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0