WinFuture-Forum.de: Festplatte defekt win 10? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte defekt win 10?


#1 Mitglied ist offline   petersagt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2017 - 12:38

Hi,
kurz zu meinem Problem, welches ich anhand von Dota2 erkläre. Ich denke viele kennen das Game und daher ist es meineserachtens sinnvoll.
Seid einer geraumen Zeit bekomme ich beim Log in Screen, bei der Option Spiel suchen, Sehr starke ruckler. Anhand dieser ruckler ist es auch schon zu definieren, ob das Spiel später Ingame flüssig läuft oder der Pc neu gestartet werden muss. Ihr müsst euch es so vorgstellen, sobald ihr auf Spiel suchen drückt öffnet sich an der rechten Seite ein Fenster, welches sich von rechts nach links öffnet. Normalerwiese ist es ein flüssiges Übergang des Fensters nur bei mir häuft sich nun das Problem, dass es nicht mehr flüssig ist sondern eher stottert/hackt.(Sobald diese Problem auftritt ist das Game nicht mehr flüssig spielbar!) Auch die FPS die man sich über Steam anzeigen lassen kann, droppen dann dramatisch. Meistens kann man dies mit einem Neustart des Pc beheben, aber das klappt nicht immer. Auch kann man dieses Problem oftmals identifizieren, indem man bei windows im start menü schaut, ob sich das Fenster flüssig öffnet oder nicht. Egal welches Game das Problem ist entweder da oder nicht.
Auch ist es neuerdings so, sobald das Problem auftritt und ich auf den Powerbutton meines Pc drücke fährt dieser runter. Wenn das Problem nicht auftritt und ich den Button benutze passiert nichts.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es die Festplatte ist, da diese auch komische Geräuche beim anmachen von sich gibt. Kenne das aber auch nicht mehr anders von ihr.

Kurz mein System:
intel xeon e3 1230 v3
amd r9 270x
Ram 8Gb
Mainboard Gigabyite GAH97HD3
Festplatte ca 4 Jahre alt https://www.mindfact....-s_775365.html

Crystel Disk Info
Eingefügtes Bild

Ram test
Eingefügtes Bild

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Dezember 2017 - 12:47

Und was sagt die Festplatten LED am PC? Dauerfeuer oder hören die Zugriffe auf der HDD auch mal auf? Was sagt der Ressourcen Monitor in Windows? Festplattenauslastung bei 100%?

Wenn Dir 1TB reichen, einfach mal eine SSD einbauen. Dann geht's nochmal was schneller.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2017 - 13:05

Dota2 wird ja online gezockt. Könnte es an der Verbindung liegen, also am DSL bzw. Wlan? Oder gehst du über Lan rein? Besteht das Problem nur bei Online-Games so oder auch bei anderen?
0

#4 Mitglied ist offline   petersagt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2017 - 13:10

Hi nein am inet liegts bei weitem nicht. Am anderen Rechner läuft alles. Die Festplatte ist oftmals bei 100% Auslastung tritt aber auch bei 4 % Auslastung auf.
Das Windows start Fenster scroll dann ebenfalls langsam raus, daher auch offline meines erachtens. Kann dazu speziell nichts sagen zocke kein offline game.
Die Festplatten LED fuktioniert, jedennfalls leuchtet sie so wie ich es von ihr kenne.
Eine SSd wird nicht verbaut werden, da die Preise einfach total überzogen sind.

Dieser Beitrag wurde von petersagt bearbeitet: 23. Dezember 2017 - 13:38

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Dezember 2017 - 13:41

Bis auf den Wer 0xBB vom SMART sehen die Werte eigentlich gut aus. Würde den Wert aber mal im Auge behalten. Kann sein, dass es auch ein Defekt ist, welcher vom SMART nicht erfasst wird.

Ansonsten, eventuell mal chkdsk ausführen. Eventuell ist es nur ein Problem mit dem Dateisystem.

Wenn Windows selbst Probleme macht, steht den dazu etwas in der Ereignisanzeige (Quelle: Disk und Quelle: ACHI Treiber (z.B. storahci))?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2017 - 13:42

Dann würde ich es mal mit sfc /scannow probieren. Autostart schon gecheckt?
0

#7 Mitglied ist offline   petersagt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2017 - 14:25

chdsk

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

225279999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
60067932 KB in 297991 Dateien
212276 KB in 77489 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
611627 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
164388164 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
56319999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
41097041 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Wenn Windows selbst Probleme macht, steht den dazu etwas in der Ereignisanzeige (Quelle: Disk und Quelle: ACHI Treiber (z.B. storahci))? * keine AHnung was du damit meinst^^

Win 10 wurde auch neu installiert da ich dachte das Problem damit zu beheben. Naja hat nicht geklappt wie man sieht^^
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2017 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (petersagt: 23. Dezember 2017 - 14:25)

Wenn Windows selbst Probleme macht, steht den dazu etwas in der Ereignisanzeige (Quelle: Disk und Quelle: ACHI Treiber (z.B. storahci))? * keine AHnung was du damit meinst^^

Klick
0

#9 Mitglied ist offline   petersagt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2017 - 14:44

Danke, hab es mir durchgelesen. Sobald ich sehen kann gibts keine kritischen Fehler.
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 23. Dezember 2017 - 17:23

Klingt fast so als wenn Steam irgendendein Spiel im Hintergrund updatet.

Via Tapatalk gepostet
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2017 - 17:51

Könnten es evtl. auch die Windows 10 Updates von mehr als einem Ort sein?

Das finde ich irgendwie merkwürdig.

Beitrag anzeigenZitat (petersagt: 23. Dezember 2017 - 12:38)

Auch ist es neuerdings so, sobald das Problem auftritt und ich auf den Powerbutton meines Pc drücke fährt dieser runter. Wenn das Problem nicht auftritt und ich den Button benutze passiert nichts.

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 23. Dezember 2017 - 21:11

Windows 10 Problem . Da hängen Systemteile. Die direkte Ursache habe ich nicht gefunden, aber der Updateservice von Windows klemmt bereits.
Das kommt auf den unterschiedlichsten Rechnern vor.

Achso: Viele kennen das Problem , weil der Startbutton nicht reagiert.
Bei einem Bekannten reicht es EGDE zu starten, damit man getrost Reset drücken darf, wenn man Windows beenden will.
Es hat auf jeden Fall etwas mit der APP Verwaltung zu tun....

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 23. Dezember 2017 - 21:15

0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Dezember 2017 - 03:18

Die Temperaturwerte gefallen mir nicht. Möglicherweise hat die HDd da bereits was mitbekommen dadurch.

Und gleich mal mittesten, was die Temperatur sonst so da drinnen tut. Das klingt mir nämlich eher nach einer gedrosselten Komponente.

Notfalls mal aufmachen das Ding und auf Katzenjagd gehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   petersagt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2017 - 12:25

Hi,
wie meints du das auf Katzenjagt gehen? In einem anderem Forum hat mir jemand gesagts dass es etwas mit der APM Verwaltung bei crystal Disk zu tun hätte. Damit hatter er volkommen recht. Sobald man die Leistung auf fEh gesetzt hatte war das Problem behoben, nur taucht es jetzt wieder auf. Das sagt mir, dass die Festplatte m.E. ausgetauscht werden muss. Sie kann ja zusätzlich weiter verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde von petersagt bearbeitet: 24. Dezember 2017 - 12:28

0

#15 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 24. Dezember 2017 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (petersagt: 24. Dezember 2017 - 12:25)

Hi,
wie meints-t- du das auf Katzenjag-d- (edit by me) gehen?


Ich nehme hier stark an, dass er meint das man Katze spielen soll und auf Wollmäuse-Jagd im Gehäuse
gehen soll.
Die Idee ist garnicht so verkehrt: Erstmal alle Lüfter, Kühlkörper und Gehäuseöffnungen checken
und ggf. säubern.

Dieser Beitrag wurde von Funraver bearbeitet: 24. Dezember 2017 - 14:55

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0