WinFuture-Forum.de: Update-Probleme mit monatl. Rollups - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Update-Probleme mit monatl. Rollups


#1 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2017 - 18:42

Hallo,
in div. Foren wird wiederholt von Install.-Problemen mit den monatl. Rollups berichtet; einige Schilderungen sind mit meinem Problem identisch:
Seit Oktober 2017 lassen sich keine Rollups mehr erfolgreich installieren. Herunterladen und Installieren erstmal OK, dann aber Fehler bei Konfiguration, und alles wird automatisch zurückgesetzt. Dagegen lassen sich einzelne Updates erfolgreich installieren. Wie paßt das zusammen?
Habe schon alle möglichen Hinweise im Netz ausprobiert (u.a.. MS-Update-Vorbereitungstool etc.) - alles vergeblich. Nirgends läßt sich die Ursache feststellen. Bin mit meinem Latein am Ende...
Bei einem Angehörigen mit demselben Betriebssystem läuft alles glatt durch; von dort könnte man evtl. beschädigte Dateien austauschen, wenn man wüßte welche. Was tun?
Backup? Das letzte Backup stammt von Ende Okt., wo das Rollup-Problem bereits bestand (leider zu spät bemerkt). Wäre also keine gute Idee.
Winfuture-Update-Pack/Vollversion installieren, auch wenn bis Sept. 2017 ja alle Updates drauf sind?
Nur eine Vermutung: Ich hatte vor einiger Zeit zahlreiche Einzelupdates nach Empfehlungen im Netz nicht installiert od. gelöscht, die mit dem Zwangs-Upgrade auf WIN 10 zusammenhingen. Könnte es evtl. sein, daß die fehlerhaften Rollups damit zu tun haben (die KB-Nr. könnte ich auflisten)?

Wäre schön, wenn es evtl. noch hilfreiche Experten-Hinweise gäbe, bevor man notgedrungen mit hohem Zeitaufwand bei Null anfangen muß.

Dieser Beitrag wurde von solex bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 18:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Dezember 2017 - 23:29

Nachdem Du das Systemupdate-Vorbereitungstool ausgeführt hattest, hast Du da im Anschluss die Logdatei angeschaut, um zu sehen, ob Sachen repariert wurden bzw. ob Sachen unrepariert gebliegen sind und manuelle eingriffe erfordern:

C:\Logs\CBS\CheckSUR.log

Ansonsten erneut versuchen, so ein Monatliches Update zu installieren und im Fehlerfall dann gleich im Anschluss die Logdatei (eventuell auch archiviertes Log) auswerten bzw. packen und hier anhängen (ggf. erst auf den Desktop kopieren):

C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_<Timestamp>.cab

Das wäre die einzige Möglichkeit, den Fehler gezielt zu finden und dann schauen, wie man in lösen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Dezember 2017 - 12:46

DK2000: Sorry - kann mich leider erst jetzt weiter um dieses nervende Problem kümmern.
Also - habe versuchsweise nochmal KB4054521 (Rollup Dez.) installieren wollen. Ergebnis: Erneut wegen eines Konfig.-Fehlers abgewiesen u. zurückgesetzt. Die CBS-log-Datei danach ist 724 KB groß. Kann ich die lange Liste hier wirklich hochladen zwecks Klärung der Ursache?

Wünsche noch einen schönen Feiertag.

Dieser Beitrag wurde von solex bearbeitet: 26. Dezember 2017 - 12:47

0

#4 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2017 - 14:59

Darf ich kurzfristig noch mit einer Antwort rechnen bitte?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0