WinFuture-Forum.de: Lokal Konverter Software für Schrift & Logo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Lokal Konverter Software für Schrift & Logo OTF -> TTF und EPS -> SVG


#1 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2017 - 11:21

Hallo,

Ich suche einen bzw. zwei Konverter welche ich auf meinem Computer installieren kann und welche im Titel beschriebene Formate konvertieren können. Dies sollte ein Programm sein, ob Freeware oder Kostenpflichtig ist egal, welches ich lokal auf meinem Rechner installieren kann und die Qualität möglich gleich gut beibehält. Wichtig ist mir dabei, dass die Schrift / Logos nicht auf irgendwelchen Servern gespeichert werden. Kennt da jemand eine Lösung?

Freundliche Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2017 - 16:07

Das sollte eigentlich jedes Vektorbearbeitungsprogramm können. Sowohl das Konvertieren von Schriften in Pfade/Kurven, das Importieren von eps, als auch das speichern als svg. Wichtig ist nur dass in der eps auch Vektoren sind. Naja und nicht ganz unwichtig ist, wofür das gebraucht wird. Da muß man dann eventuell noch händisch nacharbeiten.

Inkscape - jetzt fällt es mir wieder ein - war eines der gängigen kostenlosen Programme dieser Art. Open- bzw, LibreOffice Draw soll auch sowas sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert und bei den professionelleren Programmen CorelDraw oder Adobe Illustrator.

Aber wie gesagt, wichtig sind die Ausgangsdaten und wofür die gebraucht werden. Das kann unter Umständen eine recht aufwändige Arbeit werden, wenn man gewisse Anforderungen zu erfüllen hat.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 16:11

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 20. Dezember 2017 - 18:14

Naja, EPS -> SVG sollte jedes Zeichenprogramm beherrschen, das mit Vektoren umgehen kann.

OTF -> TTF sehe ich da schon schwieriger. Ich kann zwar die eine Schriftart in Kurben umwandeln - aber diese Kurven wieder in TTF, hm. FontForge ist ein kostenfreies Programm um Schriftarten zu bearbeiten. Ob das gut/schlecht ist, weiß ich aber nicht. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich, warum man eine Schriftart, die als OpenType vorliegt in TrueType konvertieren sollte.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2017 - 20:01

Achso, ich verlas mich und dachte Schriften, also otf und ttf auch in svg.

Aber man kann doch in CorelDraw eigene Schriften erstellen. Dann nimmt man eine otf Schrift als Vorlage und erstellt eine ttf-Schrift, ohne die Vorlage zu verändern.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 20:05

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0