WinFuture-Forum.de: Wechselrahmenproblem mit 3TB HDDs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wechselrahmenproblem mit 3TB HDDs 3TB HDDs können nicht befüllt werden im Wechselrahmenslot

#16 Mitglied ist offline   Anreni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und Kraftsport

geschrieben 17. Dezember 2017 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Dezember 2017 - 19:33)

Das hat nichts mit 32bit oder 64bit zu tun oder mit dem Adressraum. Das ist ein Problem mit der Hardware an sich bzw. den eingeschränkten Ressourcen auf dem Board (z.B. zu wenig Lanes für PCI Express). Letzteres macht sich ja schon bei der Nutzung der M.2 Ports bemerkbar:


Schließt man drei M.2 SSDs an, gehen sechs SATA Ports drauf einschließlich der Erweiterungs-Ports.

Bin da auch noch skeptisch, ob man die zweite bestellte PCIe SATA Karte ohne weiteres zum Laufen bekommt. Hängt davon ab, wie viele Grafikkarten installiert sind und wie man die Lanes auf die freien Slots schalten kann. Das müsste man ausprobieren.

Was mich wundert ist, wie man am ASMedia ASM1061 vier Laufwerke angeschlossen bekommt. Das ist eigentlich nur ein 2-Port Controller. Oder ASRock hat da einen Port Multiplier angehängt. Das kann dann natürlich zu Nebeneffekten führen.


Genau das meinte ich. Ist einen Versuch wert. Egal wie ich es drehe, die Lans sind wahrscheinlich alle belegt und die Kapazität des Boards eben beschränkt.

Hab im Übrigen auch neue Wechselrahmen besorgt, die hatten damit nix zu tun.

Anreni
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 18. Dezember 2017 - 07:35

Dann liegt es an den Lanes und nicht am Adressraum. Die Erklärung seitens Herstellers ist also Unsinn. Da aber eigentlich genug Lanes für alles da sein sollten, hat der Hersteller hier wohl absichtlich eine Begrenzung eingebaut.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 18. Dezember 2017 - 09:53

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#18 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 18. Dezember 2017 - 13:35

Erzähl nicht immer so n Mist Gispelmop.
Ein Z170 System hat 26 Lanes Klick (etwa in der Mitte) und diese können geteilt/müssen werden
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2017 - 16:29

Lt. Intel hat der Z170 sogar nur 20 Lanes nach außen, die man nutzen kann.

Die CPU hat dann zwar auch noch einmal bis zu 16 Lanes, die sind aber alle meistens für die PCI Express Slots für die Grafikkarten reserviert bzw. Teilen sich auf die andren Slots auf. Die werden i.d.R. nicht für Onboardkomponenten verwendet. Obwohl, kann auch passieren.

Wenn man zwei Grafikkarten und noch eine PCIe SATA Karte installiert hat, kann es da schon eng werden.

Aber wo ich immer noch keine Info gefunden habe ist die Sache mit dem ASMedia ASM1061. Der scheint unter dem großen Kühlkörper versteckt zu sein, so dass ich nicht sehen kann, welchen Port Multiplier ASRock da verbaut hat. Oder haben die da zwei ASM1061? Ansonsten wüsste ich nicht, wie man an einen 2-Port-SATA Controller vier Laufwerke ran bekommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Anreni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und Kraftsport

geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:13

Anbei mal ein Auszug aus meiner Boardbeschreibung. Schaut mal ...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Z 170.JPG

Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 19. Dezember 2017 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 18. Dezember 2017 - 13:35)

und diese können geteilt/müssen werden

Teilen bedeutet in dem Fall nicht teilen in der Bedeutung von gleichzeitig nutzen. Lanes sind Punkt zu Punkt Verbindungen. Wenn sie von einer Komponente belegt werden, dann sind die für andere nicht mehr verfügbar.

Das was in den PCIe Steckplätzen steckt bekommt die Lanes ausschließlich von der CPU. Welches das ist wäre auch nicht schlecht zu wissen, dann könnte man sagen wieviel Lanes für die PCIe Steckplätze bereitgestellt werden und was da noch frei ist.

Der Chipsatz hat, wie wir nun rausgefunden haben, nur 20 Lanes. Kann den der TE mal genau auflisten was eingebaut ist und in welchen Slots bzw. an welchen Anschlüssen die Teile angeschlossen wurden?

Insgesamt wage ich mal eine Prognose:

- alle HDD und DVD-Brenner/Laufwerke an die SATA Schnittstellen, das wären 10 Anschlüsse
- alle SSD an PCIe Steckkarten, dort ist es nur wichtig das genug Lanes von der CPU verfügbar sind
- die M.2 ausmustern da sie Lanes der SATA Anschlüsse blockieren

oder anders rum

- alle SSD an die SATA Schnittstellen
- alle HDD und DVD-Brenner/Laufwerke an PCIe Steckkarten
- die M.2 mit den SSD an den SATA Schnittstellen abstimmen

dann müsste es passen

Ein Rat noch. Solche einen Rechner auf dem die Datensicherungen/Backups gespeichert werden, niemals als Arbeitsrechner verwenden sondern nur zur Sicherung. Dann reicht auch eine güsntige Grafikkarte oder sogar die onBoard Grafik des Chipsatzes und man hat die Lanes der PCIe Steckplätze frei für (RAID)- bzw. SATA Controllerkarten.

Bei mir steht so ein Monster mit 16 Wechselrahmen. Diese sind ausschließlich über 2x 8 Port RAID Controller angeschlossen. Die Bootplatte und das DVD Laufwerk hängt am Mainboard. Somit sind alle anderen SATA und sonstigen Anschlüsse auf dem Mainboard frei und vorallem hab ich massenhaft Platz und keine Probleme mit Lanes.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#22 Mitglied ist offline   Anreni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und Kraftsport

geschrieben 19. Dezember 2017 - 20:51

Danke dir für deine Ausführungen, anbei mal die Grafikschnittstellenübersicht ... Tja ... ich habe in der Tat ein PC für alles ... außer im Wohnzimmer ein reiner HTPC, aber der ist auch bis auf die Graka nichts was man in die Ecke stellen würde. Ich syncronisiere meine Sammelwut sodann von meinem Gaming PC auf den HTPC und was ich nicht mehr benötige lagere ich auf Externe HDDs. So kommt es ab und an vor, dass ich von einer Externen was auf eine andere Externe verschieben möchte. So tauchte dann das Problem erst auf.

Frage: Macht das wirklich so viel aus, dass ich von 1 und 2 TB Externen auf 3 TB umgestiegen bin? Irre

Ich werde also einfach noch etwas rumtesten mit was wo dran und so.

Die m2 werde ich definitiv nicht ausmustern. Genial schnell. War auch teuer genug. Ne Samsung 950er.

Neue PCIe X 4 Sata Steckkarte ist heute angekommen. Werde die AsMedia nun komplett auf diese umlegen. Und versuchen. Nehme auch nur noch die beiden neuen Wechselrahmen mit 4 GB Garantie. Bin etwas krank. Daher morgen.

Was ändert es die SSDs .. da sind nur Spieleinstallationen von Origin, Steam, Ubi, GoG drauf auf die Intel Ports zu klemmen und die internen 4x 3 TB Hdd auf die PCIe Steckkarte? Kannst du mir das mal erklären? Macht da die Größe oder die Partitionierung was aus? Dachte eher umgekehrt, die kleinen SSDs würden die PCIe nicht so belasten, da diese im Dauerbetrieb laufen und die Wechselrahmen ja nur ab und an. Aber denke mal falsch gedacht.

Würde gerne meine Sysdaten auslesen lassen von einem Tool und hier einstellen als Signatur. Bin da mit http://www.sysprofil...a=edit&cp=sysos am kämpfen. Na mal schauen wenn ich gesund bin.

Danke euch

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Z 170 Grafik.JPG

Dieser Beitrag wurde von Anreni bearbeitet: 19. Dezember 2017 - 21:58

Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 19. Dezember 2017 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 19. Dezember 2017 - 15:58)

Teilen bedeutet in dem Fall nicht teilen in der Bedeutung von gleichzeitig nutzen.


Mir brauchst du das nicht sagen, du redest von Betrug... ähh Begrenzung
0

#24 Mitglied ist offline   Anreni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und Kraftsport

geschrieben 20. Dezember 2017 - 00:21

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 19. Dezember 2017 - 23:50)

Mir brauchst du das nicht sagen, du redest von Betrug... ähh Begrenzung


Unnötiger Beitrag ... bleibe beim Thema.
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. Dezember 2017 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (Anreni: 19. Dezember 2017 - 20:51)

Was ändert es die SSDs .. da sind nur Spieleinstallationen von Origin, Steam, Ubi, GoG drauf auf die Intel Ports zu klemmen und die internen 4x 3 TB Hdd auf die PCIe Steckkarte? Kannst du mir das mal erklären

Es macht eigentlich keinen Unterschied wo du die SATA Geräte anschließt, aber ich habe es gern geordnet und nicht gemischt. Es war nur ein Vorschlag. :)

Außerdem kannst du an die PCIe Karten soviel Geräte anschließen wie dort Ports vorhanden sind und je nach Notwendigkeit auch kurzfristig erweitern wenn noch genug Lanes für weitere Karten übrigt sind weil die bisherigen voll belegt wurden. Die Anschlüsse am Mainboard sind allerdings fest und nicht erweiterbar. Deswegen würde ich dort nur das anschließen was sich auch garantiert nicht ändert. Wie die SSD und die M.2 und eventuell ein DVD-Laufwerk.

Ich würde aber auch nur HDD in die Wechselrahmen stecken und die SSD und die M.2 fest im Gehäuse verbauen. In meinem Gaming-, Arbeits-PC ist die Boot HDD und das DVD-Laufwerk mit dem Mainboard verbunden. Die 4 HDDs für die Daten/Games hängen als RAID10 an einem RAID Controller der im PCIe Slot steckt. So kann ich die 4 HDDs problemlos ändern oder mti dem RAID Controller woanders einstecken ohne das ich am Hauptsystem etwas ändern muss.^^

Das gute an RAID Controllern ist auch, dass sie Hotplug untersützen und man nicht neustarten muss damit neue Festplatten erkannt werden. Die etwas besseren Modelle haben auch eine eigene CPU und Speicher, sodas sie das Gauptsystem entlasten.

Am Ende geht es nur darum sich die Arbeit so einfach wie möglich zu machen und trotzdem Möglichkeiten zur Anpassung/Erweiterung zu haben ohne groß etwas am System selbst ändern zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 08:27

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#26 Mitglied ist offline   Anreni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und Kraftsport

geschrieben 20. Dezember 2017 - 09:54

Ok. genau so sehe ich das auch.

In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme beim erkennen der HDDs zwecks Wiederherstellung mit Acronis. Doch ich muss sagen, seit Windows 10, habe ich das System auch nicht wieder herstellen müssen. Seltsam vorher bei Windows 7 / Vista und auch 8 kam es immer wieder zu Bugs die ein Zurücksetzen des Systems bedingte. Mit der Boot CD von Acronis wurden die PCIe HDDS nicht erkannt.

Daher mein Gedanke alle HDDs an die Intel. Die sind immer Safe. Genau so der DVD/CD Laufwerk zwecks Boot CD. Aber du hast recht, werde mal versuchen die HDDs an die PCIe. Die STARTECH , Modell/Serie 4 Port SATA III RAID Controller PCI Express Schnittstellenkarte hat über 70 Euro gekostet und hat einen eigenen Controller und die Leistung. Eigentlich zu schade für die mickrigen SSDs. Später mal umstöpseln.

Mit dem Asmedia Satas hatte ich bislang immer Probleme. Eben kein Intel.

LG Anreni
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. Dezember 2017 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (Anreni: 20. Dezember 2017 - 09:54)

Die STARTECH Modell/Serie 4 Port SATA III RAID Controller PCI Express Schnittstellenkarte

Kann man nehmen, aber ich bevorzuge Karten mit SFF-8087 Stecker von Markenherstellern bei RAID Systemen, denn die Kabelpeitsche ist nur eine mögliche Fehlerquelle, während 4 einzelne Kabel 4 mögliche Fehlerquellen sind. Das ist aber am Ende Geschmackssache und was man für Ansprüche hat.

Beitrag anzeigenZitat (Anreni: 20. Dezember 2017 - 09:54)

Eigentlich zu schade für die mickrigen SSDs.

Würde ich nicht unbedingt behaupten, wie geschrieben es wäre eigentlich egal. Nur würde ich die Teile die sich nie ändern sollen an das Mainboard stecken, denn bei den Festplatten kann sich doch die eine oder andere Änderung ergeben. Das ist aber auch eine Sache der eigenen Ansicht wie übersichtlich man sich sein System aufbauen will.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 11:53

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Dezember 2017 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Anreni: 20. Dezember 2017 - 09:54)

Mit der Boot CD von Acronis wurden die PCIe HDDS nicht erkannt.

Ja, das ist normal. Hier müsste man dann am Besten die Rettungsumgebung auf Windows PE Basis verwenden und in diese dann (falls Acronis das immer noch nicht kann), die benötigten Treiber für alle Controller manuell integrieren. Bei Windows 7 in Zusammenhang mit PCIe M.2 muss dann auch noch der entsprechende Support nachgerüstet werden. Dann erkennt die Rettungsumgebung auch alle Laufwerke und ein Wiederherstellen sollte problemlos gehen. Für solche Zwecke verwende ich da 'Macrium Reflect Free'. Das erstellst aus dem laufenden Windows ein Rettungsmedium (CD/USB Stick) auf Windows PE Basis und integriert dann noch gleich alle benötigten Treiber.

Beitrag anzeigenZitat (Anreni: 20. Dezember 2017 - 09:54)

Die STARTECH , Modell/Serie 4 Port SATA III RAID Controller PCI Express Schnittstellenkarte hat über 70 Euro gekostet und hat einen eigenen Controller und die Leistung. Eigentlich zu schade für die mickrigen SSDs.

Eigentlich nicht. Die Karte hat einen modernen 4-Port-Marvell Controller, welcher für SSDs optimiert ist und auch Hybridbetrieb unterstützt. Die SSDs würden sich an dem auch wohl fühlen. Aber HDDs auch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   Anreni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und Kraftsport

geschrieben 20. Dezember 2017 - 15:58

Es ist mir gelungen die M2 / 4 4 TB HDDs / 3 SSDs / Zwei Wechselrahmen mit je 3 TB HDDs ins Laufen zu bringen.

Wie Gispelmob mal andachte ... habe ich die 4 x 3 TB HDDs an die StarTech PCIe Karte geklemmt, wobei ich auch den Port gewechselt hab. Im PCIe 3.0 x 1 passierte erst mal nix. Der Rechner bootete nicht mal mehr. Als ich ihn jedoch in einen PCIe Slot 6 Steckte der mit X4 läuft wurden alle Platten erkannt und angezeigt.

Der Fehler lag also einfach im falschen PCIe Slot. Der 3.0 x 1 ( flexible Pcie ) war wohl einfach zu mager für die StarTech Karte. Mit 3 SSDs gings daran noch, aber eine vierte ging nicht mehr vorher. Mit 4 HDDs lief am x1 er gar nix mehr.

Also ich denke das war das ganze Problem.

Nun werden auch die beiden Wechselrahmen mit je 3 TB erkannt. Hängen am Asmedia.

Das DVD Laufwerk und die 3 SSDs hängen an den vier Intel Ports.

Soweit alles nun o.k. Top würde ich sagen.

Vielen lieben Dank für die Tipps ... Am Ende hilft doch nur ausprobieren und schrauben ... auch wenns wie heute einen halben Tag dauert.

Und wieder mal .. nicht alles was rein passt ...sollte auch da rein ... siehr PCIe x1 flexibel ... nee .. falsch .. muss in einen großen PCIe !

Bin mir sicher ... wäre der von Anfang an da drin gewesen, wäre das Problem überhaupt nicht aufgetaucht. Wollte aber alle PCIe die mit der Graka verbunden sind nicht belasten. Daher nutze ich für Zusatzkarten eigentlich nur die PCI x 1 er .. eigentlich.

Nun alles Gut .. Danke euch
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. Dezember 2017 - 16:15

Die RAID Controller brauchen eigentlich alle x4, die mit mehr als 4 Ports meistens sogar x8. Mit x1 geht da überhaupt nichts.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0