WinFuture-Forum.de: Update Dezember für 1709 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Update Dezember für 1709


#1 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 12. Dezember 2017 - 17:55

Bei mir läuft gerade o.g. Update, Creator Monate vorher installiert.

Z.Zt. freier Speicher auf C von 30 auf 10 GB.
Ist das normal ??

Gibt es nach Fertigstellung Windows 200 und ist alles neu, oder wie kann das sein ??
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Dezember 2017 - 18:27

Hast du noch nie ein größeres Windows-10-Update installiert? :unsure:

Wie immer, wenn du die Wiederherstellungsdateien direkt weg haben willst, schmeiß halt nach der Installation die Datenträgerbereinigung (idealerweise mit Adminrechten) an und gut is... <_<

EDIT:
Und wo willst das überhaupt um diese Uhrzeit schon her haben? WU findet noch nichts, und selbst im Microsoft Update Catalog ist es noch nicht gelistet.

EDIT2:
Hmm, jetzt ist es draußen, und bei mir hat's - vor dem Neustart - etwa 1 GB "gekostet", also muss das bei dir irgendwas anderes sein, 20 GB braucht dieses Update niemals.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Dezember 2017 - 19:22

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 12. Dezember 2017 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 12. Dezember 2017 - 17:55)

Z.Zt. freier Speicher auf C von 30 auf 10 GB.
Ist das normal ??


Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu?? :wink: :rolleyes: :)
0

#4 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 12. Dezember 2017 - 21:50

Also bei mir heisst das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709.

Von 16....auf 1709 wenn ich das recht verstehe.

Von 30 GB freier Speicher auf C nur noch 12 übrig. Trotz Clean von Windows !

Na schönen Dank !

Dieser Beitrag wurde von Gabriel EE bearbeitet: 13. Dezember 2017 - 08:18

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2017 - 21:56

Das Funktionsupdate ist ein Upgrade. Da wird praktisch Windows neu installiert und nach Möglichkeit alles aus dem alten Windows übernommen. Das verbraucht schon gerne so an die 20GB.

Aber wenn alles geklappt hat, Datenträgerbereinigung im Adminmodus drüber laufen lassen. Dann ist der Kram, der für die Installation benötigt wurde, auch schon wieder weg, sofern die Häkchen dafür gesetzt wurden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 13. Dezember 2017 - 08:26

Win.old = ca. 40 GB.

Also bald alles ersetzt.
Was soll das ??
Neues Win 10 im selben Look ??
Alle Systemdateien verändert ??
MS braucht das wohl und die Menschheit auch !
Gut dass ich 10 nur nebenher mal teste und anschaue.
Da reicht mir das gute 7,
mein alter 7er BMW als der neue, der elektronisch aufgemotzt ist
und jederzeit per Funksignal geklaut werden kann.

Beitrag anzeigenZitat (Funraver: 12. Dezember 2017 - 18:43)

Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu?? :wink: :rolleyes: :)


Was soll das schon wieder ??

Meine diese Aussagen zu den Problemen anderer sind valide !
Nur schauen die meisten User da nicht rein !
Heisst ja nicht umsonst Ereignis - Anzeige von Windows !

Dieser Beitrag wurde von Gabriel EE bearbeitet: 13. Dezember 2017 - 08:24

0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. Dezember 2017 - 08:44

Ich dachte ja, du wärst wenigstens so halbwegs im Thema...

Aber da das offensichtlich lediglich ein reiner Stänker-Thread sein soll, sag ich mal leise Tschüssikowski, so macht das irgendwie keinen Spaß. -_-
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 13. Dezember 2017 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 13. Dezember 2017 - 08:44)

Ich dachte ja, du wärst wenigstens so halbwegs im Thema...

Aber da das offensichtlich lediglich ein reiner Stänker-Thread sein soll, sag ich mal leise Tschüssikowski, so macht das irgendwie keinen Spaß. -_-


Hier geht es ja offensichtlich um ein konkretes Thema.
Und stänkern tun andere, wie man ja sieht.
Und Meinungen sind normal, oder gehörst Du zu denen, die anderen ihre Meinung verbieten wollen ??
Interessant, dass fast nur DK2000
halbwegs normal und sachlich in einem Sachforum schreibt und ein paar andere.
Die übrigen haben offensichtlich sonst nichts zu tun im Leben, außer: stänkern !

Winold = bei mir ca. 40 GB ist geleert,
aber clean schafft es nicht, den leeren Ordner zu löschen.
Manuell auch nicht, da irgendwie nicht möglich.
Ist aber komplett leer, nur Unterordner, keine Dateien.
MS ist echt gut, baut einen neuen Motor ein,
aber die Aufhängung vom alten ist fest geschweisst.
0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 13. Dezember 2017 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 12. Dezember 2017 - 17:55)

Bei mir läuft gerade o.g. Update, Creator Monate vorher installiert.

Die Frage ist welches?

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 12. Dezember 2017 - 21:50)

Also bei mir heisst das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709. Von 16....auf 1709 wenn ich das recht verstehe.

Wenn du vorher 1607 hattest, dann hattest du kein (Fall) Creators Update. Das hast du anscheinend erst jetzt bekommen.

1607 Anniversary Update
1703 Creators Update
1709 Fall Creators Update

Die Zahlen sind das Jahr und der Monat für das das Update geplant war. 1709 ist also Semptember 2017. Dein vorheriges war von 2016.

Dass die alte Windowsversion gesichert wird ist ganz normal, das braucht um die 20GB Speicher und wird für ein Restore benötigt. Der Ordner Win.old sollte aber nach dem Cleanup verschwinden bzw. sich löschen lassen. Eventuell hilft bei dir ein Reboot oder die einzelnen Unterordner per Hand löschen. Dann sollte es klappen. Ich hab auch solche Ordner in TEMP die sich erst löschen lassen wenn ich die darin befindlichen Dateien per hand gelöscht habe.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#10 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 13. Dezember 2017 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 13. Dezember 2017 - 09:06)

Und stänkern tun andere, wie man ja sieht.


Gabriel EE sagte:

Was soll das ??
Neues Win 10 im selben Look ??
Alle Systemdateien verändert ??
MS braucht das wohl und die Menschheit auch !


:rolleyes:

Sorry aber wenn hier jemand *wirklich* stänkert lieber Gabriel EE,
dann bist du es wohl. Das merkt an einigen letzten Threads von dir
und deiner 'forschen' Ausdrucksweise.
Du scheinst einen derartigen Hass auf Windows 10 und/oder Microsoft
zu haben, nur weil es deiner Meinung nach immer wieder dein System zerschießt.
Dabei sind Benutzerfehler (nicht in diesen Thread) doch nicht ausgeschlossen.

Zum Problem:
Falls dir der Festplattenplatz so wichtig ist, so könnte man vielleicht
mit einer Linux CD starten und versuchen 'störende Ordner' zu löschen,
falls es nicht mit Windows-Bordmitteln gelingt.
:)
0

#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 13. Dezember 2017 - 11:02

Ganz falscher Fehler Funraver. :>
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#12 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 13. Dezember 2017 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 13. Dezember 2017 - 11:02)

Ganz falscher Fehler Funraver. :>


Ist das so?

Was meinst du denn? Meinen 1. Kommentar?

Falls du das mit der Linux CD meinst:
Klar, wenn man sich nicht auskennt und nicht weiß was man tut,
ist ganz klar davon abzuraten.

Abgesehen davon wurde bereits hinreichend auf die Verwendung von
Windows-Bordmitteln hingewiesen.

Allerdings ist von dir bis jetzt kein alternativer Vorschlag gekommen. :>

Freut dich das jetzt? :rolleyes:

Nachtrag:

Wie Gabriel EE bereits erwähnte, hat er ja
bereits den Inhalt der 'fraglichen' Ordner löschen können.

Offenbar hast du das übersehen. :>

Es geht jetzt offenbar darum, die leeren Ordner
selbst zu löschen.

Ich sehe absolut kein Problem darin diese leeren
Ordner mit einer Linux CD zu löschen.

Falls doch dann erkläre mir dies bitte.
Ich lerne gerne dazu.

:smokin:

Nachtrag 2:

Hier bei Deskmodder ist auch eine wunderbare Anleitung, um 'Windows.old' loszuwerden. Auch stehen dort weitere interessante Infos.

Dieser Beitrag wurde von Funraver bearbeitet: 13. Dezember 2017 - 22:37

0

#13 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 13. Dezember 2017 - 19:28

Ich sehe kein Problem darin wenn ich ein paar leere Ordner im System habe. Ist nicht hübsch, stört aber den Betrieb nicht, oder?

Ansonsten ist diese Art Debatte nicht wirklich zielführend, lieber Gabriel. Mir gefällt auch nicht was Microsoft da mit Win10 veranstaltet, aber solange ich's nutze bringt mir die Art Aufregung nix weiter...

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. Dezember 2017 - 19:28

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0