WinFuture-Forum.de: Frage zur Lizenznummer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Frage zur Lizenznummer Win7-Lizenznummer in Windows 10

#1 Mitglied ist offline   Schnaakeuuzer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Dezember 17
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2017 - 21:10

Hallo Leute,

ich habe 3 Win7Prof-Lizenznummern, die ich von alten Gehäusen abgelöst habe, um neue Gehäuse verwenden zu können. 2 davon habe ich für neue Win10-installationen verwendet. Da die Lizenzaufkleber nicht mehr auf Gehäuse aufgeklebt, sondern ordentlich im Ordner abgeheftet sind, müsste ich jetzt herausfinden, welche der 3 Lizenznummern noch frei und nicht verwendet ist. Hat da jemand brauchbare Tipps, wie man das herausfinden kann?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.872
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 246

geschrieben 11. Dezember 2017 - 22:03

Wenn du Zugriff auf die Rechner hast, ist es kein Problem den Key auszulesen, z.B. mit dem Magical Jelly Bean Keyfinder, Windows Product Key Viewer etc. um zu sehen welcher Key benutzt wurde. Sonst hilft nur ausprobieren. Es gab mal eine Seite, wo man Keys testen konnte, aber erstens weiß ich nicht mehr wo und zweitens würde ich meine Keys nicht irgendwo im www posten.
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.151
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 260

geschrieben 11. Dezember 2017 - 22:11

Ich denke nicht, dass das so funktionieren wird: http://www.giga.de/d...lesen-so-gehts/
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.048
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 896

geschrieben 12. Dezember 2017 - 03:18

Nicht notwendig.

Was notwendig ist, ist, daß jede Lizenz einem Rechner zugeordnet werden kann. Sprich, wenn da drei Windows-PCs dastehen und es gibt aber nur zwei Lizenzen,dann paßt da was nicht; andersherum wenn da vier Lizenzen da wären, könnte man noch einen dazustellen.

Bei Win7-zu-10 kommt hinzu, daß der Win7-Schlüssel nicht für Windows 10 verwendet wird. Der dient nur zur Autorisierung: Ich habe den Win7-Schlüssel, ergo darf ich Win10 "preiswerter" bekommen. Wenn man Win10 dann aber hat und der Schlüssel wurde angenommen, dann verwendet Win10 nun seine eigene Seriennummer (note: Lizenzschlüssel ist nicht dasselbe wie die Seriennummer). Aktiviert wird dieser Tage über Hardwarebindung (ohne MS-Konto) bzw übers MS-Konto (wenn man eins hat).

Rein von der Sache her könnten "rein theoretisch" die 7er Schlüssel weg. Das aber natürlich NICHT machen.
Gebraucht werden die NUR, wenn:

- Man auf einem PC das dortige Win10 deinstalliert.
- Man darauf Win7 installiert.

Dann braucht man natürlich den Win7-Lizenzschlüssel, um Win7 aktivieren zu können.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. Dezember 2017 - 03:18

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.872
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 246

geschrieben 12. Dezember 2017 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 11. Dezember 2017 - 22:11)

Ich denke nicht, dass das so funktionieren wird: http://www.giga.de/d...lesen-so-gehts/

Oha, ich denke, da hast du Recht. Da wird nur dieser Standard-Schlüssel der digitalen Lizenz ausgelesen werden können und nicht der Key mit dem eigentlich aktiviert wurde. Habe das selbst auch schon ewig nicht mehr gemacht und mir ist auch kein Tool bkannt, das da helfen könnte. Der "alte" Key wird auch wohl nirgends auf dem PC gespeichert.
Tja, da hilft dann wohl nur ausprobieren. Und da kann ja auch nicht wirklich Schlimmes passieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0