WinFuture-Forum.de: Windows 10 wechselt gegen den Energieplan in den Standbymodus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 wechselt gegen den Energieplan in den Standbymodus


#1 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2017 - 10:18

Hi Leute,

ich habe ein Lenovo Yoga 900. Das Betriebssystem ist Win 10 Prof mit aktuellen Updates und auch alle Treiber seitens des Herstellers sind aktuell.

Ich habe in den Energieplaneinstellungen festgelegt, dass das Gerät im Akkumodus nach 5 Minuten das Display ausschalten (Netzbetrieb 20 Min) und nach 30 Minuten (180 im Netzmodus) in den Standby wechseln soll.

Seit einiger Zeit schaltet sich das Gerät aber sofort in den Standbymodus, sobald das Display ausgeht. Das System hält sich also nicht an den vorgegebenen Plan. Das ist meiner Meinung nach nach dem letzten Win 10 Creators Update passiert.

Ich habe mal die Displaysperre entfernt, die Pin, habe den Energieplan komplett anders eingestellt. Leider bringt keine der Maßnahmen etwas.

Lenovo hab ich mal angetextet. Mal sehen was die sagen. Ich habe zur Probe mal 2 neue Energiesparpläne eingerichtet. Und da habe ich gesagt, dass der Bildschirm nie ausgeschaltet werden soll und auch der Standby nie genutzt werden soll. Aber auch die Einstellung wird komplett ignoriert. Nach 5 Minuten geht der Schirm aus und das Gerät in Standby. Ick versteh et net.

Irgendwie klappt es mal und dann klappt es mal wieder nicht.

Jetzt seit Ihr dran. Möge die Macht der Community helfen :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Dezember 2017 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (zippo2586: 05. Dezember 2017 - 10:18)

Das ist meiner Meinung nach nach dem letzten Win 10 Creators Update passiert.

Das kann durchaus sein, allerdings funktioniert das Wechseln in den Ruhemodus bei mir auf dem Desktop genau nach der eingestellten Zeit.

Eventuell ist die Funktion bei dir im BIOS/UEFI verankert oder ein Tool von Lenovo steuert das eigenständig. Laptops sind da gern anders und herstellerspezifisch ausgeführt.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2017 - 09:52

Gerade mit dem Lenovo Support gechattet. Das sind absolute NICHTSKÖNNER. Soll mein System in den Werkszustand zurücksetzen... Stehe als allein da mit dem Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2017 - 16:31

Da wird irgendeine vorinstallierte Lenovo-Software zwischenfunken.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2017 - 18:17

Ja, entweder vorinstallierte Software oder auch ein anderes Tool. Ich würde alles an Software runterschmeissen, was irgendwie mit "Leistung" zu tun hat - und auch runter lassen. Dann sollte es funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 11. Dezember 2017 - 18:28

0

#6 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2018 - 15:40

Hey Leute. Mensch ich habe nicht mitbekommen, dass hier Antworten vorhanden sind. So ein Mist. Schlage mich immer noch damit rum. Eine vorinstallierte Software kann ausgeschlossen werden. Jedes System mache ich vorher platt und spiele ein neues reines System auf. Natürlich hab ich Lenovo Treiber installiert, aber da habe ich schon alles gekillt was geht.

Komisch ist, dass es mittlerweile unregelmäßig auftritt. Mal wird der Sparplan beachtet und mal nicht. Für mich spricht das für irgendeinen Prozess. Aber den zu ermitteln wird wohl eher schwierig.

Auf der anderen Seite betrifft das Problem nur den Sparplan für den Akkumodus. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, hab ich noch nicht mitbekommen, dass das Gerät die Einstellungen übergeht.

Bin etwas am Ende mit meinem Latein und erwäge doch eine Neuinst des Systems, dass sonst so tadellos läuft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0