WinFuture-Forum.de: systemabbild restaurieren nach absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

systemabbild restaurieren nach absturz wie komme ich bei blauem/schwarzem Bildschirm rein?


#1 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Dezember 2017 - 10:36

Falls das eine längst beantwortete Frage ist, entschuldige ich mich. Mit der Suche habe ich nichts gefunden.

Mein Problem: wenn ich auf einer externen HD das Abbild habe und mein Lap auf Grund eines Virus oder sonstigen Fehlers nicht startet, wie komme ich dann an das Systemabbild?
Wenn ich den Reparaturdatenträger auf CD und/oder Stick habe, müsste ja wohl die Bootreihenfolge geändert werden. Dafür aber müsste ich ins System kommen (siehe oben).

Kann jemand aus Erfahrung schildern, wie man da vorgeht? Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. Dezember 2017 - 12:27

Die Bootreihenfolge wird im BIOS/UEFI festgelegt. Dazu muss man nicht ins betriebssystem.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   knw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 17
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2017 - 14:22

Hallo!

Eine Anleitung zu einem ähnlichen Problem (hier Wiederherstellung des Systemstarts) findest Du hier:

https://kostnix-web.de/windows/760567

Da kannst Du auch sehen, wie Du die Bootreihenfolge ändern kannst.

Viel erfolg!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2017 - 16:55

Die Bootreihenfolge sollte man nicht ändern. Das Bringt Windows bloß durcheinander und will dann repariert werden.

Man sollte an seinem gerät die Taste herausfinden, mit welcher man das BIOS bzw. UEFI Boot Menü erreicht und von da aus dann von Datenträger starten. Steht da aber auch so im Artikel.

Wichtig ist aber nur, dass man den richtigen Bootmodus des Datenträgers nimmt. Ist Windows im UEFI Modus installiert, hier dann auch den Starteintrag mit UEFI wählen. Bei BIOS den Starteintrag ohne Präfix wählen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Dezember 2017 - 16:57

Danke!
Das, was da steht, setzt voraus, dass, egal wie schwer der vorliegende Fehler ist, der in deinem Link beschriebene Weg zum BIOS immer möglich ist, damit man dort die Bootreihenfolge ändern kann?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2017 - 17:03

Ja, das BIOS bzw. UEFI läuft immer vor dem Betriebssystem. Hier kommt man dann i.d.R. immer über eine Taste oder Tastenkombination in das Setup. Allerdings sollte man grundsätzlich über das BIOS Boot Menü gehen. Da wenn man die Reihenfolge der Bootlaufwerke fest verändert, kann es passieren, dass man nur eine Fehlermeldung erhält, dass man vom Datenträger (also die interne HDD/SDD) nicht booten kann und weigert sich dann weiterzumachen. Das ist bei dem Tool etwas nervig.

Problematisch kann es nur werden, wenn Fast Boot aktiviert ist. Dann muss man sehr schnell sein, um die richtige Taste zu drücken oder versuchen, die Taste zusammen mit dem Einschaltknopf zu drücken.

Das musst Du mal bei Dir ausprobieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2017 - 10:53

Danke noch einmal! Damit ist die Frage wohl erledigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0