WinFuture-Forum.de: Word Dateien als .docx sind größer als .doc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Word Dateien als .docx sind größer als .doc


#1 Mitglied ist offline   Dieter1952 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2017 - 08:24

Hallo,

bin gerade dabei, meine Dateien ein wenig zu aktualisieren (Rezepte). einige habe ich von doc- in docx umgewandelt. die docx-Dateien sind im Schnitt etwa 4 mal so groß (22 kb --> 87 kb). Mehrfach habe ich gelesen, dass man durch das neue Format (viel) Speicherplatz einsparen soll. Woran könnte es liegen, dass das bei mir nicht der Fall ist?

Gruß Dieter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. November 2017 - 10:47

Ohne mich mit der Materie im Detail auseinander zu setzen:
Es kommt auf den Inhalt selbst an. Also wieviele Infos gespeichert werden müssen (Texte, Tabellen, Formatierungsinfos usw. usf.)

Bei umfangreichen Files kann ich mir durchaus vorstellen, dass das docX-Format platzsparender ist als ein reines doc-Format eben nur für reine Textinfos bspw. die Kopfinfos der Datei (um mal einen Begriff zu nennen) einfach größer sind im docX-Format und wenn danach nicht viel kommt was ggf. komprimiert/optimiert werden kann dann halt summesumarum auch größer ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 27. November 2017 - 13:08

Die Formate .docx sind genauso wie .xlsx, .pptx und andere die auf x enden, die Versionen der Dokumente die nicht im Standardbinärformat von MS Office gespeichert wurden, sondern die im XML Standard beschrieben/gespeichert sind. Da es ein Textformat ist und kein Binärformat, sind diese oft größer, können aber auch bei wenig Inhalt kleiner sein.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 27. November 2017 - 13:15

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0