WinFuture-Forum.de: Nach Update falsche Bildschirmauflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Update falsche Bildschirmauflösung Nach Update auf Version 1709 (Fall Creators Update)


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2017 - 19:07

Hallo, manchmal kann einen Wimdows ja glatt in den Wahnsinn treiben. Nachdem sich das Update auf Redstone 3 (Fall Creators Update) bei meinen Bekannten zu einem Drama in drei Akten entwickelt hatte (die ersten beiden Updateversuche schlugen jeweils mit einer kryptischen Fehlermeldung aus besten Windows95-Zeiten fehl), läuft die Version 1709 jetzt zwar, aber mit der falschen Bildschirmauflösung (Seitenverhältnis 4:3 auf die Breite gestreckt).

Die Graka ist eine Radeon HD 4300, Windows bietet mir in den Einstellungen nur Auflösungen zwischen 1024 x 768 (empfohlen) und 1600 x 1200 an, alle in 4:3, Full HD 1920 x 1080 in 16:9 ist nicht auswählbar. Windows zweigt aber gleichwohl im Gerätemanager an, dass der neueste Treiber korrekt installiert wäre. AMD selber bietet auf seiner Seite auch keine Treiber mehr an, seit Windows 10 gibt es diese nur noch über Windows Update. Jemand eine Idee?

Übrigens: Auch in meinen Windows-Einstellungen wird 4:3 in 1024 x 758 als empfohlen angezeigt, immerhin ist dort aber 1920 x 1080 eingetragen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. November 2017 - 19:26

Neuste Treiber ist da relativ zu sehen. Dir Karte wurde das letzte Mal von AMD bei Windows 8 unterstütz.

Lt. AMD muss der Treiber 8.970.100.9001 installiert sein, welcher über das Windows Update kommt. Das ist der letzte Treiber dafür. Was neueres wird es nicht mehr geben. Wen nein neuerer Treiber kam, gut, wenn nicht, dann ist das leider so.

Wird denn der Bildschirm richtig erkannt?

Was sagt DxDiag.exe dazu?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2017 - 20:20

Hallo, der Bildschirm wurde, was ich gesehen hatte, richtig erkannt - kann ich im Moment allerdings nicht in der Praxis testen. Die Leute wohnen 160km von mir zu Hause entfernt weg, deswegen wollte ich erst einmal ein paar Vorschläge sammeln und das Vielversprechendste über den Teamviewer testen - allerdings sind damit die Möglichkeiten auch limitiert. Vor Ort bin ich da erst wieder nächsten Jahr Ende März - so lange wollte ich dann allerdings nicht warten. Arbeiten kann man mit dem PC immerhin - ich konnte eine Auflösung von 1600 x 1200 einstellen, dann fällt die Dehnung in die Breite auch nicht so auf.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 26. November 2017 - 20:20

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0