WinFuture-Forum.de: Software oder Hardwarefehler Acer Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Software oder Hardwarefehler Acer Notebook Jetzt mit Bildern

#1 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2017 - 10:31

Hallo,
Habe von einem Kollegen ein Acer laptop da liegen.
Folgendes Problem: in dem Laptop sind 2 Grafikkarten verbaut. Einmal eine Intel-onboard zum Stromsparen und eine NVIDIA zum Spielen. Nun gibt es das Problem das das Bild manchmal „hängt“ oder (siehe Bilder) komplett zerstört ist. Das komische ist das es bei der Taskleiste nicht ist, weshalb ich einen hardwaredefekt aussschließe. Es sind alle Treiber installiert.
Wer kann helfen

https://picload.org/...g_3072.jpg.html
https://picload.org/...g_3074.jpg.html
https://picload.org/...g_3073.jpg.html

Dieser Beitrag wurde von matzet bearbeitet: 25. November 2017 - 11:09

The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 4

geschrieben 25. November 2017 - 12:13

Hallo,

um einen Hardwaredefekt auszuschließen, kann man
ja testweise eine andere Festplatte verwenden
und dort Windows neu ohne Treiber installieren.

Wenn dann dort keine Grafikfehler sind, könnte
es tatsächlich an einem Software-/Treiberproblem
liegen.

Das glaube ich aber nicht.

Für mich sieht das nach "dem damaligen typischen
NVidia Problem" aus; der Chip lief "zu" warm,
und Kontakt-/Lötstellen sind nicht mehr gut.

Kann man evtl. temp. reparieren mit 'BGA-Reballing';
eine Dauerlösung ist dies jedoch nicht.

Ergo: Daten sichern, und dann das Gerät zum Wertstoffhof
in die Tonne.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2017 - 12:26

Ehrlich jetzt? Der laptop ist grad mal 2 Jahre.
Wenn ich aber alles So eingestellt habe das nur die interne Grafikkarte genutzt wird (also die Intel-onboard) sollte der fehler doch nicht sein? Oder läuft die Nvidia trotzdem mit und Verursacht den Fehler?

Ich finde halt nur komisch das nicht das ganze Bild verzerrt ist. Schaut euch mal die Taskleiste an, ohne Fehler. Aber das "Bild" darüber. Das kapier ja eben nicht. Müsste nicht dann das ganze Bild kaputt sein, wenn es ein Hardwarefehler ist?

Es ist in den Einstellung auch so eingestellt das die Grafikkarten nicht von der einen auf die andere umschalten.

Dieser Beitrag wurde von matzet bearbeitet: 25. November 2017 - 12:31

The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 608
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 10

geschrieben 25. November 2017 - 16:17

Verglichen mit dem Dell Laptop, den ich jetzt habe, war die Entlüftung bei einem Acer, den ich davor hatte ziemlich schlecht. der blieb dann auch öfter stehen und schaltete sich ab.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!

0

#5 Mitglied ist offline   Tox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2017 - 20:12

schliess mal spasseshalber einen monitor an,falls vorhanden. lade dir mal ein tool wie aida etc und seh dir die temps an.die hersteller nutzten inzw. teilweise so schlechte leitpaste,das alles möglich ist.
sieht wie ein vorstadium eines grakikarten defekts aus.
bloss keinen stressss..................
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0