WinFuture-Forum.de: Festplattenpartition als Festplatte für virtuell Maschine verwenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Festplattenpartition als Festplatte für virtuell Maschine verwenden


#1 Mitglied ist offline   Chayrag 

geschrieben 05. November 2017 - 13:14

Hey Leute,
ich hab mir eine Virtuelle Maschine mit Windows 10 in VirtualBox 5.2.0 erstellt, die ist allerdings unerträglich langsam.
Warum genau weis ich nicht, ich vermute aber es liegt an der Festplatte. Ich erreiche innerhalb der VM bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten nur ein drittel bzw. fünftel der Geschwindigkeit wie beim Host. Liegt wohl daran dass ja nur eine Datei als "Festplatte" erstellt wird.
Daher habe ich testweise eine Partition bei einer Festplatte von meinem Hostsystem (auch Win 10) erstellt und möchte sie als Festplatte für die VM verwenden. Bisher ist es mir aber nur gelungen auf dieser Partition eine Datei (Virtual Disk Image) zu erstellen, womit die Partition natürlich sofort komplett gefüllt war.

Kann mir daher jemand sagen ob das überhaupt möglich ist bzw. Wie ich das geht? Zumindest eine grobe Angabe der der einzelnen Schritte.

Viele Grüße
Jakob

Dieser Beitrag wurde von Chayrag bearbeitet: 05. November 2017 - 13:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2017 - 13:23

Wie sieht denn das restliche System aus? Ob nun Datei oder Partition macht da eigentlich keinen großen Unterschied.

Verstehe da jetzt auch nicht ganz, warum Du da ein Virtual Disk Image erstellen willst? Wenn Du eine Partition als virtuelle HDD angibst, dann ist die Partition das virtuelle Disk Image. Die Partition steht dann auch während der Laufzeit der VM dem Host nicht mehr zur Verfügung. So ist das jedenfalls mit VMWare. Virtual Box sollte da auch nicht anders sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Chayrag 

geschrieben 05. November 2017 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. November 2017 - 13:23)

Wie sieht denn das restliche System aus? Ob nun Datei oder Partition macht da eigentlich keinen großen Unterschied.


Dem Restlichen System geht es eigentlich super. Genügend Leistung sollte zur Verfügung stehen, vor allem genügend um solche heftigen Ruckler zu vermeiden. Im Taskamanager der VM sind RAM und CPU normal ausgelastet, nur die Festplatte dauernd auf 100%.

Zitat

Verstehe da jetzt auch nicht ganz, warum Du da ein Virtual Disk Image erstellen willst? Wenn Du eine Partition als virtuelle HDD angibst, dann ist die Partition das virtuelle Disk Image. Die Partition steht dann auch während der Laufzeit der VM dem Host nicht mehr zur Verfügung. So ist das jedenfalls mit VMWare. Virtual Box sollte da auch nicht anders sein.


Bei Virtualbox hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden eine bestimmte Festplatte/Partition des Hosts als Festplatte für die VM anzugeben. Ich kann nur zwischen vdi, vhd und vmdk als Dateityp für die Festplatte auswählen. Und dann wird eben solch eine Datei auf der Partition erstellt.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2017 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (Chayrag: 05. November 2017 - 13:48)

Dem Restlichen System geht es eigentlich super.

Das Beantwortet jetzt nicht unbedingt die Frage. Damit Windows 10 in der VM sauber läuft, sollte die VM mind. 4GB Speicher und mind. zwei Kerne zugeteilt haben. Der Host sollte dann aber auch noch genügend Kerne und Speicher haben. Eventuell auch im Gast die Auslagerungsdatei deaktivieren.

Beitrag anzeigenZitat (Chayrag: 05. November 2017 - 13:48)

Im Taskamanager der VM sind RAM und CPU normal ausgelastet, nur die Festplatte dauernd auf 100%.

Und wie sieht es auf dem Host aus?

Beitrag anzeigenZitat (Chayrag: 05. November 2017 - 13:48)


Bei Virtualbox hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden eine bestimmte Festplatte/Partition des Hosts als Festplatte für die VM anzugeben.

Gehen muss das irgendwie, jedenfalls ist das im Kapitel 9.9. Advanced storage configuration beschrieben (Raw hard disk access). Aber währen man bei VMWare das Ganze über die GUI erstellen kann, scheint das bei VirtualBox nur in der Konsole mittels dem Tool "VBoxManage" zu gehen. Da muss man dann sowas eingeben wie z.B.:

VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename "C:\path\to\file.vmdk -rawdisk \\.\PhysicalDrive0 -partitions 5


Das soll dann wohl unter Windows auf HDD 0 die Partition 5 der VM als virtuelles Laufwerk zuordnen.

Scheint hier etwas komplizierter zu sein. Jedenfalls kann ich da gerade nichts herauslesen, dass das über die GUI gehen würde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Chayrag 

geschrieben 05. November 2017 - 14:36

Mal sehen ob ich mir das mit dem Raw hard disk access mal näher ansehe. An dem Speicher und Kernen kann es eigentlich wirklich nicht liegen, weder beim Gast noch Host.
Aber danke für deine Bemühungen :)

Dieser Beitrag wurde von Chayrag bearbeitet: 05. November 2017 - 14:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0