WinFuture-Forum.de: Win8 will sich nicht auf 8.1 upgraden lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win8 will sich nicht auf 8.1 upgraden lassen

#16 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.177
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 98

geschrieben 31. Oktober 2017 - 17:11

Zwischenfrage.

In den Laptops ist doch nur ein Datenträger eingebaut. Kann es auch an zu wenig freiem Speicher liegen?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Oktober 2017 - 17:48

400GB von 500GB frei

Aber ich hänge grad an was anderem fest: Ich wollte nochmal die Systembereinigung laufen lassen...alles nochmal cleanen vor dem nächsten Versuch, aber der Balken bleibt immer an einer bestimmten Stelle während Windows-Update-Bereinigung stehen...was klemmt'n da nu wieder?!
0

#18 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 2

geschrieben 01. November 2017 - 12:53

Ich habe nun mal das Upgrade von der DVD gestartet und es sah ca. 2h lang sehr gut aus, alles lief durch mit mehreren Neustarts, dann der Anmeldebildschirm. Nach Eingabe des Passworts dann DAS: (siehe Bild)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20171101_124812.jpg

0

#19 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.712
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 930

geschrieben 01. November 2017 - 14:28

Das sieht aber wirklich nach einem Problem mit irgendeinem Treiber aus. Der Code da unten in der Ecke ist da wieder eindeutiger:

0x101-0x20017

A driver has caused an illegal operation.
Windows was not able to migrate the driver, resulting in a rollback of the operating system.
This is a safeOS boot failure, typically caused by drivers or non-Microsoft disk encryption software.


Als Lösung schlägt Microsoft auch nur vor:

Open the Setupact.log file in the %windir%\Panther directory, and then locate the problem drivers.

Wobei ich am überlegen bin, ob nach dem Rollback wirklich die Logdatei noch in C:\Windows\Panther liegt. Aber ein Blick könnte man mal riskieren.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#20 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 2

geschrieben 01. November 2017 - 15:39

Oh oh...jetzt habe ich richtig Mist am Hacken ;( Ich hatte mich entschlossen das Notebook auf Werk zurückzusetzen, habe dazu das zugehörige Toshiba Dienstprogramm gestartet....dieses Mist-Teil löscht einfach nur die Festplatte, weiter macht es nichts, das draf doch echt nicht wahrsein :cursing:
0

#21 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 608
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 10

geschrieben 01. November 2017 - 15:55

Kann man bei windows 8 nicht auch einfach die 8.1.iso installieren?
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!

0

#22 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.712
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 930

geschrieben 01. November 2017 - 16:06

Ja sicher geht das. Aber es ging ja um ein Upgrade. Das hat ja weder mit der ISO noch über das Windows Update funktioniert.

Aber wenn jetzt die Platte mit dem Toschiba Tool gelöscht würde, dann hat sich das Thema Upgrade vermutlich eh erledigt. Also kann er jetzt auch gleich eine Neuinstallation mit der 8.1 ISO vornehmen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#23 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.046
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 176

geschrieben 01. November 2017 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (expat: 01. November 2017 - 15:55)

Kann man bei windows 8 nicht auch einfach die 8.1.iso installieren?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. November 2017 - 16:06)

Ja sicher geht das. Aber es ging ja um ein Upgrade.

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 31. Oktober 2017 - 07:45)

PS: Die Option der kompletten Neuinstallation fällt leider aus...


Könnts da dran liegen?

Oder mal LAN-Kabel ziehen, Graka, Netzwerk, Audio und sonstwelche Fremdtreiber deinstallieren und dann die DVD versuchen?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. November 2017 - 16:13

0

#24 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.712
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 930

geschrieben 01. November 2017 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 01. November 2017 - 16:09)

Könnts da dran liegen?

Unwahrscheinlich. Bei dem Problem landet man beim Upgrade gleich zu Anfang auf so einem Screen in der Art (auf Deutsch dann natürlich) bzw. wenn man versucht von der DVD zu starten, landet man hier. Ob es jetzt genau der Fehlercode war, weiß ich gerade nicht mehr, aber da kam da nur so ein nichtssagender BSOD in Schwarz daher. Das wäre eindeutig. Das Setup würde da gar nicht soweit kommen.

Im Grunde genommen hat er Windows 8.1 ja soweit installiert bekommen, bis auf irgendeine Kleinigkeit. Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen, Windows mal komplett offline zu installieren. Hätte ich mich vielleicht klarer ausdrücken müssen. Aber wenn jetzt eh alles platt ist, hat sich das Problem Upgrade wohl eh erledigt.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#25 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.046
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 176

geschrieben 01. November 2017 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. November 2017 - 16:37)

Unwahrscheinlich. Bei dem Problem landet man beim Upgrade gleich zu Anfang auf so einem Screen in der Art (auf Deutsch dann natürlich) bzw. wenn man versucht von der DVD zu starten, landet man hier. Das wäre eindeutig. Das Setup würde da gar nicht soweit kommen.

Danke für die Klarstellung. War mir entfallen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. November 2017 - 16:37)

Upgrade wohl eh erledigt.

Ah, das hatte ich oben noch gar nicht gelesen, bin sofort auf die zweite Seite gesprungen. Hatte mich schon gewundert, woher Du das weißt :)

Einen Sinn ergibt das für mich aber nicht, daß man eine Neuinstallation ausschließt, dann in der Verzweiflung dann ein Werkseinstellungs-Tool benutzt.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum auf 8.1 und nicht gleich auf 10? Ich mein, ich mag Win 8.1, aber das Upgraqde hätte man ja auch versuchen können, oder geht das mit 8 nicht?
Und PWH könnte da vielleicht auch noch was retten.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. November 2017 - 16:48

0

#26 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.712
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 930

geschrieben 01. November 2017 - 16:59

Prinzipiell geht es wohl mit Windows 8, wenn man mit einer Windows 10 ISO das Upgrade anstößt.

Für das Update über das Windows Update ging das nur mit Windows 8.1 SR14 bzw. Windows 7 SP1. Jedenfalls damals, als Windows 10 neu raus kam (s. hier). Kann sein, dass sich die Update Matrix mittlerweile verändert hat. Auf der Seite steht jetzt davon auch nichts mehr dass es nur mit einer ISO geht.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#27 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 2

geschrieben 01. November 2017 - 17:37

Jo...damit hat sich das Anliegen dieses Threads erledigt...ich danke allen, die versucht haben, mir zu helfen, ich hätte es wirklich nur zu gern gelöst. Es kann doch nicht immer alles mit ner Neuinstall enden, aber na gut.
Ich bin nur immernoch geplättet von dieser albernen Toshiba Funktion, die sich in den Rep-Optionen des Windows 8 fand...es ist offenbar einfach ein Eraser...unglaublich...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0