WinFuture-Forum.de: Suche: Spiele-PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche: Spiele-PC

#16 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 31. Oktober 2017 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 31. Oktober 2017 - 20:13)



Außerdem muss man es auch nicht als "entweder oder" sehen sonder kann es so lösen, dass bei Geschwindigkeit die SSD genomen wird und bei Speicherplatz die HDD. Denn beide kann man durchaus sinnvoll kombinieren.


Vor allem gilt mehr denn je: Je häufiger die Schreibzugriffe, desto unsicherer die Daten auf der SSD.
Bei den angehenden Plänen von MS sollte man vllt. wieder das OS auf die HD machen. Eine SSD bringt dann etwas bei dauerhaft gespeicherten Daten und liefert Spieledaten somit schneller. Es reicht ja in sehr vielen Fällen sogar schon, die Datenplatte von der Systemplatte physikalisch zu trennen, damit ein PC flott läuft.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2017 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 31. Oktober 2017 - 21:04)

Vor allem gilt mehr denn je: Je häufiger die Schreibzugriffe, desto unsicherer die Daten auf der SSD.

Wieso das denn? Meinst du eine ganz normale Alterung des Datenträgers?
0

#18 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 31. Oktober 2017 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 31. Oktober 2017 - 20:28)

Klar, das kann man, keine Frage.

Aber wenn mehrere aktuelle Spiele auf demselben PC gezockt werden, dann sind 250 GB schnell voll. Und bei Spielen macht das Auslagern auf HDD keinen Sinn. Alleine mein Steam-Ordner umfasst schon 120 GB. Dieser PC wurde erst vor 3 Monaten neu aufgesetzt.


Seh ich genauso. Auf eine 250 GB SSD würde ich persönlich meine Spielesammlung (inklusive Windows) nicht draufkriegen. 500 GB dagegen sollten meiner Erfahrung nach erstmal ne Weile reichen.


Beitrag anzeigenZitat (IXS: 31. Oktober 2017 - 21:04)

Vor allem gilt mehr denn je: Je häufiger die Schreibzugriffe, desto unsicherer die Daten auf der SSD.


Auf eine HDD bezogen müsste man dann sagen, je häufiger die HDD an- und ausgeht, desto unsicherer wird auch diese. Eigentlich sollten SSDs um einiges langlebiger sein, als HDDs. Bei mir ist zumindest noch keine krepiert und ich nutze diese schon seit es diese gibt, mehr oder weniger (und zwar ausgiebig). In der Zeit gingen aber mehrere HDDs kaputt.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#19 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. November 2017 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 31. Oktober 2017 - 20:28)

Und bei Spielen macht das Auslagern auf HDD keinen Sinn. Alleine mein Steam-Ordner umfasst schon 120 GB.

Siehste, deswegen liegen meine Spiele in einem 1TB RAID10. Schnell genug und vorallem sicher. Trotzdem hab ich die Spiele nochmal gepackt in einem 1TB RAID5 mit 4 Platten auf einem andern PC liegen. Was meinst du was mich diese Sicherheit mit SSDs kosten würde? Und dieses 1TB RAID10 ist fast voll. Ich muss demnächst verdoppeln.

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 31. Oktober 2017 - 23:02)

Auf eine 250 GB SSD würde ich persönlich meine Spielesammlung (inklusive Windows) nicht draufkriegen. 500 GB dagegen sollten meiner Erfahrung nach erstmal ne Weile reichen.

Man kann alles mögliche auf SSD speichern, aber man sollte seine Backups auf HDD vorrätig haben. Wem es nicht stört alles neu runterzuladen, der kann gern alles auf eine Disk packen.

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 31. Oktober 2017 - 23:02)

Eigentlich sollten SSDs um einiges langlebiger sein, als HDDs.

SSD und HDD können beide kaputt gehen. Wobei dann die Restaurierung von verlorenen Daten unterschiedlich schwer bzw. teilweise unmöglich wird.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0