WinFuture-Forum.de: Desktop neue Verknüpfung;durchsuchen fehlen Einträge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Desktop neue Verknüpfung;durchsuchen fehlen Einträge


#1 Mitglied ist offline   magnum1795 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2017 - 18:20

Hallo, habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Auf meinen PC sowie Notebook wurde das Windows Pro 64bit update 1709 aufgespielt und zusätzlich einige Programme neu installiert. Jetzt habe ich festgestellt, das auf meinen PC, wenn ich mit rechts auf Desktop > neue Verknüpfung und hier auf Durchsuchen gehe, meine ganzen Einträge für das Netzwerk sowie die Bibliotheken,Heimnetzgruppe und weitere fehlen. Beim Notebook sind sie jedoch alle vorhanden.

Wie kann ich denn die Einträge am PC wiederherstellen bzw. wo bzw. in welchen Registrischlüssel wird das angegeben? Hänge mal 2 Bilder mit an wo man es sehen kann was ich genau meine. Das eine ist vom Notebook (wo alles geht) , das andere vom PC (wo eben die Einträge fehlen) Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: durchsuchen desktop notebook.jpg
  • Angehängtes Bild: durchsuchen desktop pc.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gaskarle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kokos Inseln

geschrieben 26. Oktober 2017 - 23:00

Klick doch mal auf das > vor Dieser PC, und dann weiter auf den Ort des Programms für das du eine Verknüpfung erstellen willst. Da braucht es keinen Reg. Eintrag.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit unter Ansicht Optionen - siehe Bild.

Dieser Beitrag wurde von Gaskarle bearbeitet: 26. Oktober 2017 - 23:01

Wissen, das sich nicht täglich vermehrt, nimmt ab.
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 27. Oktober 2017 - 06:07

Grundsätzlich ist jedes Buildwechsel eine Neuinstallation mit Migration der Daten/Programme was zu Problemen fürhern kann dashalbt vor sowas immer ALLE DATEN SICHERN.
0

#4 Mitglied ist offline   magnum1795 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2017 - 08:38

@Gaskarle

das war das erste was ich gemacht hatte. Und ja, hier fehlen eben alle genannten Einträge bei den PC, beim Notebook sind sie aber alle vorhanden. Es muss also irgendwo und irgendwas in der Registri überschrieben worden sein. Und genau deshalb möchte ich ja gern wissen in welchen Reg Schlüssel das hinterlegt/eingetragen ist.

Direkt im Explorer sind die Einträge ja alle da (auf beiden Rechnern)nur eben beim "großen" PC >Rechtsklick Desktop > neue Verknüpfung erstellen > Durchsuchen fehlen die meisten Einträge. Anfangs waren sie ja auch alle da. Erst nach verschiedenen Programmen installieren und andere Verknüpfungen erstellen ist es mir dort aufgefallen. Eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt bringt sie ja wieder zum Vorschein. Allerdings sind dann eben auch alle neu installierten Programme etc. alle wieder weg. Diese ganze Prozessdur mit Wiederherstellen habe ich nun schon mindesten 4-5 mal durch. Habe immer versucht einen neuen Systempunkt zu erstellen beim Neuinstallieren eines Programmes um eben herauszufinden bei welchen Programm bzw. bei welcher Veränderung das passiert. Bin leider nicht weiter gekommen.

Deshalb wäre es ja sehr schön, wenn jemand genau wüßte welcher Eintrag in der Registri dafür verantwortlich ist bzw. geändert werden muss. Vieleicht gibt es ja einen "Registri Experten" der das weiß. Vielen Dank schon mal.

Und genau wie auf deinen Bild sind auch bei mir die Einstellungen. Bringt aber leider keine Veränderung.

@ dale
das ist das erste was ich nach einer "Neuinstallation" mache mit Macrium. Allerdings bringt mich das auch nicht recht weiter, weil eben da noch nicht alle Programme und Verknüpfungen installiert und gemacht sind. Siehe oben.

Dieser Beitrag wurde von magnum1795 bearbeitet: 27. Oktober 2017 - 08:47

0

#5 Mitglied ist offline   Gaskarle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kokos Inseln

geschrieben 27. Oktober 2017 - 09:37

Jo, gut das das oben schon drin stand. Und welche Programme hast du installiert? Vllt. haste dir ja sogar die Reihenfolge notiert? Wenn nein spiel halt nochmal dein Backup zurück und schau nach jeder Installation wann keine Verknüpfung mehr geht. Benutzt du irgend ein Tool das die Sachen ausblendet, z.b. This Pc Tweaker oder sowas.
Grüßle

Dieser Beitrag wurde von Gaskarle bearbeitet: 27. Oktober 2017 - 09:41

Wissen, das sich nicht täglich vermehrt, nimmt ab.
0

#6 Mitglied ist offline   magnum1795 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2017 - 10:33

nein, benutze keine Tweaks etc. Kenne mich eigentlich recht gut aus mit PC, aber das ist mir ein Rätsel. Ich schrieb ja schon das ich das schon mehrmals gemacht hatte. Hatte eigentlich auch versucht aufzupassen wo bzw. bei welchen Programm das passiert ist. Ist mir leider nicht gelungen das genau zu identifizieren. Möchte vorerst nicht "Zurück" da es ja doch eine ganze Menge Arbeit wieder ist und auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Dachte ja, bzw. meine Hoffnung war, das das jemand weiß welcher Regeintrag da geändert wurde. Selbst als ich es gemerkt hatte bei der Wiederherstellung und ich die entsprechenden Programme wieder deinstalliert hatte, blieb der Fehler weiterhin bestehen. Nur eben ein Komplett zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt bringt die Einträge wieder zum Vorschein. Eigentlich ist es ja "Nur" ein Schönheitsfehler, die Verknüpfungen zum Netzwerk bzw. NAS lassen sich ja auch über den Explorer ausführen. Dennoch nervt es mich einwenig, wenn ich nicht weiß woran das liegt. Und das möchte ich eben gern wissen, da ich öfters mal PC`s neu installieren muss für Bekannte und die liebe Verwandschaft.

PS: einen Versuch werde ich, wenn ich mal Zeit finde, nochmal versuchen und nach jeder Installation eines Programmes die komplette Registri exportieren. Mal sehn ob ich so den Übeltäter auf die Spur komme.

Dennoch hoffe ich noch immer das es jemand weiß und ich mir die ganze Arbeit dadurch ersparen kann.

Dieser Beitrag wurde von magnum1795 bearbeitet: 27. Oktober 2017 - 10:44

0

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 27. Oktober 2017 - 13:27

Ich sag nochmal das ist eine Migration das kann passieren und ist auch im Internet nachzulesen und ein Problem denn es kann z.B. sein das man ein Programm hat das nach Installation eines neuen Build plötzlich nicht mehr läuft.

Und da ein Build nur 18 Monate supported wird und man in einer Firma meist 4-5 Jahre einen PC stehen hat kann das schön spaßig werden.

Es gibt einige englische Webseiten wo diese Problematik auch beschrieben wird.

Aber wir wollten ja alle das Umsonst Windows nun haben wir es

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 27. Oktober 2017 - 13:27

0

#8 Mitglied ist offline   magnum1795 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2017 - 15:22

@ dale

Ich würde dich bitten nicht solche "Vermutungen" und "Äußerungen" in den Raum zu stellen, es hilft niemanden und trägt auch nicht zur Fragestellung bei. Also bitte beim Thema bleiben. Das gleiche gilt für "Aber wir wollten ja alle das Umsonst Windows nun haben wir es". Ich wollte es nicht umsonst haben und habe mir sogar 3 Lizensen (PC,Notebook und Ultranotebook) gekauft weil ich im großen und ganzen von Windows 10 überzeugt bin.Sicherlich gibt es einige Sachen die , sagen wir mal nicht gerade optimal, gelöst sind. Wo bzw. in welchen Bereichen gibt es aber soetwas nicht?

So und nun zurück zum eigentlichen Thema. Auf meinen Notebook und Ultranotebook funktioniert es ja. Ist also kein grundsätzliches Problem von Windows, eher von einer externen Software. Dies rauszufinden ist leider nicht so leicht, wenn man sich nicht perfekt in der Registri auskennt.
0

#9 Mitglied ist offline   magnum1795 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2017 - 18:24

habe es hinbekommen das das Netzwerk und die Heimnetzgruppe wieder angezeigt werden. Ist vieleicht nicht die beste Art, aber so funktioniert es wieder. Falls es jemanden interessiert hier die Lösung. Dazu müssen sie in der Registry etwas ändern.

Um den Registrierungsdatenbank-Editor zu starten, müssen Sie über den ‚Ausführen‘-Dialog (Windows-Taste + R) den Befehl ‚regedit‘ ausführen. (Sie müssen dazu Admin-Rechte besitzen.) Steuern Sie dann über die Baumstruktur auf der linken Seite in das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\. Dort finden Sie mehrere Schlüssel. Jeder einzelne Schlüssel ist dafür verantwortlich, ein Element unter ‚Dieser PC‘ im Navigationsbereich einzublenden. Um das entsprechende Element aus ‚Dieser PC‘ zu entfernen, klicken Sie den entsprechenden Schlüssel an und löschen Sie ihn.

Dieser PC im Windows Explorer aus/einblenden

Bilder: {24ad3ad4-a569-4530-98e1-ab02f9417aa8}
Desktop: {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
Dokumente: {d3162b92-9365-467a-956b-92703aca08af}
Downloads: {088e3905-0323-4b02-9826-5d99428e115f}
Musik: {3dfdf296-dbec-4fb4-81d1-6a3438bcf4de}
Videos: {f86fa3ab-70d2-4fc7-9c99-fcbf05467f3a}
Netzwerk: {F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}
Heimnetzgruppe: {B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}

Haben Sie das falsche Element gelöscht, so ist das auch nicht tragisch. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis ‚NameSpace‘ und legen Sie per ‚Neu‘ den Schlüssel für den entsprechenden Ordner an. Auf die selbe Art und Weise können Sie auch wieder Elemente anlegen, sollten Sie Ihre Meinung geändert haben und wollen mehr Elemente unter ‚Dieser PC‘ im Navigationsbereich anzeigen lassen.

Dieser Beitrag wurde von magnum1795 bearbeitet: 30. Oktober 2017 - 18:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0