WinFuture-Forum.de: URL Verweis auf Desktop funzt nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

URL Verweis auf Desktop funzt nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   randronoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Oktober 2017 - 17:28

Meine Verweise auf WEB-Seiten auf dem Desktop platziert (Win7 Pro 64 - I.E 11) funktionieren seit dem September Update Pack nicht mehr. Ich klicke darauf - nichts passiert. Es stellt sich heraus, daß KB4036586 Schuld sein könnte. Nach De-installieren funktionieren meine Links wie vorher.
Manuell angelegte Links über <Neu-Verknüpfung> und anschließendem Eintrag der URL funktionieren, aber das ist ein umständlicher Work-around und hat zusätzlich noch den Nachteil, daß die eigentlich von der adressierten Web-Site kommenden Icons nicht genutzt werden, sondern es kommen irgendwelche Standard Icons. Über Firefox und / oder Chrome angelegte Verknüpfungen funktionieren auch. Es ist also tatsächlich etwas faul im I.E.
Weiß denn jemand, wie das Problem zu lösen ist (außer KB4036586 nicht zu installieren).

randronoth
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Oktober 2017 - 18:05

Du konntest die Lesezeichenfunktion im jeweiligen Browser nutzen. Was spricht denn dagegen?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   randronoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 23. Oktober 2017 - 08:21

Es ist ganz einfach: bisher haben Verweise auf URL Seiten auf dem Desktop funktioniert, nun nicht mehr. Irgendwelche alternative Methoden gibt es, aber das ist nicht, was ich wissen will. Vor allem nicht, wenn es deutlich umständlicher ist, als einfach auf eine Link auf dem Desktop zu klicken.

Inzwischen ist durch weitere Experimente herausgekommen, dass auch KB4040685 im Oktober Update Pack das gleiche Problem hervorrufen. De-installieren von dieser KB führt zum gleichen Ergebnis: die Links funktionieren wieder. Offensichtlich gibt es ein tieferes Problem, denn alle zukünftigen I.E. Sicherheitsupdates werden wohl wieder zum Problem führen.

Vielleicht hat doch noch jemand von euch eine Idee, was an den Sicherheitsupdates das Problem verursachen könnte (außer Neuinstallation)?

randronoth
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 23. Oktober 2017 - 08:38

Der Patch ist für den Internet-Explorer. Du könntest dir z.B. Chrome, Firefox etc. installieren und diesen als Standardbrowser einstellen. Dann müssten die Links wieder funktionieren. Allerdings sind URL Links auf dem Desktop ein Sicherheitsrisiko. Dessen solltest du dir bewusst sein. Das könnte auch der Grund sein warum es für den IE geblockt wurde.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Oktober 2017 - 10:03

@randronoth:

Irgendwas an deinem PC ist Grütze. Ich habe hier im Büro auch noch einen 7er-PC (ebenfalls 64 Bit), und das Ding ist komplett durchgepatcht, beinhaltet also auch sämtliche von dir genannten KBs, und da hat sich am Verhalten bezüglich meiner Desktop-Weblinks absolut gar nichts geändert. Wäre mir auch neu, dass Microsoft daran was geschraubt hätte. Ich bin mir auch sicher, dass man davon - bzw. vom darauffolgenden Aufschrei der 7-User - definitiv was mitbekommen hätte. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 23. Oktober 2017 - 10:03

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Oktober 2017 - 11:19

Bekomme ich hier im Moment nicht reproduziert.

Da Du offensichtlich nicht über <Neu-Verknüpfung>-Erstellen gegangen bist, gehe ich mal davon aus, dass Du keinen Link meinst, sondern die sog. 'Angeheftete Websiteverknüpfung (.website)'.

Diese Websiteverknüpfungen funktionieren allerdings auch noch nach Installation des KB4040685 einwandfrei.

Ist jetzt natürlich die Frage, was bei Dir die Verarbeitung der *.website blockiert bzw. warum die nicht ausgeführt werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   randronoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:53

Danke für die Hinweise. In der Tat sind meine Links 'Angeheftete Websiteverknüpfungen (.website)' wie DK2000 richtig schreibt.

Sieht sehr danach aus, dass DON666 richtig liegt. Ich habe hier auch noch einen anderen Rechner, der "richtig" funktioniert. Ich habe mal ein Januar 2017 Image geladen und dann nur die "verdächtigen" KBs geladen: gleicher Mist. Das gleiche passiert mit einem Mai 2016 Image. Ich habe also 4 Optionen:
1. Firefox oder Chrome nutzen (siehe erstes Post - das funktioniert bis auf die mickrigen Icons)
2. Verknüpfungen über <Neu-Verknüpfung>-Erstellen. Nachteil: Icons sind immer identisch und nicht die Originalen von der WEB-Seite.
3. I.E. aufrufen und mit Drag/Drop das Desktop Icon hineinfallen lassen. Schon öffnet sich die Verknüpfung.
4. Rechner neu aufsetzen (Nachteil: dauert mindestens 2 Tage)

Bevor noch jemand auf die naheliegende Idee kommt: mit <Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen> und dann nur .Website dem Firefox zuordnen geht leider nicht. Es öffnet sich zwar Firefox aber dieser fängt sofort an, lauter neue Fenster zu generieren.

Komisch ist trotzdem, dass auf einem dritten Rechner (andere Wohnung) der gleiche Fehler aufgetreten ist. Bei beiden "fehlerhaften" Rechnern funktioniert sonst alles, wie es soll. Das Problem ist bestimmt auch nicht besonders kompliziert, weil ja alternative Methoden funktionieren. Schei...PCs.

randronoth
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2017 - 16:27

Hmm - Ich würde mir einen Ordner anlegen zum Beispiel in Dokumente. Pro gewünschter Verlinkung eine Textdatei mit folgendem Inhalt:


<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.winfuture-forum.de/" />




diese dann umbenennen in

winfuture.htm

(Name ist egal, hauptsache du kannst es zuordnen, aber htm oder html sollte die Dateiendung sein. und bei URL natürlich deine gewünschten Seiten.)

und dann rechts anklicken » Senden an » Desktop (Verknüpfung erstellen)

fertig. Man könnte auch die htm-Datei direkt auf den Desktop ablegen aber so kann man der Verknüpfung einen schönen Namen ohne Dateiendung geben und eben bearbeiten wie jede andere Verknüpfung. Im Firefox ging es gleich, bei Opera mußte ich einmalig bestätigen, dass die Weiterleitung ausgeführt werden soll, mit Häkchen machen für Auswahl merken.

Wenn man Wert darauf legt oder es nicht funktioniert, kann man auch eine valide htm(l)-Seite erstellen mit head und body und den ganzen Pi Pa Po.

Wäre dann etwa so:


<!doctype html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.winfuture-forum.de/" />
  </head>
  <body>
  </body>
</html>



Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Oktober 2017 - 16:32

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   randronoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. Oktober 2017 - 09:20

@Holger_N

Eine interessante Variante, habe ich eben mal ausprobiert (mit FritzBox IP-Adresse). Funktioniert, aber: als Icon kommt das normale I.E. Icon und nicht das FritzBox Icon. Außerdem ist die ganze Prozedur recht umständlich: Vorher habe ich einfach eine wichtige URL mit rechter Maus auf den Desktop geschoben. Jetzt müsste ich jedes Mal eine Textdatei erstellen. Da ist meine Variante 3 als Workaround wohl unkomplizierter.

Ich habe übrigens gestern noch einen weiteren Versuch gestartet: IE11 deinstalliert. Damit fällt das System auf IE8 zurück. Von da erst auf IE9 (64), dann auf IE10 (64) gewechselt und für IE10 Updates installiert. Bis dahin ist alles ok, wenn auch einige WEB Sites nicht mit IE10 kompatibel sind. Anschließend versucht, IE11 zu installieren. Geht aber nicht, bricht Installation mit Fehlermeldung ab. Vermutlich ist irgendwo in der Registry ein kleiner Fehler und bestimmt könnte ein MS Spezialist das Problem lösen. Aber es ist so wie es ist, und ich werde wohl langfristig Win7 neu installieren.

randronoth
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2017 - 09:33

Ja zunächst ist da automatisch ein Icon, welches zum Standardbrowser gehört aber man kann einer Verknüpfung ja manuell ein beliebiges Icon zuordnen.

Ansonst klar, wenn das häufig wechselt bzw. schnell mal viele dazukommen und einige Links auch wieder rausfliegen, ist das auf Dauer ein bißchen umständlich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   blackcrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2020 - 05:48

@Holger_N wobei aber das mit rem refresh für tls seiten auch nich so tolle iss,
das thema iss hier bei meinen computer mit Win7 auch thema, bei FF, ich kann einfach
mit meinem Hauptbenuzer keine url's auf den Desktop ablegen, iss irgendwie gesperrt,
(volles update mit allen Patches in den letzten paar Jahren per cmd einbauen lassen
http://www.blackysga...oot/batch-files )
irgendwas muss da sein über gpedit, daß man einfach keine url's auf den Desktop
ablegen darf oder so.. vermute ich mal... hast Du da vielleicht ne Ahnung in der Zwischenzeit ?

hab da noch was gefunden :
https://www.computer.../#post-23027514

Dieser Beitrag wurde von blackcrack bearbeitet: 23. Juni 2020 - 06:05

0

#12 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2020 - 14:43

Vermutlich ist das Verknüpfen kaputt, Symbole sind auch immer verknüpft ,
wenn das im IE spinnt sind auch System Sachen u.a betroffen ,
weil der IE immer ins Windows eingreift, auch wenn der deinstalliert ist teile immer noch im OS sind,
das zu reparieren ist eine heiden Arbeit ,
mal probehalber ein 2. Konto machen ob das da auch ist ?
Den IE würde ich eh heute nicht mehr nutzen deinstalliere den lieber denn es gibt keine Updates mehr , Firefox , Chrom, Opera ist man sicherer unterwegs .

Zitat

Es ist also tatsächlich etwas faul im I.E.

Im IE ist eine ganze menge faul wieso benutzt du diesen Schrott noch ?

Und ja vll repariert ist das von Alleine wenn man den IE 11 deinstalliert müsste der IE 8 wieder kommen , dann mal Neu Booten und den IE 11 neu installieren , kann man ja mal versuchen .

ps wenn man nie System Backups macht hat man selber schult wenn so was passiert . ;D

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 24. Juni 2020 - 14:58

0

#13 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 24. Juni 2020 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 24. Juni 2020 - 14:43)

ps wenn man nie System Backups macht hat man selber schult wenn so was passiert . ;D


Lies mal richtig mit hier und behaupte nicht wieder so schwachsinnigen Müll?

Zitat

Ich habe mal ein Januar 2017 Image geladen und dann nur die "verdächtigen" KBs geladen: gleicher Mist. Das gleiche passiert mit einem Mai 2016 Image. Ich habe also 4 Optionen:
1. Firefox oder Chrome nutzen (siehe erstes Post - das funktioniert bis auf die mickrigen Icons)
2. Verknüpfungen über <Neu-Verknüpfung>-Erstellen. Nachteil: Icons sind immer identisch und nicht die Originalen von der WEB-Seite.
3. I.E. aufrufen und mit Drag/Drop das Desktop Icon hineinfallen lassen. Schon öffnet sich die Verknüpfung.
4. Rechner neu aufsetzen (Nachteil: dauert mindestens 2 Tage)




Was willst du denn noch mehr erwarten als das der Fragesteller schon dein
geliebt verteidigtes Windows 7 benützt?

Und jetzt soll von dir als Lösung lauten, keine Sicherheitsupdates bzw einen
älteren Stand des Systems zu installieren obwohl schon auf neuesten Stand
von anderen Usern hier getestet wurde und das offenbar nix damit zu tun hat.

Troll-Alarm ;D
0

#14 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2020 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Funraver: 24. Juni 2020 - 16:50)

Lies mal richtig mit hier und behaupte nicht wieder so schwachsinnigen Müll?


diemaus kann nicht lesen und nicht schreiben... Was verlangst du von ihr?!... :D


Beitrag anzeigenZitat (randronoth: 24. Oktober 2017 - 09:20)

Ich habe übrigens gestern noch einen weiteren Versuch gestartet: IE11 deinstalliert. Damit fällt das System auf IE8 zurück.



Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 24. Juni 2020 - 14:43)

Und ja vll repariert ist das von Alleine wenn man den IE 11 deinstalliert müsste der IE 8 wieder kommen , dann mal Neu Booten und den IE 11 neu installieren , kann man ja mal versuchen .



Beitrag anzeigenZitat (Funraver: 24. Juni 2020 - 16:50)

Troll-Alarm ;D


+1


Beitrag anzeigenZitat (randronoth: 22. Oktober 2017 - 17:28)

Es ist also tatsächlich etwas faul im I.E.
Weiß denn jemand, wie das Problem zu lösen ist (außer KB4036586 nicht zu installieren).
randronoth


Zum Update selbst:
Hast du mal versucht das Sicherheitsupdate zu überspringen?

Das Update wird wohl mangels Updateberechtigung nicht mehr gehen, aber ich würde es zumindest mal versuchen:
2020-06 Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte System (KB4561603)

Das letzte (definitiv für Normalnutzer installierbare und) offizielle Windows-Update wäre:
2020-01 Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte System (KB4534251)

Downloadbar über den Update-Catalog.


Da du ja aber erstmal das Problem hast, den IE 11 zu installieren, wird das wohl nicht so schnell zu testen sein.

Welche Fehlermeldung kommt den konkret und "wie" installierst du den IE 11?

Es gibt ja neben dem Windows-Update einen Online- und Offline-Installer. Letzteren könnte man mal versuchen, falls noch nicht passiert.


Was auch interessant zu wissen wäre (und evtl. die Ursache sein könnte): Welchen Updatestand hat dein Win7 insgesamt? Januar 20 oder noch niedriger?
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2020 - 18:49

Meint ihr wirklich, die Frage ist noch aktuell? Achso - sorry, gerade die Auffrischung mitbekommen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Juni 2020 - 18:50

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0