WinFuture-Forum.de: Fall Creators Update kann nicht installiert werden (Fehler 0xc1900200) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fall Creators Update kann nicht installiert werden (Fehler 0xc1900200)


#1 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Oktober 2017 - 07:28

Hallo zusammen,
vor einigen Monaten gab es ja mit einem MS Update das Problem, dass plötzlich bei vielen Nutzern die Soundkarte/Soundchip nicht mehr unter Windows10 erkannt wurde.
Da immer davon gesprochen wurde, dass mit den Insider Builds das Problem gelöst sei, habe ich mich seinerzeit für die Insider Builds registriert, Insider Updates konnten aber nicht installiert werden, weil bei mir ein UEFI BIOS werkelt und die Insider Builds, die ja eigentlich nicht auf Produktivsystemen laufen sollen, da sehr empfindlich mit der Meldung " Windows kann nicht installiert werden, weil dieser PC ein nicht untertstütztes Datenträgerlayout für UEFI Firmware aufweist" reagierten.
Habe mich seinerzeit aus den Insider Builds wieder abgemeldet und mit einem der regulär folgenden normalen Updates war dann auch das Soundproblem Geschichte.

Soweit zur (langen) Vorgeschichte, aktuell kommt Windows beim Fall Creator Update (1709) wieder genau mit der gleichen Meldung wie oben, obwohl ich definitiv schon lange nicht mehr beim Insider Programm unterwegs bin.

Da frage ich mich jetzt, da es sich um ein normales öffentliches Update handelt, warum und weshalb ich wieder die Meldung " Windows kann nicht installiert werden, weil dieser PC ein nicht untertstütztes Datenträgerlayout für UEFI Firmware aufweist" bekomme.
Das einzige, was mir da noch auffällt, das vor einigen Wochen die Kiste nicht mehr booten wollte, Bildschirm blieb schwarz. Habe dann mal das BIOS resettet und danach lief der PC ganz normal, bis zum Fall Creators Update halt...
BIOS Modus ist bei mir UEFI und die Partitionstabelle ist MBR, was lt. Microsoft so eigentlich unmöglich ist (siehe screenshots)
Wie komme ich jetzt am besten weiter?
Wenn ich jetzt testweise von MBR zu GPT konvertieren würde und der PC würde dann nicht booten, hätte ich wohl das Problem, dass ich dann nicht mehr so ohne weiteres ohne funktionierendes Betriebssystem von GPT auf MBR zurückwechseln könnte, oder?

Das einzige, was mir da noch auffällt, das vor einigen Wochen die Kiste nicht mehr booten wollte, Bildschirm blieb schwarz. Habe dann mal das BIOS resetet und danach lief die Kiste für mein Empfinden ganz normal, bis zum Fall Creators Update halt...
Wäre toll, wenn ich ohne Neuinstallation irgendwie weiterkommen würde, vielen Dank schon mal.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: MBR.jpg
  • Angehängtes Bild: UEFI.jpg

Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2017 - 08:28

Die Fehlermeldung ist normal und gibt es eigentlich schon seit Windows 7 (64bit).

Wenn Deine Platte jetzt mit MBR läuft und alles normal bootet, dann musst Du die DVD/Stick ebenfalls im BIOS Modus (aka Legacy Mode) starten.

Alternativ musst Du aus dem Windows Setup heraus alle Partitionen löschen. Dann kann sich das Setup die Platte so einrichten, wie es das gerne hätte.

Vermute da mal, das Dein System nicht im UEFI Only Modus läuft, sondern im UEFI/BIOS Modus, wo das Booten beide Arten unterstützt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Oktober 2017 - 08:37

Danke für deine Antwort. Irgendwie klingt das jetzt aber nach Neuinstallation oder verstehe ich da was falsch?
Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2017 - 08:39

Ach so, dachte es geht um eine Neuinstallation. Bei einem Upgrade sollte die Fehlermeldung nicht erscheinen, da dann ja das System so übernommen wird, wie vorgefunden.

Du startest also die Setup.exe aus dem laufenden Windows heraus?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Oktober 2017 - 08:46

Nein, es geht nicht um eine Neuinstallation, ich möchte lediglich das Fall creators Update installieren, welches ich ganz normal wie bisher bei allen Windows Updates über die interne Windows Update Funktion, dann "Nach Updates suchen", starte. Und dann kommt die oben erwähnte Meckermeldung...
Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2017 - 09:03

Das ist dann aber merkwürdig. Das dürfte so dann nicht passieren.

Auch dass Dein System im UEFI Only Modus läuft, dürfte da nicht zurtreffen, sofern wirklich komplett von Disk 2 gebootet wird (aktive Systempartition und Startpartition). Das deutet darauf hin, dass im UEFI das CSM aktiviert ist und somit der BIOS Modus.

Existiert eventuell auf einer anderen Platte irgendwo eine EFI Systempartition (EFS)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Oktober 2017 - 09:06

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Bin gerade nicht am PC, werde das aber später checken und mich dann noch mal melden.
Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

#8 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Oktober 2017 - 15:20

So, habe gerade mal mit dem Tool EasyBCD geschaut, demnach ist bei mir ein EFI Eintrag im Bootloader auf der C-Platte vorhanden (screenshot).
Mir sagt das jetzt nicht wirklich was...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: EasyBCD_1.jpg

Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2017 - 20:09

Das sagt mir jetzt aber immer noch nicht viel.

Wo befindet sich denn jetzt die Systempartition, von welcher gestartet wird. Die Startpartition scheint ja auf Disk 2/Partition 2 zu liegen.

Auf den Screenshots von den Dritthertellertools geht das leider nicht hervor.

Vermute da im Moment, das sie EFI Systempartition auf einer anderen Disk gespeichert ist und diese als GPT eingerichtet ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Oktober 2017 - 07:21

Hi,
Ich nehme an an, dass die Systempartition auch auf der Disk 2 liegt.
Hab Dir noch mal einen Screenshot auis der Anwendung "Aomei" beigefügt, in der Hoffnung, dass es damit klarer wird?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: image.png

Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 23. Oktober 2017 - 08:04

Man sieht das Disk 2 C: ist. Kabel von Disk 1 und Disk 2 tauschen. Dann sollte C: als erstes Laufwerk erscheinen. Außerdem fehlen da Partionen. Win 10 braucht eigentlich 3-4 Partionen. Eventuell verhindert das die Installation.

Übrigends. Die USB Laufwerke abziehen die du nicht ständig brauchst. Vorallem das für Backups. Ein Backuplaufwerk ist kein Dauerzustand, sondern wird nur eingeschaltet wenn es für Backups gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 23. Oktober 2017 - 08:07

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#12 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Oktober 2017 - 08:20

Die C-Platte hat insgesamt drei Partitionen, geht aus dem screenshot nicht hervor. Eine ist ein nicht zugeordneter Bereich, dann die Hauptpartition und noch die Wiederherstellungspartition.

Dieser Beitrag wurde von Quo-Fan bearbeitet: 23. Oktober 2017 - 08:20

Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Oktober 2017 - 09:42

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows wär mir da lieber.

Auch die Ausgabe von bcdedit /enum all in der Konsole mit Adminrechten interessiert mich da. Am Besten mal bcdedit /enum all>C:\bcd.txt ausführen und den Inhalt der bcd.txt hier posten.

Da ist irgendetwas durcheinander. Momentan sieht es erst einmal so aus, als ob das System im BIOS Modus läuft. Das erklärt jetzt aber nicht den Eintrag im BCD, den EasyBCD da anzeigt. Das deutet af den UEFI Modus hin. Das würde aber anderseits bedeuten, dass Dein UEFI nativ von NTFS lesen kann. Das geht zwar, ist mir aber noch nie untergekommen.

Das ist alles im Moment etwas komisch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Quo-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Oktober 2017 - 14:11

So, anbei der Inhalt der gewünschten Textdatei, screenshot Datenträgerverwaltung Windows auch anbei

Start-Manager fr Firmware
--------------------------
Bezeichner              {fwbootmgr}
displayorder            {bootmgr}
                        {6af6b72f-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b730-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b71e-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b736-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b731-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b732-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b733-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b734-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
                        {6af6b71c-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
timeout                 1

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=C:
path                    \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI
description             Windows Boot Manager
locale                  en-us
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {adc63d54-2373-11e7-89f5-d43d7e335f59}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b71c-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
description             UEFI: Built-in EFI Shell 

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b71e-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
device                  partition=D:
description             UEFI: WDC WD10EAVS-00D7B1

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b72f-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
device                  partition=M:
description             UEFI: WD Elements 10A8 1042

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b730-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
device                  partition=N:
description             UEFI: WD My Passport 07A81042

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b731-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
description             Unknown Device 

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b732-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
description             Hard Drive 

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b733-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
description             CD/DVD Drive 

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b734-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
description             Unknown Device 

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {6af6b736-2374-11e7-89f7-d43d7e335f59}
device                  partition=H:
description             UEFI:  USB DISK 3.0 PMAP

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \WINDOWS\system32\winload.efi
description             Windows 10
locale                  en-us
loadoptions             EENABLE_INTEGRY_CHECKS
inherit                 {bootloadersettings}
testsigning             No
isolatedcontext         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \WINDOWS
resumeobject            {adc63d54-2373-11e7-89f5-d43d7e335f59}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard
usefirmwarepcisettings  No

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner              {adc63d54-2373-11e7-89f5-d43d7e335f59}
device                  partition=C:
path                    \WINDOWS\system32\winresume.efi
description             Windows Resume Application
locale                  en-us
inherit                 {resumeloadersettings}
isolatedcontext         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
filedevice              partition=C:
filepath                \hiberfil.sys
bootmenupolicy          Standard
debugoptionenabled      No

Windows-Speichertestprogramm
----------------------------
Bezeichner              {memdiag}
device                  partition=C:
path                    \EFI\Microsoft\Boot\memtest.efi
description             Windows Memory Diagnostic
locale                  en-us
inherit                 {globalsettings}
badmemoryaccess         Yes

EMS-Einstellungen
-----------------
Bezeichner              {emssettings}
bootems                 No

Debuggereinstellungen
---------------------
Bezeichner              {dbgsettings}
debugtype               Local

RAM-Defekte
-----------
Bezeichner              {badmemory}

Globale Einstellungen
---------------------
Bezeichner              {globalsettings}
inherit                 {dbgsettings}
                        {emssettings}
                        {badmemory}

Startladeprogramm-Einstellungen
-------------------------------
Bezeichner              {bootloadersettings}
inherit                 {globalsettings}
                        {hypervisorsettings}

Hypervisoreinstellungen
-----------------------
Bezeichner              {hypervisorsettings}
hypervisordebugtype     Serial
hypervisordebugport     1
hypervisorbaudrate      115200

Einstellungen zur Ladeprogrammfortsetzung
-----------------------------------------
Bezeichner              {resumeloadersettings}
inherit                 {globalsettings}

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DTVW.jpg

Mit freundlichen Grüssen
Quo-Fan
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Oktober 2017 - 14:21

Der startet tatsächlich im UEFI Modus, obwohl es keine EFI-Systempartition gibt.

Noch interessanter, die Systempartition ist zugleich die Startpartition und in NTFS. Bedeutet, dass Dein UEFI NTFS von sich aus lesen kann. Das hatte ich auch noch nicht.

Und noch interessanter, die Platte ist mit MBR anstelle von GPT eingerichtet.

Das ist natürlich jetzt eine Konfiguration, mit der das Windows Setup überhaupt nicht klar kommt.

Mh? Wie kann man das jetzt aufräumen?

Platz ist ja noch vor der Startpartition. Da könnte man rein Theoretisch eine ESP anlegen und danach die Platte nach GPT konvertieren. Das klappt i.d.R. ohne Datenverlust.

Hast Du zur Sicherheit ein Backup von der Installation?

Frage mich auch, wie das passiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0