WinFuture-Forum.de: WhatsApp Kontakte sortieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

WhatsApp Kontakte sortieren Samsung Galaxy A3, Android 7.0

#1 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 33

geschrieben 21. Oktober 2017 - 10:02

Ich habe seit Anfang der Woche notgedrungen ein neues Smartphone (Samsung Galaxy A3 Vers. 2017 mit Android 7.0), da mein Win 10 Phone (Lumia 550 - für meine Zwecke völlig ausreichend) den Ausflug in die Waschmaschine nicht so gut vertragen hat...

Eine der nervigsten Sachen mit denen ich mich umher schlage, ist die Sortierung der Kontaktliste von WhatsApp. Die wird alphabetisch nach Vorname Nachname sortiert, ich hätte gern eine Sortierung nach Nachname, Vorname. Ich finde dazu keine Einstellung oder einen Weg, das zu bewerkstelligen. Gibt es da einen versteckten Trick?

In der KontakteApp als die Kontakte in der TelefonApp werden alphabetisch nach Nachnamen sortiert und in der Form Nachname, Vorname angezeigt. Dies ist auch in den Geräteeinstellungen so hinterlegt - nur WhatsApp tut es nicht. Auf dem Win 10 Phone war eine Sortierung der Kontakte nach Nachname in WhatsApp problemlos möglich.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.179
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 98

geschrieben 21. Oktober 2017 - 14:25

Eventuell hilft es wenn du den Namen des Kontaktes in deinem Smartphone in Nachname, Vorname änderst. Allerdings wird das für viele Kontakte und auf Dauer ziemlich lästig.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 21. Oktober 2017 - 14:25

0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.046
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 176

geschrieben 22. Oktober 2017 - 14:13

Meines Wissens geht das nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Oktober 2017 - 14:25)

Eventuell hilft es wenn du den Namen des Kontaktes in deinem Smartphone in Nachname, Vorname änderst.
Jepp.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Oktober 2017 - 14:25)

Allerdings wird das für viele Kontakte und auf Dauer ziemlich lästig.
Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus.
Oder meintest Du: "Bei vielen Kontakten nachträglich lästig"?

Wenn ich viele Andis in den Kontakten habe, dann muß ich erst den richtigen Andi suchen.

Seit meinem Nokia 1610 anno 1998 habe ich Kontakte schon immer nach Nachname, Vorname abgespeichert, und unter Android genauso alles in den Nachnamen als "Müller, Gerd" geschrieben.
Somit hab ich mir über sowas noch nie Gedanken machen müssen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 22. Oktober 2017 - 14:21

0

#4 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 33

geschrieben 22. Oktober 2017 - 14:22

Danke für die Antworten, ich halte Gispelmobs Vorschlag für kreativ - aber eher kontraproduktiv. Muss ich eben damit leben.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.046
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 176

geschrieben 22. Oktober 2017 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 22. Oktober 2017 - 14:22)

aber eher kontraproduktiv.

Ich nicht. Ich habe das nämlich so ;-)
Muß ich mich nämlich nicht in einzelnen Apps damit "abfinden"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0