WinFuture-Forum.de: Truecrypt - Systemplatte verschlüsselt, nun Problem mit D: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Truecrypt - Systemplatte verschlüsselt, nun Problem mit D:

#1 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2017 - 05:58

Hallo, erstmal :)

Für meine erste Frage hier ein "neues" Thema.
Lese seit vielen Jahren mit wenn´s Probleme gibt und musste nie "nachfragen".

Nun ist es soweit und ich weiss nicht weiter. Denke aber die Lösung ist einfach, nur hab´ ich wohl gerade das berühmte Brett vor´m Kopf; Google half mir auch nicht.

Bitte keine Anmerkungen dazu warum ich verschlüssele oder warum Truecrypt, Danke.

Folgendes:
Habe 2 Festplatten und die Zweite mit Truecrypt verschlüsselt, soweit alles paletti. Zweite Festplatte, wenn gebraucht, nach Systemstart angemeldet und feddich.
Nun habe ich aus Gründen die Systemplatte ebenfalls verschlüsselt und kann die Zweite nach Systemstart auch weiterhin einbinden und nutzen.
Hatte ich schonmal vor Jahren und da lief es problemlos, hat ja vielleicht mit der Reihenfolge der Verschlüsselung zu tun. "Damals" hatte ich erst die Systemplatte und dann die Zweite verschlüsselt.
Denn, nun kann ich auf der zweiten Platte nichts mehr löschen, verschieben oder umbenennen, ist schreibgeschützt.
Ich weiss noch das ich damals die Rechte ändern musste das es funktioniert, also mit den Daten auf der zweiten Platte machen konnte was ich wollte. Habe ich hier auch gemacht, doch kommt nun der Hinweis das sie schreibgeschützt sei.
Das Häkchen bei Truecrypt "schreibgeschützt einbinden" war und ist niemals angeklickt, trotzdem zeigt es unter Eigenschaften "schreibgeschützt:ja".
Habe Erweiterte Freigabe usw. alles durch, denke ich. Lässt sich auch alles bestätigen undso; doch kommt immer wieder, beim Löschen z.B., der Hinweis "schreibgeschützt".

Bin ratlos... Jemand die Lösung parat?
Falls noch Angaben benötigt werden wie:

Windows 7 Pro
Erste HD ist ´ne SSD. Zweite ist ´ne HDD.
Sowas in der Richtung...
Kein Problem.

Dem Waisen sei mein Dank gewiss!
Und entschuldigt meine Schreibwut... :rolleyes:

Gruß und schönen Tag
Heinrich
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.161
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 60

geschrieben 13. Oktober 2017 - 07:01

Naja evtl. hats ja nix mit Truecrypt an sich zu tun ich hatte das mal mit einer Datenplatte allerdings war die nicht verschlüsselt

mir half dies

http://praxistipps.c...-so-gehts_28239

aber bitte vorher trozdem die Daten kopieren!!!!!
Heute schon Datensicherung gemacht?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.891
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 499

geschrieben 13. Oktober 2017 - 11:55

Die Reihenfolge der Verschlüsselung sollte egal sein.
Da TrueCrypt tot ist, würde ich zu VeraCrypt wechseln. Da erhällst du dann auch Support. Eventuell können sie dir auch schon jetzt helfen.
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)


ACTA] | IPRED | SOPA | PIPA | CISPA | INDECT | TPP | TAFTA | Stop CETA + Stop TTIP
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
Powered by Goanna
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.161
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 60

geschrieben 13. Oktober 2017 - 13:37

Ist doch mal egal solang wir nicht wissen ob es ein System Problem ist oder ein Truecrypt wie gesagt ich hatte das auch schon ohne den Verschlüsselungsgedöns.

So nebenbei bitte ich mal alle die Aluhüte abzunehmen und kein Youtube über Flache Erde oder NWO zu schauen und zu gucken welchen Sinn Verschlüsselung macht denn wenn du per Flugzeug irgendwo hin fliegst und nicht rein kommst weil du was falsches auf Facebook gepostet hast drübe rnachzudenken ob evtl. Facebook/Twitter/Instanasthma das Problem ist.

Ich will auch an alle die erinnern die ihre Daten zu tode verschlüsselt haben.

Ah und bitte hier schauen https://twitter.com/TeamChemtrail und https://twitter.com/GoldenerAluhut

Wer braucht Military Grade Verschlüsselung @ Home?

Ich schaff noch nicht mal meinen E-Mail Kontakten das alte Gnupp bei zu bringen denn ihre Kids sind alle in Schulen die alles via Whattsapp machen.....
Und auch die Lehrer so erreichbar sind

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 13. Oktober 2017 - 13:44

Heute schon Datensicherung gemacht?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2017 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (HeinrichL.: 13. Oktober 2017 - 05:58)

Bitte keine Anmerkungen dazu warum ich verschlüssele oder warum Truecrypt, Danke.

nAbend :)

Erstmal Danke für Eure Anteilnahme.
@dale
Ist ´ne Lösung, klar. Denke aber mit einigen richtigen Klicks sollte die Sache zu regeln sein. Sind ´ne Menge Daten und ich müsste dafür woanders extra Platz schaffen. Ginge schon, wäre aber sehr, sehr lästig; und dafür hätte ich auch niemanden fragen müssen. Trotzdem Dankeschön für den Tip; kannst ja nicht wissen was ich weiss oder kann.

Denke daran die Zweite zu entschlüsseln und zurück. Auch nicht die beste Lösung, wäre mir aber lieber als die Daten ´rumzuschieben und formatieren usw. Und ob´s klappt?

Für die die es wissen müssen...
Sind nicht alles "wichtige" Dateien darauf und die "wichtigen" sind auch woanders noch gesichert. Manche "wichtige" Dateien müssen aber auch Mal gelöscht oder geändert werden und das geht im Moment eben nicht.

P.S., weil ich gerade Zeit habe...
Meine Recherchen haben ergeben, Truecrypt ist sicher, da ändert sich auch in naher Zukunft nichts, Punkt
Warum ich verschlüssele?
Macht euch ´n Kopf (wenn ihr wollt oder müsst), wieviel Fantasie habt ihr?
Sitze ich hier alleine im Kabuff und habe prinzipiell Angst vor Allem, habe ich ein Gewerbe und bin 17 Jahre alt und keine Ahnung von Nüscht, will/muss ich Verschlüsseln um was zu lernen (Hausaufgabe), bin ich "Spion" und leuchte das Forum ab, will ich bei einem "guten" Freund SEINE zweite Festplatte löschen, habe ich überhaupt keinen PC und vertreibe mir hier die Langeweile, muss ich mich für eine bevorstehende Hausdurchsuchung vorbereiten...
Könnte noch ewig weiter schreiben, verweise aber auf das Zitat am Anfang meines Beitrags.

Alles nur Spass ;)
Schönen Abend
Heinrich
0

#6 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2017 - 02:01

Moin, moin

Bisserl peinlich... :blush:
Mein erster Auftritt und dann sowas.

Habe immer eingebunden und dann geschaut woran es liegt. "Problem" war, VOR´M Einbinden gibt es Optionen zum Einstellen und DA war "als schreibgeschützt einbinden" aktiviert.
Keine Ahnung wie das Häkchen da hin kam, weswegen ich dort auch noch nicht nachgeschaut hatte.

Entschuldigung für die Aufregeung und Dankeschön für die Mühe Eurerseits.
Läuft wieder alles wie gewohnt und gewollt.

Schönes Wochenende
Gruß
Heinrich :)
0

#7 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.891
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 499

geschrieben 14. Oktober 2017 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (HeinrichL.: 13. Oktober 2017 - 19:24)

Meine Recherchen haben ergeben, Truecrypt ist sicher, da ändert sich auch in naher Zukunft nichts, Punkt

Achso. Und deswegen hat VeraCrypt (welches übrigens auf TrueCrypt aufbaut) Sicherheitslücken gestopft die in TrueCrypt nicht gestopft sind.
So so.

Aber TrueCrypt ist trotz eingestellt natürlich noch in Hundert Jahren sicher. Punkt
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)


ACTA] | IPRED | SOPA | PIPA | CISPA | INDECT | TPP | TAFTA | Stop CETA + Stop TTIP
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
Powered by Goanna
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0