WinFuture-Forum.de: Virtual Box - Netzwerkbrücke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Virtual Box - Netzwerkbrücke


#1 Mitglied ist offline   mintbenutzer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Oktober 17
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2017 - 08:40

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, wenn dies schon gefragt wurde, ich konnte es nicht finden.

Wenn auf dem physischen Rechner eine VPN Verbindung besteht und eine VM in VirtualBox mit Netzwerkbrücke eingestellt wird, läuft der Internet Verkehr auf der VM durch die VPN Verbindung auf dem physischen Rechner oder hat die VM eine eigene Verbindung zum Router? (Der Rechner ist an einen Router gebunden). So verstehe ich es aus dem was ich über Netzwerkbrücke gelesen habe.

Wenn nicht, wenn ich eine VPN Verbindung auf der VM erstelle, wird die VPN auf dem physischen Rechner umgangen?

Ich bin mir bewußt es ist eine Anfängerfrage, ich bin aber in Sachen Netzwerkeinstellung Anfänger.

Vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Oktober 2017 - 08:53

Einfach mal ein Traceroute (tracert.exe) aus der VM und schauen, was passiert. :)

Kommt insbesondere darauf an, wie das Netzwerk in der VM konfiguriert ist. Per DHCP? Händisch? Falls per DHCP: was wird darüber ausgerollt?

Und wo ist das VPN konfiguriert?

Eine Netzwerkbrücke ist nichts anderes als eine Art Switch, der nur halt nicht neben, sondern "im" PC steht. Wenn Du jetzt einen zweiten PC oder Laptop hernimmst und ebenfalls als LAN hängst, dann verhält der sich ganz genauso wie die VM an ihrer Netzwerkbrücke.

Sprich, wenn das VPN auf dem PC konfiguriert ist, weiß kein anderer PC was davon (woher auch) - einschließlich der VM. Und wenn das VPN auf dem Router konfiguriert ist, weiß ebenfalls kein anderer PC was davon (woher auch) - einschließlich der VM ---- ABER das ist egal, weil der Router sich darum kümmert, daß interessante Dinge durchs VPN wandern.


Der Vorteil der Brücke ist daher, daß man das Netzwerk nur einmal richtig konfigurieren muß und daß weitere Aufwand gering bleibt (Brücke anlegen, Netzwerkkarten reinhängen, fertig). Aber der Nachteil ist, daß die VM nicht weiter abgeschirmt wird und daß in einem Sicherheitskontext die VM denselben Risiken ausgesetzt ist wie jeder andere PC im Netzwerk auch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mintbenutzer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Oktober 17
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2017 - 09:32

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich antworte in gleicher Reihenfolge auf die Fragen:

traceroute auf VM zur IP des Routers mit und ohne VPN sieht gleich aus:

------ ~ $ traceroute 192.168.1.1
traceroute to 192.168.1.1 (192.168.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  192.168.1.1 (192.168.1.1)  1.128 ms  0.863 ms  0.486 ms
----- ~ $ traceroute 192.168.1.1
traceroute to 192.168.1.1 (192.168.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  192.168.1.1 (192.168.1.1)  0.552 ms  0.436 ms  0.535 ms



Auf dem PC ist dasselbe tracert erfolgreich ohne VPN und fehlerhaft mit VPN:

C:\Windows\System32>tracert 192.168.1.1

Tracing route to 192.168.1.1 over a maximum of 30 hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1

Trace complete.

C:\Windows\System32>
C:\Windows\System32>tracert 192.168.1.1

Tracing route to 192.168.1.1 over a maximum of 30 hops

  1  General failure.

Trace complete.



Außer in den VirtualBox Einstellungen auf Netzwerkbrücke zu setzen, habe ich nichts konfiguriert.



Vpn ist auf dem PC konfiguriert, nicht auf dem Router.


Diese Aussage würde mir denke ich eigentlich an dieser Stelle reichen:

Zitat

wenn das VPN auf dem PC konfiguriert ist, weiß kein anderer PC was davon (woher auch) - einschließlich der VM.


Es sei denn, es muss noch irgend etwas mit DHCP eingestellt werden auf der VM. Ich merke jedoch sie erhält eine IP Adresse vom Router, was mir an dieser Stelle gut aussieht :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0