WinFuture-Forum.de: GPO Kiosk Modus / IE11 Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

GPO Kiosk Modus / IE11 Probleme Kiosk Modus, IE11 Probleme

#1 Mitglied ist offline   Numrollen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2017 - 16:35

Hallo,

Betrifft System Win7 x64bit in einer Domäne, gesteuert über GPO auf Basis 2008R2.

Wir haben für spezielle PCs eine Art Kiosk Modus vor lange Zeit gebaut da diese PCs nur 2 Anwendungen benutzen dürfen. Eine interne Firmensoftware sowie den IE11 für Intranetseiten.
Gearbeitet haben wir mit dem GPO Setting: "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" wo man alle .exe Dateien angibt und somit nur diese zugelassen sind.

Nun das Problem: iexplore.exe ist hinzugefügt aber nun scheint es seit mehreren Monaten wohl schon die Meldung zu kommen beim Aufruf UND starten von IE11: Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator
Klickt man nun diese Meldung mit "OK" weg dann lädt IE11 ganz normal die Startseite (Intranet). Dann folgt erneut 2x die Meldung, danach kann man die Seite ganz normal verwenden. Die Meldung ist üblich wenn eine .exe nicht zugelassen ist.

Die Fragen:
- wie bekomme ich raus welche .exe Dateien freigegeben werden müssten. Scheint ja durch WinUpdates oder ähnliches sich geändert zu haben.
- Gibt es über GPO eine bessere Möglichkeit einen Kioskmodus für bestimmte Anwendungen einzurichten? Die Taktik mit den .exe Dateien ist sicherlich schon etwas veraltet.

Würde mich über Hilfe hierbei freuen.

*edit* Process Explorer aus den SysInternals zeigt mir nur den iexplore.exe an in Verwendung für den Prozess. Super :(

Dieser Beitrag wurde von Numrollen bearbeitet: 06. Oktober 2017 - 09:25

0

Anzeige

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0