WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner zu wenig Anschlüsse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Rechner zu wenig Anschlüsse

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2017 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 04. Oktober 2017 - 17:09)

Ich versuche verzweifelt mein Leckpott nachzurüsten

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Oktober 2017 - 10:16)

Na ich meinte so allgemein,

Dein Leckpott oder den OEM zusammengeklatscht-PC? :smokin:

Wenn ich einen neuen PC kaufe, schaue ich mir doch die Spezifikation eigentlich vorher an, und wenn ich weiß, ich bräuchte mindestens 3 SATA-Anschlüsse, dann kauf ich mr doch keins, das 2 hat. Und selbst bei 4, wäre ja hernach nur noch einer übrig.
Und selbst dann, müßte dafür auch Platz im Gehäuse sein, daß man mindestens 2 Platten einbauen kann.

Ich guck mir schon eine Weile die Ryzens und die Boards an, aber da gibt es noch nichts für mich mit Onbard Grafik, SPDiF/in und COM-Port, Dann kaufe ichs eben nicht, wenn ich das nicht in irgendeiner Form durch Steckplätze/Erweiterungskarten realisieren kann, weil ich ja auch weiterhin meine ISDN-Karte und meine 4er DD-Satkarte und den COM-Slot irgendwie weiterhin unterbringen will.

Ich verschlechtere bzw. verzichte doch nicht auf bestehende Peripherie, nur damit ich meine Lindenstraße in h.265 statt in 90 in 45 Minuten rechnen könnte. Weil das könnte ich dann auch nicht, wenn ich die Sat-Karte gar nicht mehr unterbringe?

Vieles wird heute eher einfach nicht mehr zu Ende gedacht, habe ich das Gefühl.

Aber ja, da hast Du Recht, damals waren die Boards in dem Punkt vor paar Jahren vielleicht etwas besser ausgestattet, aber mein erstes Board, Abit KT7A, da war auch nach 4 IDE-Geräten Schluß. Und dann war da noch keine Sound- und Netzwerkkarte drin und die Fritzcard mußte auch noch rein, usw.

Beitrag anzeigenZitat (Schlutopia: 04. Oktober 2017 - 16:32)

Ich würde gerne meine Archiv HDD mit wesentlich mehr Speicher zusätzlich einbauen,
Danke

Dann bleibt eben nur, auf den Brenner verzichten, oder Geld ausgeben, Controllerkarte und später auf den vielleicht benötigten PCI-E Slot verzichten, oder auf die Bequeme des Einbauszustands verzichten und Geld ausgeben und eine Externe draus machen. Oder Geld ausgeben, und einen externen Brenner kaufen, wozu ich tendieren würde. Wenn man die zweite Platte überhaupt fest im Gehäuse unterbringen kann.

Aber alleine schon den Gedanken zu spinnen, den veralteten IDE DVD-Brenner auf einer Controllerkarte zu betreiben, der, wenn der Brenner verreckt, wieder zwingend einen IDE-Brenner erfordern würde, die es heute nicht mehr gibt, zeigt das Problem eigentlich darin schon auf.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Oktober 2017 - 11:36

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2017 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05. Oktober 2017 - 11:07)

Dein Leckpott oder den OEM zusammengeklatscht-PC? :smokin:

Wenn ich einen neuen PC kaufe, schaue ich mir doch die Spezifikation eigentlich vorher an, und wenn ich weiß, ich bräuchte mindestens 3 SATA-Anschlüsse, dann kauf ich mr doch keins, das 2 hat. Und selbst bei 4, wäre ja hernach nur noch einer übrig.
Und selbst dann, müßte dafür auch Platz im Gehäuse sein, daß man mindestens 2 Platten einbauen kann.




Das ist ein Rechner, der genau nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt wurde. Allerdings nach meinen Bedürfnissen auf Arbeit. Da habe ich TV-Karte, Firewire etc. nicht gebraucht. (Um SATA gehts ja bei mir wie gesagt nicht). Nachdem mein Chef den Rechner aber nicht abholen konnte, weil er das Geld nicht hat, hab ich mir das Ding »hintenrum« privat gekauft. Ich habe da auch alles drin, was ich brauche, aber nun ist eben voll. Früher wäre noch Platz für was auch immer. Das reicht ja für die Erkenntnis, dass früher mehr Anschlüsse drin waren.

Beim Leckpott ist es so, dass sich mein Bedarf erst nach dem Kauf erweitert hat. Das Hobby hätte ich beim Kauf noch gar nicht einplanen können. Ich hielt die Erweiterungsschächte aber auch bislang für Standard bei Leckpotts. Zumindest hätte ich gedacht, dass es seit USB3 auch Firewire-Karten für USB gibt. Wenigstens gibt es diese Karten für analoge Componentenkabel. Sind zwar zum Aufnehmen im Gamerbereich gedacht aber wäre zumindest ein Option.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2017 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Oktober 2017 - 12:13)

Das ist ein Rechner, der genau nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt wurde. Allerdings nach meinen Bedürfnissen auf Arbeit.
Da habe ich TV-Karte, Firewire etc. nicht gebraucht.

Ja, aber jetzt mal ehrlich, da geht es ja auch um Firmengelder.

Kein charakterlich gefestigter Mensch läßt sich doch vom Chef das Maximalmögliche an Equipment, auch wenn er die Auswahl dazu hätte, zum arbeiten bezahlen. Zum Einen aus Anstand und zum anderen auch, weil ja auch der Chef not amused sein könnte, ob der möglich ergebenden Funktionen in Relation der Kosten, die man ja auf der Arbeit gar nicht zu brauchen hat.
Natürlich ist das so für dich jetzt shice, weil es jetzt Dein Leckpott gworden ist.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Oktober 2017 - 12:13)

Das reicht ja für die Erkenntnis, dass früher mehr Anschlüsse drin waren.

Njein.
Der Bedarf der Peripherie hat sich da eher verschoben, würde ich sagen. Es waren eben früher andere Anschlüsse drin, die heute nicht mehr, oder fast nicht mehr angefragt werden. Heute will jeder einen msata Anschluß oder hastenichgesehen und Blinklichter.

Wenn sich der Bedarf an Anschlüssen eben nicht groß ändert, wie bei mir, so wird es auch heute eher kritisch, meine FritzCard PCI in einem aktuellem Rechner mit Win10 unterzubringen ist heute mit AMD mit dem B Chipsatz quasi fast aussichtslos, wenn man noch COM und SPDIF/in unterbringen muß, weil es Physisch dazu derzeit keine Alternative für mich gibt.

Ja ginge mit der veralteten USB-Variante, die noch läuft, aber auch AVM hat nie eine aktuelle PCI-E Fritzcard rausgebracht. Da ist Ende, Schicht, Nada. Will keiner mehr haben, also braucht auch niemand mehr einen PCI-Slot.
Das schleppe ich eben solange mit, wie es irgend geht, oder es kommt doch noch was in dieser Richtung.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Oktober 2017 - 12:13)

Beim Leckpott ist es so, dass sich mein Bedarf erst nach dem Kauf erweitert hat. Das Hobby hätte ich beim Kauf noch gar nicht einplanen können.


Ich war jahrelang ein nur ABIT-Käufer, mein Bedarf hatte sich nicht großartig verschoben, außer Leistung, aber es gab irgendwann überhaupt nix mehr von Abit, indem ich nur im entferntesten meine teuer erworbene Peripherie, die davor in Abits eingebaut werden konnte, weiter verwenden konnte.

Vielleicht ist deswegen ABIT Pleite gegangen, weil ich nicht der einzige war, der wie ich enttäuscht war,

Dann habe ich Gigabyte 2006 entdeckt und ja, die Boards wurden nach und nach - ab 2013 für meine Bedürfnisse auch immer magerer, aber wie gesagt, die vorhandene, vormals genutzte Peripherie, konnte dann wenigstens mit Anstrengung und Kauf von Exotenboards, auch exorbitant teurer als Massenboards, wenigstens mit der vorhanden Peripherie weiter genutzt werden.

Das ist ja alles verständlich, deckt sich ja aber nicht mit dem Problem hier, denn da war der Bedarf an Peripherie ja eigentlich schon vor dem Neukauf da, oder besser gesagt, hätte bekannt sein müssen.
Und dann darf ich mich, mit Verlaub, nicht darüber beschweren, wenn ich versäumt habe das auf dem Schirm zu haben.

Die, laut Forenprofil, Dame hat sich nun eben für diesen Kasten entschieden, und muß nun entscheiden, welche Option des Verzichts sie wählt.
Ein Verzicht auf etwas ist dabei unumgänglich, bei dem aktiv für Ihre Zwecke ausgesuchten und gekauften PC.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Oktober 2017 - 13:22

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:43

Wenn früher 6 freie Slots drin waren und heute sind es 2, dann waren es früher mehr. Egal wer den PC bezahlt und wie gefestigt man charakterlich ist. Es reicht für diese Erkenntnis völlig aus, wenn man bis 6 zählen kann. Die Geschichte über den PC und wie ich dazu kam war ja nur zum erzählen, dass es kein fertiger OEM-PC von Aldi war. Auch hat der PC mit dem Leckpott gar nichts zu tun, das ist ein extra Rechner mit extra Geschichte. Früher habe ich mir einfach ein Laptop gekauft und dann war da ein Erweiterungsschacht dran, bei meinem Vorletzten sogar Firewire. Und jetzt nichts mehr von Beidem. Soll auch nur heißen, dass auch da jetzt weniger dran ist als früher. Klar muß man beim Kauf eines Gerätes darauf achten, was man braucht und was dran ist aber es ist ja ein Unterschied, ob man drauf achten muß, weil es verschiedene optionale Anschlüsse gibt oder ob Anschlüsse plötzlich weggelassen werden, die man für Standard hielt.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05. Oktober 2017 - 12:59)


Das ist ja alles verständlich, deckt sich ja aber nicht mit dem Problem hier, denn da war der Bedarf an Peripherie ja eigentlich schon vor dem Neukauf da, oder besser gesagt, hätte bekannt sein müssen.



Ich wollte auch nur einwerfen, dass das hiesige Problem mit zu wenig Anschlüssen ein globaleres Problem zu sein scheint. Dass da wieder so eine ausführliche Zweitdiskussion draus wird, war nicht beabsichtigt. Das passiert mir automatisch.

Das kann dann gern wieder zum eigentlichen Problem zurückgehen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 05. Oktober 2017 - 13:44

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Oktober 2017 - 13:43)

Dass da wieder so eine ausführliche Zweitdiskussion draus wird, war nicht beabsichtigt. Das passiert mir automatisch.


Siehst ja, bei mir auch. Entschuldige bitte.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2017 - 14:00

Entschuldigen ja, aber nich Du bei mir, sondern ich beim TE. Ich fang ja immer an und dann gerät das irgendwie außer Kontrolle. Ejal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#22 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Oktober 2017 - 16:35

Mal eine Zwischenfrage: Ich habe auf beiden Rechnern WIN10 PRO 64. Bei rechtsklick auf das win Symbol öffnen sich bei den Rechnern unterschiedliche Popups. Beim "alten" komme ich z.B in die Datenträgerverwaltung, beim neuen nicht.
Auch kann ich beim neuen ganz einfach die Ansicht des Startmenüs ändern, beim alten nicht...
0

#23 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2017 - 09:06

Da wird es das Startmenü verbogen haben.

Evtl. hilft da ein Inplace Upgrade, wie es DK2000 bei einem Problem mit Edge damals gemacht hat.

Man könnte aber auch da mal drüber lesen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Oktober 2017 - 09:50

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Oktober 2017 - 21:57

@Schlutopia,
um auf dein ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich glaube nicht, dass dein Board nur zwei SATA Anschlüsse hat. Bitte die GENAUE Bezeichnung des Boards.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#25 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 07. Oktober 2017 - 07:32

Doch, hat nur zwei. Steht auch so in der Beschreibung. Bezeichnung hatte ich irgendwo schon gepostet. Ich weiss jetzt auch warum das Startmenü anders ist. Da ist Classic Startmenü mit drauf...
0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2017 - 08:25

Wenn das die Möhre mit dem MCP6PB M2+ sein sollte: gestatte dem Teil seinen wohlverdienten Schlaf in der Altkleidersammlung und sammel Dir zB bei ebay oder sonstwo irgendeinen PC zusammen (oder ein Upgrade-Kit mit CPU, Board + RAM) welches zumindest ein Jahrzehnt neuer ist.

Du wirst sonst mit dem Ding nicht glücklich werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 07. Oktober 2017 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. Oktober 2017 - 08:25)

Wenn das die Möhre mit dem MCP6PB M2+ sein sollte: gestatte dem Teil seinen wohlverdienten Schlaf in der Altkleidersammlung und sammel Dir zB bei ebay oder sonstwo irgendeinen PC zusammen (oder ein Upgrade-Kit mit CPU, Board + RAM) welches zumindest ein Jahrzehnt neuer ist.

Du wirst sonst mit dem Ding nicht glücklich werden.


Das ist der defekte. Wegen dem mache ich da den Aufstand. Der ist weg, hab einen anderen. Um den geht es hier...
0

#28 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2017 - 09:45

Vielleicht gibt es hier ja eine Rückgabeoption, die man ziehen könnte?

Für die 250€ hätte man bestimmt etwas besseres, gebrauchtes bekommen.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. Oktober 2017 - 08:25)

Wenn das die Möhre mit dem MCP6PB M2+ sein sollte: gestatte dem Teil seinen wohlverdienten Schlaf in der Altkleidersammlung

Wettert der werte Herr gegen AM2, sowas.
Mein M720-US3 läuft sehr zuverlässig als Datengrab. Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Oktober 2017 - 09:51

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#29 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 07. Oktober 2017 - 09:57

Hätte man sicherlich, da ich aber von meinem Arbeitgeber monatlich einen Gutschein bekomme konnte ich die seeeehr günstig kaufen.
Ich denke, das geht gebraucht nicht...
0

#30 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2017 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (Schlutopia: 07. Oktober 2017 - 09:57)

Ich denke, das geht gebraucht nicht...


Mit genauen Zahlen, wüßte man da vielleicht mehr ....Eingefügtes Bild

Diese betrügeren mit Payback MM und Co. sollten da ja eigentlich hinlänglich bekannt sein.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0