WinFuture-Forum.de: Calculator.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Calculator.exe

#1 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 99

geschrieben 26. September 2017 - 13:23

Aus irgend einem Grund wird die Calculator.exe immer mal wieder automatisch gestartet und läuft im Hintergrund auf der GPU als würde sie etwas berechnen, aber ohne dass man das UI dazu sieht. Ich habe noch nicht herausgefunden wie bzw. wodurch diese App gestartet wird, jedoch wird mir von der nVidia GPU-Aktivität immer mal wieder angezeigt das diese App läuft und zwar ohne das ich sie gestartet habe. Wenn ich sie beende, dann ist sie eine Weile weg, erscheint aber nach einiger Zeit wieder gundlos in der Liste der aktiven Apps.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 843
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. September 2017 - 14:41

wenn sie bei dir wie genannt heißt...is es nicht die von windows...die heißt calc.exe

Sent from my Nexus 5 running Android 7.1.2 using Tapatalk
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.789
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 118

geschrieben 26. September 2017 - 15:28

Zumindest unter Windows 10 nennt sich der Rechner calculator.exe, soweit pass das.

Meist ist es ja nicht von Erfolg gekrönt, aber evtl. findet man etwas in der Ereignisanzeige bzgl. dem Start?
0

#4 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 843
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. September 2017 - 15:36

nicht wirklich

Eingefügtes Bild

es is ja ne app..

Dieser Beitrag wurde von DJxSpeedy bearbeitet: 26. September 2017 - 15:37

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.732
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 932

geschrieben 26. September 2017 - 15:48

und die App nennt sich Calculator.exe. :wink:

Aber warum die von alleine starten soll, gute Frage.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 99

geschrieben 26. September 2017 - 18:19

Die App heisst Calculator.exe und man findet sie, zumindest bei mir unter

Zitat

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCalculator_10.1706.2271.0_x64__8wekyb3d8bbwe\ Calculator.exe

Diese App wird gestartet wenn man auf "Rechner" im Startmenü klickt.

Calc.exe gibt es auch, aber die ist nur 27 KB groß und startet den eigentlichen Rechner Calculator.exe.

Dass die Calculator.exe bei "Ausführen" nicht gefunden wird kann eigentlich nur daran liegen dass sie nicht indiziert ist. Vorhanden ist sie jedenfalls.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. September 2017 - 15:48)

Aber warum die von alleine starten soll, gute Frage.

Die Frage ist vorallem warum die App die GPU nutzt. Ich meinde der FX8350 dürfte doch genug Leistung für den Taschenrechner haben. <_<

Die ganze Sache ist irgendwie verdächtig. Sowohl das alleine starten wie auch das GPU nutzen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 26. September 2017 - 18:27

0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.789
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 118

geschrieben 26. September 2017 - 20:07

Vielleicht kommt eine Fehlermeldung - oder doch ein Hinweis in der Ereignisanzeige - wenn du die Calculator.exe mal umbenennst.
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 99

geschrieben 27. September 2017 - 07:01

Das funktioniert dank fehlenden Rechten nicht. Ich muss irgendwie mal loggen wann und durch was die App gestartet wird.

Edit:

Nach dem ersten Start des Computers und von Firefox lief die App. Nach einem Restart und wiederholtem Start von Firefox läuft sie nicht.

Es ist nicht wirklich ersichtlich woher das kommt.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 27. September 2017 - 07:22

0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 99

geschrieben 28. September 2017 - 06:37

Heute morgen war nach dem Kaltstart des Computers nichts zu sehen. Jedoch nach einer Weile startete die Winstore App.exe und die Calculator.exe

Ich habe dann beide per ProcessExplorer beendet und danach die Winstore App.exe (den Windows Store) per Hand gestartet. In dem Fall wurde die Calculator.exe nicht ausgeführt.

Ich gehe also davon aus dass dieses seltsame Verhalten etwas mit einer Updateroutine der Winstore App.exe zu tun hat. Denn mir ist aufgefallen dass beide exe immer gleichzeitig laufen.

Also immer dann wenn die Winstore App.exe automatisch startet um nach Updates zu suchen wird auch die Calculator.exe gestartet. Da aber die anderen Windows Store Apps nicht gestartet werden, kann es eigentlich nur ein Fehlverhalten sein.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 28. September 2017 - 06:38

0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.533
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 193

geschrieben 28. September 2017 - 11:35

@Gispelmob:

Vielleicht eine dusselige Frage, aber wie soll ein Windows-Programm auf der Grafikkarte ausgeführt werden? Das Ding besitzt doch gar nicht den x86-Befehlssatz. Und außerdem: wo wird das angezeigt? Ein Screenshot wäre mal interessant.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 99

geschrieben 28. September 2017 - 13:47

Das hatte ich doch bereits geschrieben. In der Anzeige der GPU Aktivität, welche zum nVidia Treiber gehört.

Anzeigen kann man das in dem man im Fenster des Treibers oben im Menü "Desktop" den Punkt "GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" einschaltet.

Übrigends. Gegen 12 ging der Rechner in den Ruhezustand. Und nun nach dem Aufwachen ist die Winstore App.exe und die Calculator.exe wieder da. :veryangry:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: NIDIVA-GPU-AKTIVITAET.jpg

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 28. September 2017 - 13:50

0

#12 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 843
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. September 2017 - 14:09

stell einfach mal das auf aus.. mach nen neustart und guck ob es nochmal auftritt

Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg
0

#13 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 99

geschrieben 28. September 2017 - 14:14

Das ist schon seit Installation aus.
0

#14 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 843
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. September 2017 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 28. September 2017 - 14:14)

Das ist schon seit Installation aus.


ok ok.. mich iritiert auch das die calculator.exe nen nvidia symbol hat is deinem letzten pic...

*edit*
wo finde ich die gpu aktivitätsanzeige ?
dann kann ich ma bei mir schaun

Dieser Beitrag wurde von DJxSpeedy bearbeitet: 28. September 2017 - 14:18

0

#15 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 99

geschrieben 28. September 2017 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 28. September 2017 - 13:47)

Anzeigen kann man das in dem man im Fenster des Treibers oben im Menü "Desktop" den Punkt "GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" einschaltet.

Mich irritiert dass die Calculator.exe immer mit bzw. von der Winstore App.exe gestartet wird.^^ Aber eben auch nur wenn die Winstore App.exe von allein startet. Starte ich sie per Hand dann passiert das nicht.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 28. September 2017 - 14:26

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0