WinFuture-Forum.de: Langsame DNS Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Langsame DNS Auflösung


#1 Mitglied ist offline   theincogtion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. März 15
  • Reputation: 4

geschrieben 17. September 2017 - 11:35

Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze einen VPN und sobald ich im VPN bin ist die DNS Auflösung langsam.
Das hat auch nicht mit dem Browser zu tun, das Phänomenon tritt auch auf wenn ich eine Seite nur anpingen will, es dauert ewig bis die IP zurück kommt.
Den DNS cache hab ich auch schon geleert, ohne erfolg.
Ich habe als DNS Server den google dns eingetragen, der wird auch nicht blockiert:
C:\Users\Admin>nslookup www.yahoo.com 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    atsv2-fp.wg1.b.yahoo.com
Addresses:  2a00:1288:110:2::4001
          46.228.47.115
Aliases:  www.yahoo.com



Diese Antwort kam schnell zurück.
nslookup ist auch schnell

C:\Users\Admin>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\Admin>nslookup google.de
Server:  freya.stelas.de
Address:  5.135.183.146

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    google.de
Addresses:  2a00:1450:400e:80a::2003
          172.217.20.67


Nur sobald ich ping google.de mache dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die IP zurück kommt. Hat jemand eine Idee was da schief sein könnte? Der VPN basiert auf OpenVPN und egal welche DNS server ich in die adapter Eintrage es ist immer langsam.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. September 2017 - 11:43

Dann mache doch mal einen tracert nach google.de. Dann kannst Du sehen, wo die Abfrage hängen bleibt und wenn ja, ob es immer die gleiche Stelle ist.

tracert www.google.de

0

#3 Mitglied ist offline   theincogtion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. März 15
  • Reputation: 4

geschrieben 17. September 2017 - 11:51

Ich hab es gerade lösen können!
Lösung ist die Metrik des VPN Adapters auf "1" zu setzen.
In den Adaptereinstellungen geht man dazu auf den OpenVPN Adapter (TAP Windows Adapter V9) -> rechtsklick eigenschaften -> doppelklick IPv4 -> erweitert -> automatische metrik deaktivieren und hier eine 1 eintragen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0