WinFuture-Forum.de: Kommentar-Sortierung auf der Hauptseite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kommentar-Sortierung auf der Hauptseite

#1 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.660
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 10. September 2017 - 16:34

Ich weiß, das Thema hatten wir schon, aber ich würd trotzdem gerne nochmal nachhaken, zumindest um zu signalisieren, daß irgendwie Interesse da ist. :thumbup:

- Also. Wie wir wissen, werden für ältere Artikel auf der Hauptseite die Kommentare standardmäßig "Nach Bewertung (absteigend)" sortiert, sodaß nun diejenigen Kommentare oben stehen, die - wenn ich nicht irre - den höchsten absoluten Plus-Wert haben.

- Auf die Frage, ob nicht ggf eine Sortierung unter Berücksichtigung des Plus/Minus-Ratio sinnvoller wäre, mag ich lieber gar nicht erst eingehen. Vielleicht wird es ja auch schon berücksichtigt.

- Nein, mir geht es um etwas anderes:

- Artikel werden ja gelegentlich republiziert. Beispielsweise bei Artikeln zu Downloads ist das so oder, wie gerade aktuell zur Wahl.

- Solche Artikel erhalten, bedingt durch ihren von anderen Artikeln verschiedenen Lebenszyklus, üblicherweise mehr Kommentare als diese.

- Hier stört aber die Standardsortierung. Besonders, da diese nicht permanent zu ändern scheint und gern mal auf den Standard (Bewertungen: Absteigend) zurückfällt.


- Deshalb der Vorschlag, bzw der implizite Wunsch nach ein"er Einstellungsmöglichkeit in den Benutzerprofilen, daß man dort sagen kann, WIE solche Kommentare per Default sortiert werden sollen.

- NOTE: gilt nicht für "aktuelle" Kommentare, die ja bereits standardmäßig in ihrer Baumstruktur angezeigt werden, also sinngemäß zunächst nach Elternkommentar, dann nach Zeitstempel aufsteigend sortiert.

- Aber für die älteren wäre es schön, wenn man das konfigurieren könnte. Gerne per Standard weiterhin so, wie es jetzt ist, um "Verwunderung" bei den Lesern und Kommentatoren zu vermeiden.
die A
- Denn "Nach Bewertung" kann man oft mit den Kommentaren insgesamt nicht viel anfangen. Es werden ja nur die "Wurzel"kommentare (die "o"-s) nach Bewertung sortiert und wenn jetzt ein Kommentar nur eine Ebene steht, dann landet sagen wir o1 mit -100 Punkten ganz am Ende und die Antwort darauf mit +100 Punkten... trotzdem am Ende, auch dann, wenn der individuelle Kommentar den höchsten absoluten Plus-Wert aller Kommentare zu diesem Artikel besaß.

- Als Standard erachte ich daher ein "Nach Zeitstempel" (rauf oder runter sortiert) für sinnvoller, sehe aber ein, daß es ja dann anders aussieht und entsprechend das Gemaule groß wird.

- Deshalb der Vorschlag der Konfigurierbarkeit.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.760
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 461

geschrieben 10. September 2017 - 16:40

Bei mir wird seit jeher nach Erstellungsdatum sortiert. Wüsste nicht dass ich jemals "nach Bewertung" gesehen habe.
Alle Klarheiten beseitigt.
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.964
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 171

geschrieben 10. September 2017 - 16:59

Ist bei mir genauso, wie RalphS schreibt.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.660
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 10. September 2017 - 17:07

Wiesel: Die älteren. Schau zB mal hier (das ist der Artikel zur Bundestagswahl).

In der oberen rechten Ecke des zuerst angezeigten Kommentars gibt es ein Dropdownmenü für die Sortierung. Diese steht, zumindest bei mir, immer zunächst auf "Nach Bewertung".

Vielleicht ist es bei Dir anders. Dann hätt ich gern gewußt, was Du richtig machst und ich falsch. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.760
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 461

geschrieben 10. September 2017 - 17:21

Das scheint dann aber nur diesen Beitrag zu betreffen, bzw die "hochgezogenen". Bei allen anderen wird bei mir aber der neueste zuerst angezeigt. Muss sich Kasbah mal angucken wo da der Unterschied ist.
Alle Klarheiten beseitigt.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.964
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 171

geschrieben 10. September 2017 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 10. September 2017 - 17:21)

Das scheint dann aber nur diesen Beitrag zu betreffen,


Nö.
http://winfuture.de/news,91365.html
http://winfuture.de/news,94321.html

Ich habe da nämlich ein paar News in den Favs, und da ist es genauso.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.660
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 10. September 2017 - 19:52

Kurzer Check suggeriert, daß die Umstellung auf "Sortiert nach Bewertung" ab einem Artikelalter von 2 Tagen greift. Möglicherweise auch 48 Stunden, keine Ahnung.

Dachte erst, daß es darauf ankommt, ob das ein "besonderer" Artikel war, also als Download, mit Grafik drin, als Video, oder dergleichen.

Konnte aber nicht gehalten werden: Alle Artikel vom Freitag und stichprobenartig diejenigen von vorher sind bei mir nach Bewertung sortiert.

Ich mein, ich geh schon davon aus, daß dazu Überlegungen angestellt wurden und daß das deswegen so umgesetzt wurde. Ich möcht nur anmerken, daß es ein wenig irritierend und - zumindest für mich - nicht sehr hilfreich.

Wär auch alles kein Problem, wenn die älteren Artikel da bleiben, wo sie sind; wenn ich nen Artikel rauskram von vor drei Wochen, naja dann passiert das ab und an und dann muß ich halt grummelig für diesen einen Artikel das umstellen.

Das ginge so okay.

Aber diese erwähnten 2 Tage - oder 48 Stunden -- scheinen sich auf das konkrete Erstfreigabedatum zu beziehen, und wenn es also einen Firefox- oder Chrome-Download-Artikel gibt und dieser jeweils zum nächsten Releasezeitpunkt aktualisiert wird, dann haut das mit der Sortierung für den dann "aktuellen" (= "heute angezeigten") Artikel halt nicht hin.


Ich mein, kann auch gerne ignoriert werden das Thema als solches. Mir ging es nur darum, Aufmerksamkeit darauf zu lenken, für den Fall, daß das so nicht beabsichtigt war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.964
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 171

geschrieben 10. September 2017 - 20:16

Ist bei mir gefühlt schon immer so gewesen, daß nach ca. 48 Stunden nach erscheinen des Artikels, mit dem Fuchs angemeldet und aufgerufen, nach Bewertung sortiert wird, da ich oft alte Artikel aus der History wieder rauskrame, oder in den Favoriten habe.

Das ist also kein Sonderfall sondern Standard. Mir ist/war das immer egal, weil ja das Dropdown-Menü die Anzeigeeinstellung bedarfsorientiert ändern kann.

Aber ich würde es schon als Standardeinstellung verorten und nicht als Fehler seitens eines Benutzers.
Und wenn man diese Einstellung ändern könnte, warum nicht?
1

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 935
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 81

geschrieben 11. September 2017 - 06:53

Nach Bewertung sortieren ist eine Art Ranking was ich für problematisch halte. So werden Kommentare die "heiß" sind höher gelistet als andere Kommentare die auch sinnvoll sind und deswegen eigentlich weiter oben stehen müssten, aufgrund ihrer wenigen Plus aber zurückfallen. Außerdem wird ein Leser der später auf den Artikel stößt leicht mit der zeitlichen Reihenfolge der Kommentare durcheinander kommen. Dieses Ranking ist für Kommentare fehl am Platz. Sowas kann man in einem Forum bei "heißen" Themen machen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: Heute, 06:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0