WinFuture-Forum.de: Bringt bei Windows 98 Gigabit Lan etwas? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bringt bei Windows 98 Gigabit Lan etwas?

#1 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2017 - 19:57

Hi, kann Windows 98 die Geschwindigkeit einer Gigabit Lankarte ausspielen? Oder ist Fast Ethernet bei 98 identisch Schnell?
Ich rede vom Lan kopieren im eigenem Netzwerk über Cat7 Kabel.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 941
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 81

geschrieben 07. September 2017 - 20:06

Wie schnell das Netzwerk ist, hängt doch vom Router ab. Die Frage ist auch nicht ob das bei Win98 etwas bringt sondern ob dort eine ausreichend Hardware drunter liegt, welche die Daten dann auch so schnell verarbeite kann.
0

#3 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2017 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 07. September 2017 - 20:06)

Wie schnell das Netzwerk ist, hängt doch vom Router ab. Die Frage ist auch nicht ob das bei Win98 etwas bringt sondern ob dort eine ausreichend Hardware drunter liegt, welche die Daten dann auch so schnell verarbeite kann.

Fritzbox 7490
Pentium 3 1000 Mhz
Intel Pro/1000 GT Desktop Netzwerkkarte

Dieser Beitrag wurde von SirNibo bearbeitet: 07. September 2017 - 20:10

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.662
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 07. September 2017 - 20:30

Wenn die Karte von Win98 angesteuert werden kann... ja. Ich mein, ich seh da ja schwarz, aber hab natürlich nicht die geringste Vorstellung davon, ob Du das Ding nicht bereits zum Laufen gekriegt hast oder nicht. :wink:

In jedem Fall waren zu Win98-Zeiten die Datenmengen... überschaubar. Für die drei Megabytes, die da anfallen, interessiert das keinen, binnen wieviel Bruchteilen einer Sekunde die über die Leitung marschieren.

Wenn Du aber ein Datenaufkommen entwickelst, was zu Win98-Zeiten mehr oder minder undenkbar war, naja, dann lohnt ggf auch die GBit-Verbindung (wieder unter der Annahme, daß man sie erstmal zum Laufen überredet bekommt).

So ein P3 bei 1GHz ist definitiv schnell genug. Noch ein bissel RAM dabei und dann paßt es (alles oberhalb von 32MB - ja, Mega -- ist da schon "nett, aber nicht notwendig").
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.534
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 124

geschrieben 07. September 2017 - 21:11

Zitat

Wie schnell das Netzwerk ist, hängt doch vom Router ab.
Was hat der Router damit zu tun? :blink: Wenn ich 2 PCs via Switch verbinde habe ich auch schon ein kleinst-Netzwerk und wenn jede Komponente 10Gbit kann, ist das Netzwerk auch so schnell. Selbst wenn der Router nur 100Mbit könnte, unterhalten sich beide PCs über den Switch, nicht den Router.
0

#6 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2017 - 23:12

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. September 2017 - 20:30)

Wenn die Karte von Win98 angesteuert werden kann... ja. Ich mein, ich seh da ja schwarz, aber hab natürlich nicht die geringste Vorstellung davon, ob Du das Ding nicht bereits zum Laufen gekriegt hast oder nicht. :wink:

In jedem Fall waren zu Win98-Zeiten die Datenmengen... überschaubar. Für die drei Megabytes, die da anfallen, interessiert das keinen, binnen wieviel Bruchteilen einer Sekunde die über die Leitung marschieren.

Wenn Du aber ein Datenaufkommen entwickelst, was zu Win98-Zeiten mehr oder minder undenkbar war, naja, dann lohnt ggf auch die GBit-Verbindung (wieder unter der Annahme, daß man sie erstmal zum Laufen überredet bekommt).

So ein P3 bei 1GHz ist definitiv schnell genug. Noch ein bissel RAM dabei und dann paßt es (alles oberhalb von 32MB - ja, Mega -- ist da schon "nett, aber nicht notwendig").

Werde ich Morgen oder Übermorgen erfahren. Habe mir die Karte Heute bestellt. Auf der Intel Seite gibt es auf jeden Fall Win98 und DOS Treiber. Das PXE ROM war auch ein argument für diese Karte. Nachdem endlich in diesem Haus Netzwerkkabel verlegt wurden, kann ein mini Netzwerk aufgebaut werden.
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 941
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 81

geschrieben 08. September 2017 - 06:29

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07. September 2017 - 21:11)

Was hat der Router damit zu tun? :blink: Wenn ich 2 PCs via Switch verbinde ...

Nur dass es nicht um dich geht und der TE nichts von einem Switch dazwischen geschrieben hat. ^^ Bei 2 PCs reicht auch eine Direktverbindung. Switch wird erst ab 3 Geräten nötig.
1

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.511
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 187

geschrieben 08. September 2017 - 07:36

@SirNibo: Rein interessehalber: Darf man fragen, wozu der PC dient, dass du sogar noch Geld in die Kiste investierst? :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 370
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 29

geschrieben 08. September 2017 - 07:46

Aber aufpassen der alte onboard Browser geht für gar nix mehr.
Du musst dir irgend einen neueren Firefox drauf packen und unbedingt hinter NAT/Firewall verstecken wegen Sasser und Co. die sind immer noch im Netz unterwegs.

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 08. September 2017 - 07:51

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2017 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 08. September 2017 - 07:36)

@SirNibo: Rein interessehalber: Darf man fragen, wozu der PC dient, dass du sogar noch Geld in die Kiste investierst? :wink:

Grundsätzlich Hobby und Geldverbrennung.
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.761
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 461

geschrieben 08. September 2017 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 08. September 2017 - 07:46)

Aber aufpassen der alte onboard Browser geht für gar nix mehr.
Du musst dir irgend einen neueren Firefox drauf packen und unbedingt hinter NAT/Firewall verstecken wegen Sasser und Co. die sind immer noch im Netz unterwegs.



Ja und nein. Ist das entsprechende Sicherheitsupdate installiert, kann der nix. Abgesehen davon, war der für XP. Hat der auch bei 98 funktioniert?
Alle Klarheiten beseitigt.
0

#12 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 4

geschrieben 08. September 2017 - 18:41

Ja funktioniert auch auf Win98/ME aber nur als "Schleuder". Richtig infizieren können sich die Kisten nicht.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#13 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2017 - 07:10

Beitrag anzeigenZitat (SirNibo: 07. September 2017 - 23:12)

Werde ich Morgen oder Übermorgen erfahren. Habe mir die Karte Heute bestellt. Auf der Intel Seite gibt es auf jeden Fall Win98 und DOS Treiber. Das PXE ROM war auch ein argument für diese Karte. Nachdem endlich in diesem Haus Netzwerkkabel verlegt wurden, kann ein mini Netzwerk aufgebaut werden.

Die Karte erfüllt meine Wünsche komplett. :)
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.662
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 09. September 2017 - 10:58

Schön zu hören. :)

Und schön, wenn es funktioniert. Ich erinner mich immer noch grinsend an das letzte Mal, als ich w98 ans Netz gehängt hatte. Ja es ging - technisch - aber Websites waren eine Qual. :lol:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.130
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 60

geschrieben 09. September 2017 - 11:12

Ich kenn noch jemand der hat noch eine Win 3.11 Büchse laufen weil er für ein Programm keine neuen Lizenzen kaufen will.

halt ohne Rj45 Netzwerkkarte aber es ist noch ne alte coax Karte drin damit haben wir Doom 1 früher gegeneinander gezockt...

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 09. September 2017 - 11:13

Heute schon Datensicherung gemacht?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0