WinFuture-Forum.de: Radeon R9 380 Lüfterdrehzahl begrenzen mit Wattman geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon R9 380 Lüfterdrehzahl begrenzen mit Wattman geht nicht

#1 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.542
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 200

geschrieben 01. September 2017 - 16:22

Früher konnte man im Overdrive-Menü die Drehzahlen des Grafiklüfters begrenzen bzw. die Zieltemperatur bestimmen. Nun gibt es das Global-Wattman-Menü und irgendwas stimmt da nicht. Eigentlich sollte das Menü wie dem Bild aussehen, das ich direkt von der AMD-Seite geladen habe. Angehängtes Bild: wattman.PNG
Der markierte Bereich fehlt aber bei mir. Da sieht es so aus. Angehängtes Bild: watt2.PNG Angehängtes Bild: watt3.PNG Die Mindest-Drehzahl kann man einstellen. Aber das war es dann auch. Was läuft da falsch? Oder geht das nicht mit dieser Grafikkarte?

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 01. September 2017 - 16:38

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.542
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 200

geschrieben 02. September 2017 - 09:00

Push!!!
Problem besteht weiterhin.
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 413
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 13

geschrieben 02. September 2017 - 14:45

Hast du zufällig eine Sapphire? Dann könntest du es mit TRIXX versuchen
1

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.542
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 200

geschrieben 02. September 2017 - 17:25

Vielen Dank! Das Tool funktioniert. Es ist die Radeon R9 380 von Gigabyte. Der Grund für mich war, dass einer der beiden Lüfter im mittleren bis höheren Drehbereich "ratterte", im sehr hohen und sehr niedrigen aber ganz normal lief. Ist wohl etwas Verschleiß. Deshalb wollte ich die Geschwindigkeit in dem Bereich fixieren, wo der Lüfter normal läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 413
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 13

geschrieben 03. September 2017 - 22:00

Freut mich zu hören :)
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.542
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 200

geschrieben 04. September 2017 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 03. September 2017 - 22:00)

Freut mich zu hören :)

Und mich erstmal. :rolleyes:

Was AMD sich da mit der Software leistet, das ist schon ein starkes Stück. Man will nur einen Grafiktreiber und schon versuchen die einem den PC mit Software zuzumüllen, die nicht mal richtig funktioniert und obenderein auch kaum jemand braucht. Ich hatte diesen Global Wattman (was für eine Name ... lol ...) nachträglich installiert, weil ich das wie oben beschrieben vorhatte. Und wenn man sieht, was die einem sonst noch wie z.B. gaming envolved bzw. raptr usw. unterjubeln wollen, eigentlich nur noch peinlich was AMD liefert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0