WinFuture-Forum.de: Tabellen Filter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Tabellen Filter Bestimmte Tabellen bei bestimmten Monaten


#1 Mitglied ist offline   SkylerJoe95 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2017 - 13:31

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Und zwar, meine Mama hätte gerne ein Haushaltsbuch über Excel.
Mein Problem, ich würde Ihr gerne nur eine Arbeitsmappe machen und diese über Monatsauswahl ändern.

Zum Verständnis:
Tabelle = Haushaltsbuch (Kostenart/Summe)
Die Summen sollen für jeden Monat anders sein.
Kostenart bleibt gleich.
Die bestimmten Werte sollen nur bei bestimmten Monaten ausgeben werden.

Beispiel:
Filter "keiner"

Monat August
Kostenart xy
Summe 123

Monat September
Kostenart xy
Summe 456

Monat Oktober
Kostenart xy
Summe 789

Filter "September"

Monat September
Kostenart xy
Summe 456

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren oder muss ich ihr einzelne Arbeitsmappen machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2017 - 13:37

Eine Arbeitsmappe reicht, dann aber sicherlich mit mehreren Arbeitsblättern.

Wo sollen denn die Eingaben hin? Auf ein "Eingabeblatt"? Oder in die einzelnen Monate rein?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SkylerJoe95 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2017 - 13:54

Die eingaben sollen in eine Tabelle die zu einem bestimmten Monat gehört.
bzw. es gibt für Einkäufe z.B. eine extra Tabelle die als Gesamtsumme in die Haushaltstabelle soll.

Also ich möchte quasi ein "Blatt" mit einer Tabelle für einen Monate.
Blatt 1 mit Tabelle September aber auch Tabelle August auf Blatt 1.

Das ist schwer zu erklären ich versuch mal Screenshots zu machen.

Angehängtes Bild: Tabelle.PNG


Angehängtes Bild: filter.PNG


also wenn ein anderer Monat ausgwählt wird soll sich die Tabelle ändern mit den Werten.
z.B. August ist voll mit Werten und September dann leer.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2017 - 14:22

Und hier rennen wir glaub ich unweigerlich in Namenskonflikte. :huh:

Für sowas brauchst Du Tabellen. Und damit Du mich nicht mißverstehst und rummaulst, was ich fürn Bockmist schreibe, google "Tabellen in Excel erstellen". :)

Wobei ich das selber eher über die Arbeitsblätter lösen würde. Gibt eh nur genau 12 Monate. Also 12 Arbeitsblätter her und die dann über einen Master befüllen lassen.

Aber zugegeben. Mit einer Gesamtansicht wird es dann tatsächlich schwieriger.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2017 - 14:43

Ginge das nicht mit 12 einzelnen Tabellen (so wie RalphS ja schon sagt), deren Sichtbarkeit einfach nur über diese Monatsauswahl geregelt wird?

Also entweder dass man darüber die Tabs aktiviert oder tatsächlich sogar ein- und ausblendet. Ich hatte das früher immer gemacht, um für mich bei umfassenderen Berechnungen eine extra Tabelle nur für die Rechnereien zu machen und die hatte ich über VBA für den Nutzer komplett ausgeblendet.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 28. August 2017 - 14:49

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 28. August 2017 - 15:51

Man kann das so lösen, dass man im ersten Tabellenblatt die Übersicht hat und in den Blättern 2-13 stehen dann die einzelnen Monate in die man die Werte einträgt und aus denen die Werte gelesen werden. Das dürfte auch für die Mam am einfachsten sein. Wenn du nun aber noch die Jahre verwalten willst, dann ist Access schon fast wieder besser geeignet.

Btw. bei so einer Combobox wie im Bild dürfte auch ein bißchen VBA Code nötig werden.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 28. August 2017 - 15:55

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0