WinFuture-Forum.de: Shortcuts vom Desktopn nach Programmthemen verwalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Shortcuts vom Desktopn nach Programmthemen verwalten


#1 Mitglied ist offline   snowfun87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2017 - 03:45

Hallo zusammen, ich habe für die meisten Programme die ich oft Nutzen einen Shortcut auf dem Desktop, allerdings würde ich die, da es nun doch schon ein paar mehr sin, gerne nachj Themen verwalte. Gibts dafür ein Programm. Kenne vom Mac den Klickstarter. Habe aber für den PC noch nichts vergleichbares gefuinden
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. August 2017 - 06:19

Wäre in Ordner einsortieren eine Option?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2017 - 08:00

Wenn es der Desktop sein soll: Schau mal nach Fences von Stardock. Ist kostenlos in Version 1 (v2 ist, IIRC, Shareware).

Damit baut man sich virtuelle Container - "Zäune" (fences) um die Icons und erstellt so Icongruppen. Die kann man dann schieben und legen und auf dem Desktop anordnen, wie man möchte. Ein- und ausblenden geht ebenfalls.

Sollte unter 10 auch noch laufen.

Ansonsten gibt es auch für Windows Implementierungen des MacOS-Docks. Nicht ganz so funktional, aber man kann trotzdem Icongruppen erstellen, sodaß man also auf ein Icon im Dock klickt und die enthaltenen Icons auffächern.

Stichwort für Windows sind ObjectDock und RocketDock. Gibt sicher noch weitere.


Ansonsten... kann man sich unter Windows "eigentlich" die Desktopsymbole sparen, weil man mit Windowstaste+Name des Programms bzw des Dokuments tippen schneller zum Ziel kommt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. August 2017 - 08:58

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. August 2017 - 08:00)

Ansonsten... kann man sich unter Windows "eigentlich" die Desktopsymbole sparen, weil man mit Windowstaste+Name des Programms bzw des Dokuments tippen schneller zum Ziel kommt.

Das ist so wenn man hauptsächlich mit der Tastatur arbeitet und nur ab und an mal die Maus in die Hand nimmt.

Allerdings wenn man, so wie ich, die rechte Hand immer an der Maus hat, dann geht nichts schneller als ein Doppelklick. Selbst wenn man in einer Anwendung ist und man zum Desktop mit der linken noch vorher Win+D drücken muss, ist ein Doppelklick schneller als wenn erst man Win+R drückt, die rechte Hand von der Maus nimmt und dann das gesuchte eintippt. Die Zeit die danach zusätzlich gebraucht wird um die rechte Hand wieder an die Maus zu legen lass ich jetzt mal weg.

Es hängt also insgesamt davon ab wie man Windows und Anwendungen bedient. Es "Klicker" nutzt selten Tastenkombination und versucht alles mit der Maus zu erklicken, sogar in Spielen. Ein "Tipper" sieht dagegen die Maus nur als Zusatz an.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 21. August 2017 - 09:00

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2017 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. August 2017 - 08:58)


Allerdings wenn man, so wie ich, die rechte Hand immer an der Maus hat, dann geht nichts schneller als ein Doppelklick.

Doch, ein Einfachklick Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. August 2017 - 08:00)

Ansonsten... kann man sich unter Windows "eigentlich" die Desktopsymbole sparen, weil man mit Windowstaste+Name des Programms bzw des Dokuments tippen schneller zum Ziel kommt.

Halt ich für ein Gerücht.
Desweiteren habe ich unzählige nicht installierte Portable Programme "da unten" drin, die findet keine Suche.
Von meinen vorgefertigten VNC und RDP Verknüpfungen gar nicht erst anzufangen.
Außerdem habe ich so auch noch eine Art klassisches Startmenü und die QuickLaunch
Und das Beste: Es bedarf keiner Drittanbietersoftware :-)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Gerücht.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2017 - 23:49

Ja, nein, nicht alles geht überall mit, schon klar. :rolleyes: Nicht-installierte Software kriegt aber auch kein Desktopsymbol (außer man tut selber eins hin).

Jeder möge sich sein Windows bedienen, wie er will: Mit Maus, mit Tastatur und von mir aus auch mit Lenkrad.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0