WinFuture-Forum.de: Windows 10 Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 Updates


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. August 2017 - 10:04

Moin,

auf meinem Notbuch läuft Win10/1607. Kürzlich schlugen 2 Windows Updates fehl; tags drauf erfolgreich installiert nach Restart.
So weit so gut.
Nun zeigt aber merkwürdigerweise der Update-Verlauf keinerlei Updates mehr an, auch nicht die zuvor längst installierten. System läuft aber ohne erkennbares Mucken.

Ist der Effekt bekannt?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2017 - 11:32

Da hat irgendetwas den Verlauf in C:\Windows\SoftwareDistribution gelöscht. Eventuell wurde eine automatische Reparatur für das Windows Update ausgeführt. Da passiert das schonmal.

Wenn die Build Nummer stimmt, sollte alles richtig installiert sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2017 - 14:17

Der Fehler liegt im letzten Update der 1607 und ist Microsoft bekannt. Brauchst dir keine Gedanken zu machen.
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. August 2017 - 14:46

Danke, soweit klar.
Inzwischen hat ein Update auf 1703 begonnen. Nach mittlerweile 5 Stunden (DSL) ist der Vorgang eingefroren bei 28%, nix tut sich.
Bin froh daß ich auf dem Hauptrechner noch Win 7 laufen hab.

Ach ja - bei V7 wurde der Verlauf nie beschädigt.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 15. August 2017 - 14:49

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. August 2017 - 15:33

Zitat

Ach ja - bei V7 wurde der Verlauf nie beschädigt.
Dafür wurden letztes Jahr erst gar keine Updates mehr gefunden und der hat sich tot gesucht. Erst nach der manuellen Installation einiger Windows Updates lief das wieder.

Nichts ist perfekt aber auch bei meiner 1703er ist der Installationsverlauf weg. Scheint also an MS zu liegen.
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. August 2017 - 16:40

Ja, diese Phase mußt ich auch durchmachen. Gut daß es dieses Forum gibt :)


Neue Situation:
Das Update auf 1703 funktioniert nicht. 1. Versuch bleibt nach Stunden hängen wie beschrieben. 2. Versuch bricht nach Stunden ab, Notebook muß mit Netzschalter runtergefahren werden. Wieder auf Stand 1607 :angry:

Weiß jemand weiter?

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 15. August 2017 - 21:40

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 16. August 2017 - 17:36

Hat denn keiner hier so ein Problem?
Mehrere Updates sind inzwischen fehlgelaufen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2017 - 19:16

klick
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2017 - 12:25

Für die 1607 gibt es doch schon ein neues Update

https://www.deskmodd...eller-download/
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. August 2017 - 17:38

Danke Euch beiden. Die real erfolgten Updates sehe ich ja immerhin wenn ich auf Deinstallieren klicke ;-)

Was aber nun wirklich nervt ist das Update auf 1703 das mehrfach fehlgeschlagen ist.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2017 - 17:58

 Zitat (joe13: 17. August 2017 - 17:38)

Was aber nun wirklich nervt ist das Update auf 1703 das mehrfach fehlgeschlagen ist.

Die 1703 hat dafür viel nervigere Bugs, die die 1607 nicht hat.
Sei einfach froh. Einfach so weiter laufenlassen. Wird schon irgendwann klappen.
Früher oder später kommt man mit diesen Updatezyklen sowieso nicht mehr drumrum, nach jedem 3-4 Upgrade neu aufzusetzen oder aufzufrischen.
Oder, wer hat hier noch ein unaufgefrischtes/Neuinstalliertes 1703 welches er bis jetzt mitgeschleppt hat aus dem Upgradeangebot, oder einer frisch aufgesetzten 10240? Wahrscheinlich niemand mehr.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 18. August 2017 - 18:41

Ach toll - diese Win10-Updates lassen sich nicht abstellen, und hier läuft jetzt prmanent ein nicht funktionierender Update-Versuch...

Jetzt versuche ich grad, das Verzeichnis Windows\Softwaredistribution\Download mit ca. 3 GB zu löschen - funktioniert nicht, irgendwas wird von einem Prozeß angefaßt, möglicherweise halt der vom Update.
Bald geh ich zurück auf ein Image vom Juli.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. August 2017 - 18:44

Die Problembehandlung für das Windows Update hattest Du schonmal laufen lassen, oder? Die löscht auch den Inhalt des Ordners und setzt das Windows Update zurück.

Ansonsten, welches Update klemmt denn?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#14 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 18. August 2017 - 22:56

Das Update auf 1703 funktioniert nicht.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2017 - 06:43

Axo, das olle Update willmal wider nicht.

Falls das Setup schön angelaufen ist, muss man die Logdatein auswerten:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~WS\Sources\panther\setupact.log

Eine der beiden sollte Auskunft darüber geben, warum das Update bei dir scheitert.vermute da so die üblichen Probleme (Systempartition zu klein oder voll, Treiber, App etc.). Leider ist das Setup in dem Punkt nicht sehr gesprächig und die Logdatein sind zum Teil schwer lesbar. Und automatisch abbrechen tut es auch nicht, was dann in so einer unendlichen Intallationsschleife endet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0