WinFuture-Forum.de: warnung vor usb-stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

warnung vor usb-stick avira warnmeldung potential malicious usb-stick detected


#1 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Juli 2017 - 09:46

Ich habe auf einem 2 GB-Stick, der bei mir und auf einem anderen PC reibungslos funktioniert hat, Daten an den Nachbarn weitergegeben. Den leeren Stick habe ich wieder zu Hause eingesteckt und bekam dann die obenstehende Avira-Warnung.
Zwei Möglichkeiten für mich: Zulassen oder blockieren.
Ich habe den Stick schon mit der vollständigen Formatierung behandelt, die Warnung blieb.

Zwei Fragen: a) Was mache ich am besten, z.B. Häkchen bei Für das Gerät immer so verfahren.

b) Was soll mein Nachbar tun, dessen PC ja mit einiger Wahrscheinlichkeit verantwortlich ist für diese Abweichung.

Ich danke im Voraus für Hilfen!

hauswalter

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: stick.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Juli 2017 - 10:22

Formatiere den bitte noch mal "richtig", z. B. mit dem HP USB Disk Storage Format Tool, dann sollte das wieder okay sein.

Und dein Nachbar sollte seine Kiste am besten mal mit einer entsprechenden Boot-CD gründlich auf Malwarebefall durchchecken. Sowas findest du HIER.

Diese CD aber bitte an einem sauberen Rechner erstellen, also an deinem oder so, NICHT an der wahrscheinlich verseuchten Kiste deines Nachbarn. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Juli 2017 - 13:37

Zunächst danke ich.

Aber zwei Gründe gibt es gegen das Tool von HP. Ich habe es schon downloaden wollen, aber die Info war, dass es für W10 nicht geeignet ist. Jetzt gerade bekomme ich als Admin bei einem weiteren Download-Versuch die Antwort, dass der Vorgang "denied" wird, weil Admin-Rechte nötig seien.

Ich bin in einer Zwickmühle mit meinem Stick: Mache ich das Häkchen bei Erlauben, riskiere ich einen Virus.
Mache ich es bei Blockieren, ist der Stick wertlos.

Im Internet habe ich gefunden, dass dieses Phänomen der Fehlermeldung beim Einschieben des Sticks auch andere getroffen hat, ohne dass Avira eine Lösung bietet, worin denn nun die Gefährdung besteht.

Gruß

WH
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Juli 2017 - 14:19

Ich habe das HP-Tool grad mal unter Windows 10 gestartet, und das funktioniert anstandslos. Und natürlich musst du beim Ausführen einer EXE-Datei, die mit Administratorrechten laufen muss (wie z. B. dieses Tool) das Ganze bestätigen. Schließlich bist du normal unter W10 ja auch nicht als "voller" Administrator angemeldet - auch wenn du das glauben solltest... :wink: Das hat schon seine Gründe und auch seine Richtigkeit so.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. Juli 2017 - 14:21

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Juli 2017 - 15:40

Du kannst dafür auch das Windows-Tool DiskPart verwenden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 28. Juli 2017 - 17:48

Eigentlich eine fast normale Warnung von Avira, die immer dann kommt, wenn der Stick zum erstem Mal im System benutzt wird, und man den Haken bei Erlauben nicht setzt. Dann erscheint jedes Mal die Meldung, wenn man den Stick benutzt.
Zum anderen sieht es auf dem Screenshot so aus, als wäre eine Software auf dem Stick, dass ein CD-ROM Laufwerk simuliert. Dann kommt bei Avira auch immer diese Warnung. Besonders negativ aufgefallen sind mir da Sticks von SanDisk, die permanent Software installieren wollten und sich als zusätzliches CD-ROM im System eingenistet haben. In einigen Fällen ließ sich das nicht einmal durch formatieren beseitigen. Ist aber schon länger her, da 2GB-Sticks heute wohl schon zu den Exoten gehören.

Dieser Beitrag wurde von Binabik bearbeitet: 28. Juli 2017 - 17:54

0

#7 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Juli 2017 - 18:31

Ich bin Binabik gefolgt und habe das Häkchen bei Erlauben permanent gesetzt. Danach kam die Meldung nicht mehr.

Der Thread kann hoffentlich geschlossen werden.

Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0