WinFuture-Forum.de: Router als Repeater verwenden - auch hier möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Router als Repeater verwenden - auch hier möglich?

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2017 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (LukasAZ1999: 01. Juli 2017 - 09:00)

Seit dem habe ich ein DLAN-Set im Einsatz, ...
... Wäre es vielleicht möglich, wenn ich mir einen Router hier hin stelle und anstatt mit dem Computer dann den Router mit der Steckdose zu verbinden?


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. Juli 2017 - 13:32)

Prinzipiell geht das.

Beitrag anzeigenZitat (LukasAZ1999: 01. Juli 2017 - 19:23)

Ich les mich mal schlau und dann guck ich mal wie ich das machen kann bzw. machen lassen kann.


Hast Du schon neue Erkenntnisse?
Ich hab das zwangsweise noch nämlich genau so, bis zur nächsten Renovierung, dann fliegt der ganze Krempel und es wird wieder Kabel verlegt.

Router: FB 7390 -> Internet
DLAN:Powerline Adapter
Router: FB7270 am zweiten Powerline Adapter (weil die FB7270 noch IWV kann)
Das funktioniert eigentlich noch am besten.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Juli 2017 - 09:33)

Es gibt auch D-LAN-Komponenten mit W-LAN. Also man steckt dann eine D-LAN-Dose in der Nähe des (richtigen) Routers in die Steckdose und verbindet Beide per LAN-Kabel und steckt am Zielcomputer die zweite D-LAN-Dose in eine Steckdose. Dieses zweite Gerät kann man nun wahlweise auch per LAN-Kabel mit dem Zielcomputer verwenden oder es funktioniert auch als WLAN-Access-Point.

Ja. Das würde genauso gut gehen. Habe ich mir damals auch überlegt. Die Adapter sind aber a:) nicht ganz billig er hat ja eigentlich schon ein funktionierendes DLAN-Setting, Einer ist teurer als ein ausgemusterter Router, und b.) wollte ich jetzt nicht auf meine ISDN Karte am PC und auf mein FeTap-Telefon im Büro verzichten., da ein zweiter Router auch mehr Möglichkeiten offen läßt.

Bei ebay, oder in den Kleinanzeigen, mal nach einer 7270 v2 oder v3 schauen, die ist alt, will niemand, und macht, was sie soll und gibt es für unter 20€.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2017 - 17:59

@Candlebox

Ja das muß man dann sehen, was sich im Einzelfall anbietet. Wenn man nicht weiter aufrüsten will und der alte Router schonmal da ist ist das nicht notwendig aber wenn man an D-LAN Gefallen findet und das vielleicht im Haus erweitern will, kann man ja überlegen, ob sich das eine Alternative ist. Für was Fixes und Dauerhaftes wäre meine erste Überlegung aber immer ein Kabel zu verlegen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2017 - 18:17

Ja, DLAN finde ich eigentlich für sowas nicht schlecht.
In meiner Küche aber z.B. geht das mit dem DLAN nicht. Da mußte ich dann auf einen WLAN Repeater ausweichen.
Reicht grade noch zum streamen für HD.

Was echt mager ist, ist mein Media im Wohnzimmer am DLAN, Streamen von Videos geht ja noch, aber wenn ich da meine Flacs draufschiebe, oder taggen übers Netzwerk ... :-O Da muß über kurz oder lang Kabel hin.

Zumal ich in letzter Zeit vermehrt, einmal täglich einen Verbindungsabbruch des Dlans für 60 Sekunden feststellen muß... Vielleicht mach ich dafür mal hier ein Thema auf, woran das liegen könnte. Hat bis vor 6 Wochen astrein funktioniert, und bin deswegen vorübergehend auf WLAN-Repeatermodus.

In dem Fall des Fragenden hier, DLAN steht ja schon, und wenn das Kabel dann vom DLAN zum PC nervt und man das per WLAN machen möchte, ist die WLAN-Routervariante am zweiten DLAN-Adapter die wahrscheinlich kostengünstigste Variante.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Juli 2017 - 18:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0