WinFuture-Forum.de: Das große Eszett (ẞ) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Das große Eszett (ẞ) Neue Rechtschreibregel(n) beschlossen

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juni 2017 - 16:34

"Böses dabei denkt"? :unsure: Also mehrdeutig hatte ich das mit dem "A8" nicht gemeint, auch nix mit Audi oder so, sondern wollte auf einen Großbuchstaben A und eine "Klein-Zahl" 8 hinaus. :wink:

Und mh? Zeilenhöhe sonst alles identisch und das Gemein-ß ist insgesamt länger als das Versal?

... na schön. Dann soll es halt so sein. :ph34r:

Für "die Informatik" reicht IMO bereits das Deutsch(IBM)-Tastaturlayout, was eigentlich für Büroanwendungen Standard sein sollte.

Der Unterschied zum "regulären" Layout ist, daß eine Umschaltfeststelltaste die Ziffernzeile in Ruhe läßt.

Was unter anderem dafür sorgt, daß wenn man zB GROßMANN schreiben will, man das mit Feststelltaste macht und dabei nicht aus Versehen das Fragezeichen statt der Ligatur bekommt. Hauptzweck sind jedoch die Ziffern: Die bleiben Ziffern, sodaß nicht statt 12.345,678 sowas wie > !".§$%,&/( < geschrieben wird und man also für die Ziffern die Feststelltaste lösen müßte.

(Natürlich kann man heutzutage für sowas auch den Ziffernblock verwenden. Aber es gibt immer noch gelernte Maschine-Schreiber, die die Ziffernzeile buchstäblich in den Fingern haben und die insbesondere nicht für jede Ziffer von der Tastatur runter wollen => kostet viel Zeit.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. Juni 2017 - 16:34)



Für "die Informatik" reicht IMO bereits das Deutsch(IBM)-Tastaturlayout, was eigentlich für Büroanwendungen Standard sein sollte.



Nee ich meinte mit »Informatik« die Probleme, die auftauchen, wenn man Sonderzeichen oder Umlaute in Pfadangaben hat. War doch hier schon öfter, dass ein Programm nicht lief, weil User »Günter« ein ü in seinem Profilordner hat und deshalb finde ich es im Allgemeinen unvorteilhaft, den verfügbaren Buchstaben noch ein Sonderzeichen hinzuzufügen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 18:44

Hm, fürs richtige, deutsche Apostroph gibt es auch keine eigene Taste, da muß man Alt [gedrückt halten] und 0146 tippen, damit man das richtige Satzzeichen erhält.

Da kann ich mir dann ⇧ + Alt Gr + ß für das ẞ auch noch merken.


Aber warum gibt bei mir Alt + 7838 dann dieses Zeichen? ×
Und in der Zeichentabelle stimmt es dann wiederum wenn ich das so eingebe?

Weiß das jemand?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. Juni 2017 - 18:49

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 19:13

Bei mir ist der Apostroph neben dem Ä als Zweitbelegung vom Doppelkreuz. Da '

Mit den Alt-Belegungen weiß ich aber auch nicht. Hab hier Linux da ist das ja noch wieder anders.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. Juni 2017 - 19:15

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. Juni 2017 - 19:13)

Bei mir ist der Apostroph neben dem Ä als Zweitbelegung vom Doppelkreuz. Da '

Das ' ist kein Apostroph :wink:.
Das ’ ist eins

http://typefacts.com/artikel/apostroph

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. Juni 2017 - 19:26

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 20:14

Obwohl ich mich da auch gern aufrege aber so pingelig bin ich dann doch nicht bei Zeichen, wo man den Unterschied erst bei 250% Vergrößerung sieht.


Soll jetzt aber nicht heißen, dass Du nicht Recht hättest.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. Juni 2017 - 20:15

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 20:36

Du, viele wissen gar nicht, daß das ' kein richtiges Apostroph ist, vielleicht wird bei dem Einen oder Anderen ebenfalls pingeligen, dadurch ein Lerneffekt erzielt.
Das richtige Apostroph ist halt ALT+0146.

Ich habe das ja selbst früher falsch gemacht, bis ich da per Zufall draufgestoßen bin.

Trotzdem würde mich interessieren, warum bei mir die Tastenkombi mit Alt + 7838 für das große ẞ nirgends funktoniert. Weder unter Win 8.1 oder Win10.
Oder ob das bei irgendjemand überhaupt damit funktioniert, unter welchem Betriebssystem, bzw. Standardmäßig unter welchem Programm, oder was ich dabei falsch machen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. Juni 2017 - 20:43

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#23 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Juni 2017 - 20:50

Ich weiß überhaupt nicht, was die Knallköppe sich dabei gedacht haben, das "ß" zum Großbuchstaben zu erklären. In Wörtern, die komplett aus Großbuchstaben bestehen, wirkt das einfach wie ein absoluter Fremdkörper; das sieht schlicht und ergreifend falsch aus. Würde ich im Leben nicht benutzen. :sick:

Insofern kann's mir natürlich Wurst sein, welche Fingerverrenkungen nötig wären, um das hässliche Ding auf den Schirm zu zaubern. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Juni 2017 - 20:53

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Juni 2017 - 20:50)

Insofern kann's mir ...

Genauso, wie es Dir Wurst ist, das richtige Satzzeichen zu verwenden, welches zwar legitim, aber nicht richtig ist, achtet der Eine oder Andere eben auch auf z.B. Tischmanieren oder Etikette, weil es vielleicht im Bedarfsfall vonnöten ist?

Vielen ist es auch Wurst, mit Badehose und freiem Oberkörper sich an den Frühstücktisch auf Malle zu setzen, trotzdem möchte ich das nicht, weil es sich nicht geziemt.

Deswegen wäre ich weiterhin über eine befriedigende Antwort auf meine Frage, dankbar.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. Juni 2017 - 21:38

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#25 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Juni 2017 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30. Juni 2017 - 21:36)

Genauso, wie es Dir Wurst ist, [blabla]

Deswegen wäre ich weiterhin über eine befriedigende Antwort auf meine Frage, dankbar.

Aber es wird mir doch gestattet sein, hier auch einfach mal meine Sicht der Dinge darzulegen, oder? Nur weil irgendwelche "Sprachwächter" auf den Trichter kommen, so einen Unfug einzuführen, muss man sich daran doch nicht aktiv beteiligen, oder? Immerhin ist das Doppel-S bei Großschreibung ja nach wie vor legitim, insofern kann man diesen Müll doch auch einfach ignorieren.

Der billige Versuch, mir das Maul zu verbieten, ging nach hinten los. Wenn dir so was nicht in den Kram passt: Pech gehabt.

Aber egal, ich wollte die Diskussion hier auch nicht aufmischen und halte mich jetzt wieder hier raus (außer natürlich, da kommt noch was, das ich nicht unbeantwortet lassen kann).

Und welches Satzzeichen du meinst, weiß ich nicht. Sollte es dein geliebtes "ALT + 0146" sein, pfeif ich drauf. Das Hochkomma geht einfach schneller zu tippen. :-O

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Juni 2017 - 22:00

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Juni 2017 - 21:56)

Aber es wird mir doch gestattet sein, hier auch einfach mal meine Sicht der Dinge darzulegen, oder? Nur weil irgendwelche "Sprachwächter" auf den Trichter kommen, so einen Unfug einzuführen, muss man sich daran doch nicht aktiv beteiligen, oder?

Du, Sorry. War nicht böse gemeint.

Da regt mich der -istinnen-Quatsch viel mehr auf, weil er mich beim Lesen schmerzt.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Juni 2017 - 21:56)

Der billige Versuch, mir das Maul zu verbieten, ging nach hinten los. Wenn dir so was nicht in den Kram passt: Pech gehabt.


Das war nicht meine Absicht. Entschuldige bitte, wenn Du es so aufgefasst hast.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Juni 2017 - 21:56)

Aber egal, ich wollte die Diskussion hier auch nicht aufmischen und halte mich jetzt wieder hier raus (außer natürlich, da kommt noch was, das ich nicht unbeantwortet lassen kann).

Da ich anscheinend einen Fehler begangen habe, was mitnichten in meiner Intention lag, bitte ich dich mir zu sagen, womit ich dich wieder besänftigen kann.


Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Juni 2017 - 21:56)

Und welches Satzzeichen du meinst, weiß ich nicht. Sollte es dein geliebtes "ALT + 0146" sein, pfeif ich drauf. Das Hochkomma geht einfach schneller zu tippen. :-O

Touché!

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. Juni 2017 - 22:17

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#27 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Juni 2017 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30. Juni 2017 - 22:14)

Du, Sorry. War nicht böse gemeint.
[...]


Alles gut, da habe ich wohl auch überreagiert. Entschuldigung akzeptiert und von mir auch eine an dich.

Passt schon! :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#28 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 22:24

:cheers:
(Alkoholfrei)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#29 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Juni 2017 - 22:29

Noch was zum Thema: ist das Ding denn überhaupt schon in den Systemfonts irgendeines OS implementiert? Also im Editor, in Word, wo auch immer gibt's (ätsch!) das auf meiner Kiste nicht (W10 1703 in komplett durchgepatchter Version). :unsure:

EDIT: Ach so, ich hab hier ein stinknormales Haake-Beck zum Anstoßen, ich hoffe, das geht klar! :wink:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Juni 2017 - 22:33

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#30 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2017 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Juni 2017 - 22:29)

Noch was zum Thema: ist das Ding denn überhaupt schon in den Systemfonts irgendeines OS implementiert?

Yeah. Danke.

Wenn ich unter Win 8.1 und Win10 die Zeichentabelle aufrufe und ALT+7838 eingebe, taucht das ẞ auf.

Die Kombination ⇧ + Alt Gr + ß funktioniert hier und auch sonst überall Programmübergreifend für das grosse ẞ.

Aber in jedem Programm wie Office, Editor, Explorer etc. und auch im Browser und hier im Forum oder in den anderen Foren, bekomme ich mit ALT+7838 genau dieses Zeichen: ×

Das genau war eigentlich meine Ausgangsfrage...
Warum?

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Juni 2017 - 22:29)

EDIT: Ach so, ich hab hier ein stinknormales Haake-Beck zum Anstoßen, ich hoffe, das geht klar! :wink:

Von meiner Seite aus, ja....
Bin grad total auf das Rothaus Weizen Alkoholfrei eingeschossen, womit Du leider vorlieb zum Anstossen nehmen müßtest. Ich finde das gerade total Genial, nach bis jetzt 23 getesteten Alkoholfreien Bieren. Sorry.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. Juni 2017 - 22:51

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0