WinFuture-Forum.de: Flashplayer installation blockieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Flashplayer installation blockieren

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Juni 2017 - 17:30

Nö müßtest Du nicht, muß halt nur erklären daß das Zeugs schädlich™ ist. Aber zugegeben, ich hab solche Probleme auch ab und an, wo man gegen die Wand reden kann, und wenn man dann Taten schreiten läßt, wird auch gemault.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2017 - 17:59

Das kenne ich auch. Und wenn jemand mit Admin-Rechten unterwegs ist, dann ist das eben so. Und man muss mit dem Sicherheits-Risiko leben.

Außerdem ist Flash viel häufiger nötig, als viele gluben. Auch wenn die Mediatheken fast alle über html5 laufen, sind ältere Inhalt sehr oft nur über Flash zugänglich.
0

#18 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Juni 2017 - 06:37

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 21. Juni 2017 - 17:59)

Außerdem ist Flash viel häufiger nötig, als viele gluben. Auch wenn die Mediatheken fast alle über html5 laufen, sind ältere Inhalt sehr oft nur über Flash zugänglich.

Welche da wären? Mir ist seit 2 Jahren keine Seite mehr untergekommen die unbedingt Flash braucht.

Flash ist nicht mehr das Plugin Nr.1. Damit muss man sich mal auseinander setzen. Die ersten Browserhersteller werdem Flash nicht mehr aktiv unterstützen (FF und Chrome) und die anderen werden sicherlich bald nachziehen. Selbst MS sieht das mit dem Edge schon kritisch. Von daher kann es nur zurückgewandt sein, darauf beharren zu wollen wenn der Rest des Internets sich von Flash abwendet.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2017 - 06:56

Es gibt noch so paar andere Dinge als Browser und Internet und facebook.

Hab ich gehört.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Juni 2017 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Juni 2017 - 06:56)

Es gibt noch so paar andere Dinge als Browser und Internet und facebook.

Dann wirf keine Formulierungen in den Raum sondern zähl mal auf. Mir ist auch nicht bekannt, dass ich in irgendeiner Weise Flash auf dem Desktop benötige. Also klär uns (mich) auf wo du noch wichtige Anwendungsfälle für Flash siehst ohne die man nicht leben kann.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2017 - 12:07

Steht doch weiter oben schon da. Alle mögliche Software, die Flash für Animationen verwendet. Das schließt Spiele mit ein.

Niemand hat gesagt, daß das auch hier der Fall ist. Kann aber halt sein und wenn ich einen PC für jemanden anderes administriere, dann muß ich das wissen oder in Erfahrung bringen ODER natürlich einfach sagen, nö gibt es halt nicht und fertig.

Analog könnt ich auch sagen, die JRE gibt's nicht auf den PC, muß dann aber damit leben, daß sowas wie jDownloader und Konsorten ebenfalls nicht funktionieren - und die restlichen Applikationen, welche in JAVA implementiert wurden, ebenfalls nicht, wie zB eclipse.

Das hat mit Browsern nix zu tun, sondern das sind eigenständige Applikationen mit externen Abhängigkeiten; und wenn zB mein Daddy kein Catan mehr spielen könnte, würd der mir auch aufs Dach steigen (erfordert JAVA) und wenn ich dem sagen würde, nö JAVA gibts nicht weil Browser und so, dann würde der das a) nicht einsehen b) mir was husten c) beides.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 22. Juni 2017 - 17:33

Also für jDownloader mus man JAVA ja nicht installieren.
Und das wird bei Spielen wohl auch nicht der Fall sein?
Ist doch normal integriert?

Und JAVA kann man ja installieren aber in dessen Einstellungen das Browser-Plugin deaktivieren.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#23 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2017 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 22. Juni 2017 - 11:48)

Dann wirf keine Formulierungen in den Raum sondern zähl mal auf. Mir ist auch nicht bekannt, dass ich in irgendeiner Weise Flash auf dem Desktop benötige. Also klär uns (mich) auf wo du noch wichtige Anwendungsfälle für Flash siehst ohne die man nicht leben kann.

Junge ... du legst es aber echt drauf an. Natürlich gibt es (immer noch) Anwendungen, die Flash benötigen. Und geh mal z.B. ins Archiv von Spiegel-online und kram da mal in ganz alten Beiträgen. Aber wahrscheinlich überzeugt dich das auch nicht, ist mir aber auch egal.

Das heisst doch nicht, dass man Flash toll findet, sondern nur dass er unter Umständen nun mal immer noch benötigt wird.
0

#24 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Juni 2017 - 18:34

Aktuell brauch man Flash nicht mehr und darum geht es bei meiner Aussage. Es ist vollkommen egal was früher war, was alte Software oder alte Spiele brauchen. Die zählen nicht mehr für die Gegenwart. Ansonsten müsste man auch DX7 Spiele rauskramen und die Unterstützung in Win10 fordern.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#25 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2017 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 22. Juni 2017 - 17:33)

Also für jDownloader mus man JAVA ja nicht installieren.
Und das wird bei Spielen wohl auch nicht der Fall sein?
Ist doch normal integriert?

Und JAVA kann man ja installieren aber in dessen Einstellungen das Browser-Plugin deaktivieren.


Definiere "installieren". Der jDownloader kann eine eigene Instanz der JRE verwenden. Sie muß aber da sein.

Vermutlich das, was Du auch meintest.

Und ja, klar, das Browserplugin kann in 99.99% der Fälle weg und das restliche .01% muß sich die Frage gefallen lassen, ob man nicht vielleicht lieber umsteigen sollte.

Kommt aber daher, daß JAVA eine turing-vollständige Programmiersprache ist, so wie C, C++ und so weiter. Das zu 100% im Browser laufen lassen (können) war von anfang an klar, daß das nur für Probleme sorgen würde, und so kam es ja dann auch.


Flash wird ja auch eher mißbraucht. Das Zeuch ist erstmal interaktiv; statische Bilder gehen in Flash, sind aber albern, und Animationen in Flash kann man auch machen, sind aber nicht minder albern (da ist GIF einfacher). Nein, Flash ist Interaktion, wo man Knöpfe drücken und Schalter schieben und Mouse-Events abfragen kann und so weiter und so weiter und programmieren kann man das auch (cf ActionScript).

Als Banner für Werbung? Schwachsinn. Aber man wollte auch damals schon wissen, wohin in dem Banner geklickt wurde, und während man das zwar mit Grafik+JScript oä. hingekriegt hatte, war es mit Flash halt... einfacher. Bzw man konnte einfach eine fertige Vorlage nehmen und nur noch sein Hintergrundbild (=> das eigentliche Werbebanner) da einfügen und fertig.



Der Punkt ist also der: wenn man zB ein Spiel hat, oder wegen mir auch den jDownloader (stellvertretend für JAVA-Applikationen), dann wird dieses Spiel oder dieser jDownloader womöglich Flash oder halt die JRE installieren wollen, wenn man das Spiel/den jDownloader selber installiert.

Und wenn man dann die Installation von Flash/JAVA blockiert, naja, dann kann das Spiel bzw der jDownloader die Abhängigkeit nicht einrichten und funktioniert entsprechend auch nicht.



A~ber wie gesagt. Du kannst natürlich vollkommen rechtmäßig und begründet einfach die Installation von Flash unterbinden, zB indem Du das auf den nicht-vertrauenswürdigen Index setzt. Wenn es dann etwas gibt, was vorher funktioniert hatte und hinterher aber nicht, und/oder wenn irgendwas anderes installiert werden soll, was aber nicht (richtig) funktioniert, dann weißt Du halt Bescheid, daß es womöglich am nun fehlenden Flash liegen *könnte*.


Und für die Browser selber kann man alle Plugins(bzw ActiveX-Controls) per Konfigurationseintrag bzw per Kill-Bit in der Registry deaktivieren, bzw für aktuelle Internet Explorer das im Addon-Management verwalten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 22. Juni 2017 - 19:05

Also auf dem einen Gerät hab ich den jDownloader und da wurde JAVA nicht separat installiert. Die ArduinoIDE macht das übrigens auch nicht.

Und wenn ein Spiel Flash braucht wird Flash installiert obwohl es in Windows schon drin ist?
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#27 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2017 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 22. Juni 2017 - 18:34)

Aktuell brauch man Flash nicht mehr und darum geht es bei meiner Aussage.

Sag mal, liest du die Beiträge hier überhaupt? Stand hier im Thread doch schon mehrfach wofür man Flash auch heute noch braucht.

Oder geht es dir einfach nur darum etwas rumzutrollen?

Und nochmal: Flash ist Steinzeit. Keine Frage. Trotzdem ist er manchmal erforderlich. Als Standardanwendung sollte man ihn nicht nutzen.
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2017 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 22. Juni 2017 - 19:05)

Also auf dem einen Gerät hab ich den jDownloader und da wurde JAVA nicht separat installiert. Die ArduinoIDE macht das übrigens auch nicht.

Bei beiden ist jeweils eine eigene Version der JavaRE enthalten, welche automatisch in den entsprechenden Pfaden der Anwendungen eingerichtet wird. Sind ja beides Java Anwendungen. Ohne installierter JavaRE würden die gar nicht starten.

Und streitet euch hier nicht soviel um das blöde Flash. Ob man das braucht oder nicht, muss man selber entscheiden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 22. Juni 2017 - 20:25

Das mein ich doch. Java ist enthalten.

Bei Flash-Spielen nicht? Bzw gibt da welche wo ich Flash separat installieren müsste?
Und wie siehts dann bei Windows Versionen aus die Flash mitbringen?

Abseits von Browser Spielen hatte ich die letzten 20 Jahre nichts mit Flash-Spielen am Hut - darum interessiert mich das jetzt.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#30 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2017 - 21:06

Blockiere doch die gewünschten Binarys einfach mittels Registry/ Richtlinien.
Gibt sogar portable Tools wie "RunBlock" die das ermöglichen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0