WinFuture-Forum.de: Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS) - WinFuture-Forum.de

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Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS)

#1 Mitglied ist offline   leo234 

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geschrieben 08. Juni 2017 - 20:08

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters mal einen Windows 10 Bluescreen mit der Fehlermeldung SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS).

Was kann das für eine Ursache haben?

Danke für eure Hilfe
Leo
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#2 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 09. Juni 2017 - 07:47

Irgendwelche externen Tools installiert ?
Firewall/Virenscanner?
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#3 Mitglied ist offline   leo234 

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geschrieben 09. Juni 2017 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 09. Juni 2017 - 07:47)

Irgendwelche externen Tools installiert ?
Firewall/Virenscanner?

Der Avast Virenscanner ist installiert
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#4 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 09. Juni 2017 - 20:25

Wie sieht die Hardware genauer aus?
Creator's Update? Hat sich das von selber installiert oder hast Du per Inst.-Medium nachgeholfen?
Wichtig: Vor Systemupgrade sollte man solche externen Tools deinstallieren.
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#5 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 09. Juni 2017 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 09. Juni 2017 - 20:25)

Wichtig: Vor Systemupgrade sollte man solche externen Tools deinstallieren.

Welche Tools meinst du und warum sollte man die deinstallieren?

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 09. Juni 2017 - 21:21

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#6 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 09. Juni 2017 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 09. Juni 2017 - 21:20)

Welche Tools meinst du und warum sollte man die deinstallieren?

Virenscanner bzw. Firewalls ... wie oben geschrieben. Es hat schon seine Gründe, wenn Upgrades auf dem einen Rechner funktionieren und auf dem anderen nicht. Dass solche Software mal eben verhindert, dass Systemdateien getauscht werden, auch wenn das vom System berechtigte Software ist, ist nicht neu.
In dem Fall hier kann es sich aber trotzdem um einen inkompatiblen Treiber handeln.
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#7 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 09. Juni 2017 - 21:47

Geht es auch konkreter? Das ist doch nun wirklich allgemeines ... nunja ... (Du weißt schon was ich meine.)

Ach ja ... Treiber auch ...

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 09. Juni 2017 - 21:37)

Es hat schon seine Gründe, wenn Upgrades auf dem einen Rechner funktionieren und auf dem anderen nicht.

Aber die Gründe willst du uns nicht verraten. Die behälst du für dich. :)

Oder kennst du die etwa nicht? tzzzzz

Wäre ja unglaublich. :)

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 09. Juni 2017 - 21:46

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#8 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 08:13

@Doodle
Hattest Du gestern Abend einen im Tee?
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#9 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 10. Juni 2017 - 08:13)

@Doodle
Hattest Du gestern Abend einen im Tee?

Das verrate ich dir doch nicht. :P

Du verrätst uns ja auch nicht, was du in deinem obigen Beitrag gemeint hast.
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#10 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 10. Juni 2017 - 08:24)

Das verrate ich dir doch nicht. :P

Du verrätst uns ja auch nicht, was du in deinem obigen Beitrag gemeint hast.



Wie will man präziser auf oben genannte Punkte eingehen? Das Relevante ist geschrieben.
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#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 09:27

Der Thread ist vom 8.6. und heute ist der 10.6. Man könnte davon ausgehen das ein Cleaninstall schneller geht, also noch weitere 2 Tage rumzuprobieren.
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#12 Mitglied ist offline   leo234 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 09:31

Ich habe folgende Hardware
Intel Xeon E3-1231 v3 3,40GHz
NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
Crucial_CT250MX200SSD
WDC WD30EZRX-00D8PB0
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
16 GB (4*4 GB) Crucial Ballistik Sport DDR3-1600

Ein Update habe ich manuell nicht installiert, Windows installiert halt immer automatisch Updates.
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#13 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 10. Juni 2017 - 09:13)

Wie will man präziser auf oben genannte Punkte eingehen? Das Relevante ist geschrieben.


Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn man z.B. wüsste, welche Windows-Version genutzt wird, welche Hardware, welche Updates, welche Software oder was geändert bzw. installiert wurde bevor der Fehler auftrat. Und da uns der TO das auch noch nicht verraten hat, kann man zu dem Problem eigentlich auch nix sagen.

Das ist ein bisschen so, als würde man in der KFZ-Werkatt anrufen und einfach nur fragen, warum das Auto nicht fährt. Ich wäre ja echt gespannt auf die Antwort. :)

Edit: Ich sehe grad, dass vom TO grad doch was gekommen ist. Naja, spannendes Weiterrätseln. :)

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 10. Juni 2017 - 09:36

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#14 Mitglied ist offline   leo234 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 10. Juni 2017 - 09:34)

Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn man z.B. wüsste, welche Windows-Version genutzt wird, welche Hardware, welche Updates, welche Software oder was geändert bzw. installiert wurde bevor der Fehler auftrat. Und da uns der TO das auch noch nicht verraten hat, kann man zu dem Problem eigentlich auch nix sagen.

Das ist ein bisschen so, als würde man in der KFZ-Werkatt anrufen und einfach nur fragen, warum das Auto nicht fährt. Ich wäre ja echt gespannt auf die Antwort. :)

Edit: Ich sehe grad, dass vom TO grad doch was gekommen ist. Naja, spannendes Weiterrätseln. :)

Ich habe Windows 10 Professional. Das Problem tritt seit ca 6 Wochen auf und ich kann mich nicht erinnern dass ich da irgendwas geändert oder installiert habe, zumindestens nicht bewusst.
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#15 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 10. Juni 2017 - 09:55

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Evtl. auch mal in die Dump-files schauen, ob da was zu finden ist.
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