Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS)
#1
geschrieben 08. Juni 2017 - 20:08
ich habe in letzter Zeit öfters mal einen Windows 10 Bluescreen mit der Fehlermeldung SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS).
Was kann das für eine Ursache haben?
Danke für eure Hilfe
Leo
Anzeige
#2
geschrieben 09. Juni 2017 - 07:47
Firewall/Virenscanner?
#3
geschrieben 09. Juni 2017 - 16:24
#4
geschrieben 09. Juni 2017 - 20:25
Creator's Update? Hat sich das von selber installiert oder hast Du per Inst.-Medium nachgeholfen?
Wichtig: Vor Systemupgrade sollte man solche externen Tools deinstallieren.
#5
geschrieben 09. Juni 2017 - 21:20
#6
geschrieben 09. Juni 2017 - 21:37
Zitat (Doodle: 09. Juni 2017 - 21:20)
Virenscanner bzw. Firewalls ... wie oben geschrieben. Es hat schon seine Gründe, wenn Upgrades auf dem einen Rechner funktionieren und auf dem anderen nicht. Dass solche Software mal eben verhindert, dass Systemdateien getauscht werden, auch wenn das vom System berechtigte Software ist, ist nicht neu.
In dem Fall hier kann es sich aber trotzdem um einen inkompatiblen Treiber handeln.
#7
geschrieben 09. Juni 2017 - 21:47
Ach ja ... Treiber auch ...
Zitat (IXS: 09. Juni 2017 - 21:37)
Aber die Gründe willst du uns nicht verraten. Die behälst du für dich.
Oder kennst du die etwa nicht? tzzzzz
Wäre ja unglaublich.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 09. Juni 2017 - 21:46
#9
geschrieben 10. Juni 2017 - 08:24
#10
geschrieben 10. Juni 2017 - 09:13
#11
geschrieben 10. Juni 2017 - 09:27
#12
geschrieben 10. Juni 2017 - 09:31
Intel Xeon E3-1231 v3 3,40GHz
NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
Crucial_CT250MX200SSD
WDC WD30EZRX-00D8PB0
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
16 GB (4*4 GB) Crucial Ballistik Sport DDR3-1600
Ein Update habe ich manuell nicht installiert, Windows installiert halt immer automatisch Updates.
#13
geschrieben 10. Juni 2017 - 09:34
Zitat (IXS: 10. Juni 2017 - 09:13)
Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn man z.B. wüsste, welche Windows-Version genutzt wird, welche Hardware, welche Updates, welche Software oder was geändert bzw. installiert wurde bevor der Fehler auftrat. Und da uns der TO das auch noch nicht verraten hat, kann man zu dem Problem eigentlich auch nix sagen.
Das ist ein bisschen so, als würde man in der KFZ-Werkatt anrufen und einfach nur fragen, warum das Auto nicht fährt. Ich wäre ja echt gespannt auf die Antwort.
Edit: Ich sehe grad, dass vom TO grad doch was gekommen ist. Naja, spannendes Weiterrätseln.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 10. Juni 2017 - 09:36
#14
geschrieben 10. Juni 2017 - 09:38
Zitat (Doodle: 10. Juni 2017 - 09:34)
Das ist ein bisschen so, als würde man in der KFZ-Werkatt anrufen und einfach nur fragen, warum das Auto nicht fährt. Ich wäre ja echt gespannt auf die Antwort.
Edit: Ich sehe grad, dass vom TO grad doch was gekommen ist. Naja, spannendes Weiterrätseln.
Ich habe Windows 10 Professional. Das Problem tritt seit ca 6 Wochen auf und ich kann mich nicht erinnern dass ich da irgendwas geändert oder installiert habe, zumindestens nicht bewusst.
#15
geschrieben 10. Juni 2017 - 09:55
- ← 1703 - Signierung der Updatedateien
- System & Software - Windows 10
- Internet geht oft einfach aus, nur neustart hilft →