WinFuture-Forum.de: Lüfterprobleme mit GTX 1080 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Lüfterprobleme mit GTX 1080


#1 Mitglied ist offline   yasun5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:fr'harbor

geschrieben 05. Juni 2017 - 20:13

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ungefähr einem Monat eine Gigabyte GTX 1080 G1 8G gekauft.
Bis vor kurzem lief sie auch einwandfrei ohne Probleme, bis jetzt.
Wenn ich nun irgendein Spiel spiele (zB BF1, Elite Dangerous) fangen irgendwann an die Lüfter auf Vollgas zu drehen was ja unangenehm laut wird. Das Problem ist aber, das wenn ich nun das Spiel beende und wieder in Windows zurück bin die Lüfter weiter auf Vollgas drehen. OK nun könnte man ja meinen die Graka ist Megamässig heiss geworden und es braucht eine Weile bis die Lüfter wieder langsamer drehen, aber der Fall tritt nicht ein. Selbst wenn ich Windows neu starte drehen sie weiterhin auf voller Stufe. Es hilft nur Windows komplett herunter zu fahren. Aber sobald ich ein neues Spiel starte passiert das gleiche wieder.
Komischerweise zeigt das Programm Aorus Graphic Engine Programm von Gigabyte gar keine Umdrehungen der Lüfter an und die Temp ist immer im grünen bereich. Das gleiche als ich davor GPU-Z installiert hatte.
Ist das Problem vielleicht bekannt oder kann es sein das meine Graka einen Schuss hat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 06. Juni 2017 - 02:17

Hallo,

möglicherweise wird dieses Verhalten auch verursacht durch
irgendwelche (Lüfter-) Überwachungs/Tuning Tools.
Vielleicht mal deinstallieren.

Eventuell eine andere Grafiktreiber Version verwenden,
direkt von nVidia.


mfG
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Juni 2017 - 06:35

Du kannst gern versuchen das Problem über die Software in den Griff zu bekommen, aber wenn das nichts bringt würde ich bei einer neuen Grafikkarte einfach die Garantie in Anspruch nehmen und mich nicht weiter damit auseinandersetzen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juni 2017 - 08:00

Und der Ersatz zeigt dann dasselbe Verhalten, weil das Problem am Ende überhaupt nix mit der Karte selber zu tun hatte. :rolleyes:

Schon richtig so: Erstmal schauen, ob und ggf wer da an den Lüftern herumsteuert oder eben nicht (mehr) herumsteuert.

- Hast Du irgendwas installiert oder ggf deinstalliert, was zeitlich mehr oder weniger kurz vor dem Problem liegt?

- Als nächstes ein Backup anlegen. Man weiß ja nie.

- Dann: Originaltreiber von Gigabyte installieren. Ja, die von DEREN Website. Dabei "Clean Install" anhaken, damit die bestehende Konfiguration gelöscht wird. Falls es die Option nicht gibt, mit einem Driver Uninstaller das Ding vollständig vom System putzen. Neustarts nicht vergessen, einmal nach dem De-, einmal nach dem Neuinstallieren.

- Und schauen, ob die Situation sich nun gebessert hat.

- Wenn nicht, probier mal einen Clean Boot (=> msconfig und da alle nicht-Microsoft-Dienste abschalten, dann neustarten). Achtung: Kann in bestimmten Fällen dafür sorgen, daß das System gar nicht mehr startet. Dann abgesichert starten und wieder über msconfig die Originalkonfiguration wiederherstellen. In den noch selteneren Fällen, wo das auch nicht geht: Backup wiederherstellen.

- Abschließend, testweise, zB 3DMark drüberlaufen lassen. Die Annahme ist, daß das die Karte fordert und daß die Lüfter anlaufen. Laufen sie auch wieder aus, ist alles gut.

-- Anderenfalls, soweit das Problem weiterhin besteht und wie im OP beschrieben auch nicht nur auf die eine oder andere Anwendung beschränkt ist (sondern mehr oder weniger alle grafiklastigen solchen), dann kannst Du relativ ruhigen Gewissens das Teil als Garantiefall betrachten und Dir zumindest einbilden, daß es hinterher dann wieder funktioniert. ^_^
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   yasun5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:fr'harbor

geschrieben 07. Juni 2017 - 20:46

vielen dank für die antworten, hab sie grad erst gesehen :)

@ralphs
war schon am überlegen was ich installiert hab was dieses problem verursacht. ausser spiele nichts mehr. die anderen sachen hatte ich zur probe deinstalliert. an lüftersteuerungsprogrammen wie gesagt nur das aorus von gigabyte.

direkt treiber von der gigabyte homepage gibt es nur alte vom letzten juni. für neuere wird man direkt auf die nvidia homepage umgeleitet.

benchmark hab ich mal den valley in ultra in full hd (windowed) laufen lassen.
hänge mal das bild mit an.
sieht man das die lüfter angeblich 0 rpms haben obwohl sie mit vollen umdrehungen gelaufen sind.

vom gigabyte support hab ich bis jetzt noch nix gehört, aber werde morgen nochmals beim händler anrufen wegen garantieumtausch.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20170605_231639.jpg
  • Angehängtes Bild: 20170605_230120.jpg

Dieser Beitrag wurde von yasun5 bearbeitet: 07. Juni 2017 - 20:48

0

#6 Mitglied ist offline   yasun5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:fr'harbor

geschrieben 07. Juni 2017 - 22:18

der witz ist, hab heut steel division gekauft und gestartet um das mal zu testen und seit dem scheint die graka wieder ganz normal zu laufen, sprich lüfterumdrehungen werden angezeig und fanstop geht auch wieder.

auf dem beigefügten bild spiel ich grad bf1 in 2560x1440 in ultra und alles ok.

Angehängtes Bild: 20170607_221840.jpg


also, was nun?
selbstheilung?
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juni 2017 - 23:17

System einen Schluckauf gehabt? Kommt ab und an vor.

Halt ein Auge drauf, wie sich das weiter entwickelt. Karte umtauschen und dasselbe Problem gleich wieder ist genauso albern wie Karte mit offensichtlichem Defekt behalten. Jetzt muß nur noch geklärt werden, was es davon sein soll. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0