WinFuture-Forum.de: Kein Zugriff mehr auf Windows Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Zugriff mehr auf Windows Update

#1 Mitglied ist offline   Mike Lorrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2017 - 00:39

Ich habe hier Windows XP innerhalb einer VMware-VM laufen.

Nun wollte ich vor zwei Wochen das WannaCry-Update von Microsoft installieren, doch auf Windows Update ist samt Internet Explorer kein Zugriff möglich, offenbar handelt es sich um ein Problem mit dem IE8 samt HTTPS, jedoch nicht bei allen Websites. Alle bis April 2014 verfügbaren Updates sind installiert.

Selbst auf http://www.microsoft.com/ komme ich nicht mehr.

https://www.google.com/ funktioniert allerdings via IE8.

Mit Firefox 52 ESR gibt es übrigens auf keiner Website Probleme.

Es ist innerhalb von Windows XP außer Firefox keinerlei Fremdsoftware installiert, auch keine Tuning-Tools, Fremd-AV-Software, Personal Firewalls und dergleichen.

Immerhin konnte ich das WannaCry-Update manuell installieren, also direkt heruntergeladen und dann installiert, allerdings löst dies das Windows Update/HTTPS-Problem an sich nicht, wo ich gerne die Ursache ausmachen würde (abgelaufene Zertifikate, fehlerhafter Registry-Eintrag usw., Malware dürfte es weniger sein, da die VM fast nie Internet-Zugriff hat).

Irgendwelche Ideen zur Problemlösung?

Und funktioniert hier bei anderen Nutzern von XP der Zugriff auf Windows Update aktuell noch?

(Das WannaCry-Update gibt es offenbar nur als direkter Download, allerdings würde ich dennoch gerne wissen, weshalb Windows Update an sich unter XP nicht mehr funktioniert.)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirmfoto 2017-05-14 um 10-1.06.35.png

Dieser Beitrag wurde von Mike Lorrey bearbeitet: 04. Juni 2017 - 08:33

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mike Lorrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2017 - 19:33

Kann hier sonst jemand mal prüfen, ob bei ihm der Zugriff auf Windows Update via XP aktuell überhaupt noch funktioniert?

Danke!
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.964
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 171

geschrieben 07. Juni 2017 - 20:01

Hab meine VM für Dich mal angeworfen.
Angehängtes Bild: xp.jpg


Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, daß ich einen Bankautomaten draus gemacht habe, aber bei mir geht der Aufruf. Ich bekomme die Updates auch aus dem Traysymbol.

Nachtrag. Updates kommen auch im IE8
Angehängtes Bild: xp1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Juni 2017 - 20:09

0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.545
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 200

geschrieben 07. Juni 2017 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 07. Juni 2017 - 20:01)

Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, daß ich einen Bankautomaten draus gemacht habe, aber bei mir geht der Aufruf. Ich bekomme die Updates auch aus dem Traysymbol.

Entweder hackt man es oder bezahlt dafür. Ansonsten geht es eben nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 3

geschrieben 07. Juni 2017 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 07. Juni 2017 - 20:10)

Entweder hackt man es oder bezahlt dafür. Ansonsten geht es eben nicht.


Das es im gewissen Sinne (noch) "legal" bei Windows 10 geht, weisst du aber doch ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Mike Lorrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2017 - 11:27

OK, habe nun testweise auch mal den Registry-Patch gemacht, so dass sich XP als "Windows Embedded POSReady 2009" ausgibt.

Brachte allerdings auch keinerlei Änderung, siehe meinen obigen Screenshot.
0

#7 Mitglied ist offline   Cosmics 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Juni 17
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2017 - 10:05

Zuerst Windows Update Agent 7.6 installieren!

Systemsteuerung > Internetoptionen > Erweitert > unter Sicherheit SSL 2.0 & 3.0 deaktivieren, TLS 1.0 aktivieren!

Im Internet Explorer für WU/MU folgende Weblinks
http://update.microsoft.com/windowsupdate

http://update.microsoft.com/microsoftupdate


Beim POSReady Trick ist die folgende Reihenfolge zu beachten:

1. Zuerst ohne POSReady Eintrag in Registry die regulären Updates installieren.

2. MSI 4.5 (WindowsXP-KB942288-v3-x86.exe) installieren, nur manueller Download möglich!

3. Jetzt erst den POSReady Eintrag in der Registry eintragen und erneute suche nach Updates.

Wichtige Info:
Wer den POSReady Trick anwendet und MSI 4.5 nicht installiert hat geht Gefahr sich Windows XP zu zerstören, da die Updates für MSI 4.5 keine Abfrage mehr beinhalten nach der vorhandenen Version (üblicherweise 3.1). MSI 4.5 kann, falls Windows XP noch funktioniert, nachträglich installiert werden. Programm Installationen mit einem fehlerhaften MSI (Mix aus 3.1 und 4.5) führen dazu das diese nicht korrekt funktionieren!
Falls der POSReady Trick angewendet wurde vor Punkt 1 und noch keine Updates installiert sind, sollte zuerst KB2686509 als nicht Embedded Version installiert werden und danach an Punkt 2 fortgesetzt werden.

:)

Dieser Beitrag wurde von Cosmics bearbeitet: 17. Juni 2017 - 10:32

0

#8 Mitglied ist offline   Mike Lorrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2017 - 10:58

Vielen Dank für all die Tipps, aber XP will ich ja gar nicht als "Windows Embedded POSReady 2009" patchen.

Der Zugriff auf Windows Update via Direkteingabe http://update.micros...m/windowsupdate funktioniert nun immerhin.

(SSL 2.0 ist deaktiviert, 3.0 aktiviert, ebenso TSL 1.0 - also alles auf XP-default: URL wird dennoch geöffnet.)

Jedoch werden mir hier keinerlei Updates angezeigt. (Auch dann nicht, wenn ich 7.6 händisch installiere.)

Offenbar ist "wupdmgr.exe" (im Startmenü als Windows Update verlinkt) nun auf XP "broken" bzw. verweist auf eine tote URL. Gefühlt müsste das seit ca 6 Monaten so sein.

Also habe ich kurzerhand die obige URL ins Startmenü verlinkt.

Dieser Beitrag wurde von Mike Lorrey bearbeitet: 17. Juni 2017 - 10:59

0

#9 Mitglied ist offline   Cosmics 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Juni 17
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2017 - 11:22

Zitat

Vielen Dank für all die Tipps, aber XP will ich ja gar nicht als "Windows Embedded POSReady 2009" patchen.


Musst du auch nicht, aber es gibt viele User die denken der Registry Eintrag für POSReady würde reichen und sich danach wundern das Windows XP nicht mehr korrekt funktioniert.

Wichtig, MS hat Sicherheitsupdates veröffentlicht, mitunter für Windows XP sp3, die nicht über AU/WU/MU angeboten werden!

Microsoft Security advisory 4025685: Leitfaden für ältere Plattformen: 13 Juni 2017

Die dazu passenden Download links für Windows XP sp3 (werden nicht benötigt falls POSReady Updates installiert werden):

KB4012598
http://www.catalog.u...KB4012598%20sp3

KB4012583
http://www.catalog.u...=KB4012583%20xp

KB4022747
http://www.catalog.u...KB4022747%20sp3

KB4018271 IE8
http://www.catalog.u...KB4018271%20sp3

KB4018466
http://www.catalog.u...KB4018466%20sp3

KB3197835
http://www.catalog.u...=KB3197835%20xp

KB4024323
http://www.catalog.u...KB4024323%20sp3

KB4024402
http://www.catalog.u...KB4024402%20sp3

KB4025218
http://www.catalog.u...KB4025218%20sp3

KB4019204
http://www.catalog.u...KB4019204%20sp3


Wenn die folgenden Updates nicht vorhanden sind, ebenfalls installieren.

KB2705219
http://www.catalog.u...=KB2705219%20xp

KB2347290
http://www.catalog.u...=KB2347290%20xp


Zitat

Offenbar ist "wupdmgr.exe" (im Startmenü als Windows Update verlinkt) nun auf XP "broken" bzw. verweist auf eine tote URL. Gefühlt müsste das seit ca 6 Monaten so sein.

MS hat den Windows XP internen Link "http://windowsupdate.microsoft.com" nach "https://support.microsoft.com/en-us/help/12373/windows-update-faq#!en-us% 2Fhelp%2F12373%2Fwindows-update-faq" verlinkt, mir aufgefallen seit Mai 2017.

:)

Dieser Beitrag wurde von Cosmics bearbeitet: 17. Juni 2017 - 11:37

1

#10 Mitglied ist offline   Mike Lorrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2017 - 16:49

Danke Dir für die Links!

Habe alle Updates mal durchlaufen lassen.

Ansonsten selten dämlich von Microsoft: Wenn man aktuell ein XP neu installieren möchte - die Gründe können vielfältig sein: alte Hardware, Testzwecke, VM uswusf. -, kann man via Windows Update keinerlei Updates mehr herunterladen, weder die obigen noch diejenigen, welche nach dem SP3 von vor vielen, vielen Jahren erschienen sind...

Wobei hier "https://support.microsoft.com/en-us/help/12373/windows-update-faq#!en-us% 2Fhelp%2F12373%2Fwindows-update-faq" auch nicht mit dem letzten IE für XP erreichbar ist... (Siehe obigen Screenshot.)

Dieser Beitrag wurde von Mike Lorrey bearbeitet: 17. Juni 2017 - 16:49

0

#11 Mitglied ist offline   Cosmics 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Juni 17
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2017 - 19:54

Freut mich zu hören das es geklappt hat mit den verlinkten Updates. Es sind damit nicht alle Sicherheitslücken beseitigt seit Mai 2014, es fehlen noch ca. 56 Updates! Warum die Webseite bei dir nicht angezeigt wird hat damit zu tun, das es auch ein Update gab wo die Mindest-Verschlüsselung von 128 bit auf 256 bit erhöht und um eine Verschlüsselungs-Technologie ergänzt wurde.

Angehängtes Bild: WUIE6.jpgAngehängtes Bild: DemoPU.jpg

:)


@Wiesel
Danke für die Info!

Dieser Beitrag wurde von Cosmics bearbeitet: 17. Juni 2017 - 23:12

0

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.761
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 461

geschrieben 17. Juni 2017 - 20:08

"zum vollwertigen Editor wechseln"

Da kannst du auch hier Bilder hochladen.
Alle Klarheiten beseitigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0