WinFuture-Forum.de: Der "Mein Deutsch ist besser als Du" - Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 12 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Der "Mein Deutsch ist besser als Du" - Thread Alles zu das Thema Rächschreibung und, Grammatik Ausdruck.

#91 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2017 - 18:33

Das sind alles gleichwertige Sterne, da gibt es keinen Anführer. Sie sind auch von allein erschienen, wurden also nicht angeführt.
Bei Anführungszeichen würden also zwei falsche Fliegen mit einer Klappe, in einer von Anderen gegrabenen Grube am längsten lachen, um als erster zu mahlen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Oktober 2017 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 10. Oktober 2017 - 12:33)

Falls man mal threadübergreifend arbeiten darf: Dieses "das" eignet sich nicht für die Ersetzung eines Doppel-s durch "ß". Es muss "das" heißen. :)


Wo er Recht hat, hat er Recht. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#93 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Oktober 2017 - 20:55

Das blöde "ß" ist doch nun wirklich nicht das Problem. Theoretisch könnte man immer "s" schreiben, da die Wörter selber die Aussprache definieren. Deswegen steht "ß" auch nie am Anfang eines Wortes. Problematischer ist doch, dass es Buchstaben gibt , die in unserem Alphabet gar nicht existieren.

Echte kurze Konsonanten z.B.
oder "Tsch" , "TD" , "T'" .... oder sogar Betonungen...

"na klar" z.B. , ob JA oder NEIN gemeint ist, erkennt man nur in der Aussprache, oder im Kontext. Dabei sollte Grammatik jederzeit lesbar sein.


Oder, wie ist es mit dem tiefen "O" oder "A" . Bedingt durch unsere Schreibweise ist das vollständig aus den Fugen geraten.

Es hat seine Gründe, dass in anderen Ländern mal eben 1000e von Buchstaben existieren. Die ganzen "Akzente" , wie im Französischen oder östlichen Sprachen, sind da doch nur erhärtete Provisorien...

#94 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Oktober 2017 - 21:25

Weis nicht. Meinßt Du wirklich?

Ansonsten geb ich Dir aber Recht, auch wenn das bestimmt wieder in Richtung "früher war alles besser" driftet. Aber wenn ich mir Latein anschau... da konnte man mit einem Wort ne halbe Geschichte erzählen, weil man per Grammatik so viele Nuancen unterbringen konnte.

Wußte gar nicht, daß Chinesisch und Japanisch so viele Akzente haben. Dachte die hätten nur ein paar. Aber, wieder was gelernt. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#95 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Oktober 2017 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 14. Oktober 2017 - 21:25)

Weis nicht. Meinßt Du wirklich?

Ansonsten geb ich Dir aber Recht, auch wenn das bestimmt wieder in Richtung "früher war alles besser" driftet. Aber wenn ich mir Latein anschau... da konnte man mit einem Wort ne halbe Geschichte erzählen, weil man per Grammatik so viele Nuancen unterbringen konnte.

Wußte gar nicht, daß Chinesisch und Japanisch so viele Akzente haben. Dachte die hätten nur ein paar. Aber, wieder was gelernt. :)



Hm... Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich richtig verstanden hast, oder nicht ;)

Mit "Akzente" meinte ich die Betonungszeichen, die ersatzweise eingesetzt werden, um diverse Sprachen präziser auszudrücken. Wobei hier in europäischen Ländern, das irgendwie nur im Status des Ausdrucks zu finden ist, während in Mandarin die "Akzente" wirklich andere Bedeutungen haben. Wobei 4 definierte Tonverläufe und 2 Längen noch harmlos sind. Im Thailändischen sind es 5 definierte Betonungen und 3 Längen. Das macht die thailändische Schrift so "mächtig", dass man die chinesische Aussprache, sowie indische Grammatik vollständig unterbringen kann. Das macht die Hälfte der existierenden Sprachweisen erfassbar. Sogar Deutsch , Englisch , Französisch... kann man 100% der Aussprache entsprechend schreiben. Die lateinische Schrift ist hingegen in keiner Sprachweise erfassbar, außer man hängt überall irgendwelche "Akzente/Akzent-Zeichen" dran.

Wer wüssten denn z.B. dass das spanische "Sen(~)ior" eigentlich "Sengjor" gesprochen wird, wobei "ngj" hoch betont wird. Kurz: Wir können das überhaupt nicht schreiben, was Milliarden Menschen tagtäglich sprechen.

#96 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2017 - 18:00

Die sprechen ja auch ganz anders, also brauchen die auch die Möglichkeit das in der Schrift festzuhalten. Wenn da eine Silbe mit fünf verschiedenen Betonungen fünf verschiedene Bedeutungen hat, muß man das auch entsprechend schreiben können. So wie in den slawischen Sprachen, wo zwischen viel mehr Zischlauten unterschieden wird, als bei uns. Da brauchen die eben von solchen Buchstaben mehr.

Jeder hat die Buchstaben, die er verdient und gut.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#97 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2017 - 20:22

Weiß jetzt nicht, ob es hier reinpaßt, weil Herr Stoiber grad bei Hart aber Fair auch den gleichen Fehler begeht, über den ich ständig in irgendwelchen Zeitungen, Printmedien, Nachrichten stolpere und mir das eigentlich tierisch auf den Senkel geht.

Wenn eine Partei ihr Wahlergebnis von 20% auf 25% steigert, wird zumeißt oft von einer Steigerung von 5% gesprochen. Richtig wäre aber von 5%-Punkten.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#98 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Oktober 2017 - 20:39

Von 20% um 5%... ist jetzt so viel nicht. :D

Aber, ähm, geschätzter Candlebox... ich trau mich das ja gar nicht zu sagen, aber es heißt trotzdem "zumeist." :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#99 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2017 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Oktober 2017 - 20:39)

Aber, ähm, geschätzter Candlebox... ich trau mich das ja gar nicht zu sagen, aber es heißt trotzdem "zumeist." :blush:

Grrrrrr.
Ja, da hast Du natürlich recht. Keine Ahnung, warum ich das "ß" getippt habe.

Danke für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Oktober 2017 - 20:50

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#100 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Oktober 2017 - 20:51

Für Dich kann ich natürlich nicht reden.

Aber ich lese wahnsinnig viel und das beeinflußt meine Schreibe, vom Ausdruck, aber eben auch von der Rechtschreibung her, und ich hab schon mehr als einmal aus dem schon halb getippten Fordermann den Vordermann machen müssen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#101 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2017 - 21:04

Ja, da habe ich das Problem, daß ich schnell eine Antwort hinklatschen will und nicht mehr gegenlese.
Das ist echt ein Problem. Viele Beiträge von mir, muß ich hinterher editieren, weil ich beim nachlesen, die Fehler bemerke, die mir beim tippen unterlaufen.

"Zumeißt" ist mir nicht aufgefallen, weil ich weder vor dem abschicken, noch danach nochmal drüber gelesen habe.
Ich nutze auch keine Rechtschreibtools. Da laß ich mich lieber von belesenen Forenteilnehmern maßregeln.

Aber hey, als Migrant, darf ich das :-)

Trotzdem geht mir der %-Fehler ziemlich auf den Keks. :-)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#102 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Oktober 2017 - 21:16

Mh...
... 20% entsprächen einem Faktor von 1/5 (.2) bezogen auf, sagen wir, X
... 5% davon also dann .05 * .2 * X, zusammen also .01x

Ergo wären wir bei 20% und einer Steigerung von 5% bei 21%. Sind ja auch fast 25.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#103 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2017 - 21:27

Ach ich hatte jetzt gedacht, dass das »ß« Absicht war wegen der Diskussion auf der Vorseite.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#104 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2017 - 21:27

Angehängtes Bild: prozent.jpg
https://bnn.de/event...waehler-im-land

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 16. Oktober 2017 - 21:27)

Ach ich hatte jetzt gedacht, dass das »ß« Absicht war wegen der Diskussion auf der Vorseite.


Danke Holger_N, bestimmt wurde ich deswegen davon "inspiriert" ;-)

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Oktober 2017 - 21:31

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#105 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2017 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Oktober 2017 - 21:16)

Mh...
... 20% entsprächen einem Faktor von 1/5 (.2) bezogen auf, sagen wir, X
... 5% davon also dann .05 * .2 * X, zusammen also .01x

Ergo wären wir bei 20% und einer Steigerung von 5% bei 21%. Sind ja auch fast 25.


Das wissen die aber nicht und wundern sich am Ende nur, dass immer ein Rest bleibt und dafür haben die »Sonstige« erfunden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0