WinFuture-Forum.de: Der "Mein Deutsch ist besser als Du" - Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 12 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Der "Mein Deutsch ist besser als Du" - Thread Alles zu das Thema Rächschreibung und, Grammatik Ausdruck.

#61 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2017 - 21:08

Da macht man einmal einen »Der hat angefangen« – Gag, da kommt der wirklich mit »meine Schippe, deine Schippe« um die Ecke.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2017 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Juni 2017 - 21:08)

Da macht man einmal einen »Der hat angefangen« – Gag, da kommt der wirklich mit »meine Schippe, deine Schippe« um die Ecke.

Weißt Holger_N, ich sach immer: Ironie ist ein Gradmesser für Intelligenz und mit angelesenem Wissen brillieren zu versuchen, hat für mich persönlich nichts mit Intelligenz zu tun.
Meistens kommt man dann mit dem Argument um die Ecke, daß man das in der Schriftform gar nicht erkennen könne. Da denk' ich mir immer, daß dies die eigentlich perfektionierte Form der Intelligenzmessung darstellt.

Hab' schon das Eine oder Andere mal die Obrigkeit hier per PN angeschrieben, ob es sich in manchen Fällen nicht einfach um Brunnenvergifter handeln könnte, welches auch ein Grund dafür sein könnte, daß das ehemals sehr hoch frequentierte Forum, vielleicht deshalb so langsam zum Brachland verkommt.

Brunnenvergifter, finde ich ein sehr schönes Wort, passend zum eigentlichen Thema, kennt man heute kaum noch.
Was mich gerade wieder etwas mehr beschäftigt ist das Deppenleerzeichen, welches sich nun nach dem Deppenapostroph anschickt, den nächsten Siegeszug zur Verbreitung der Niveaulosigkeit fortzuführen.

Schön, hatte ich auch eine Diskussion des -istinnen-Wahns gefunden. Naja, scheint wohl wichtigeres zu geben.

Achso ja, und danke Q 1:

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 23. Mai 2017 - 21:19)


Ich meine, das mal anders gelernt zu haben, aber Danke für die Aufklärung.

Edit: Alte Satzbauweise wieder entfernt

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Juni 2017 - 22:07

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#63 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Juni 2017 - 22:10

Eigentlich erstaunlich, ich mein ursprünglich - also mit Stift und Papier -- hatten wir mal gelernt, daß Satzzeichen unmittelbar nach dem Wort kommen.

Woher also das plötzliche Extraleerzeichen? :unsure:

Und weil wir's erst eben hatten von wegen Homonymen: Doch, wir haben die. "Seid" vs "seit" zum Bleistift. Oder eben "Tod" vs "tot". Weiß nicht, man könnte glatt auf die Idee kommen, daß solche Homonyme schon zwanghaft falsch geschrieben werden *müssen*. Zumindest gefühlt hat man da, jedesmal wenn das Wort vorkommen soll, jeweils das andere vor Augen.

In diesem Sinne, liebe Männer und Männerinnen, Frauen und Frauerinnen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#64 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2017 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Juni 2017 - 22:10)

Woher also das plötzliche Extraleerzeichen? :unsure:


Plenken meinte ich gar nicht.
Geh' mal durch Deinen örtlichen Supermarkt und inspiziere die Produkte. Der "Würfel Zucker" als Klassiker, sei hier exemplarisch genannt.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Juni 2017 - 22:10)

In diesem Sinne, liebe Männer und Männerinnen, Frauen und Frauerinnen.

Kinderinnen vergessen?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Juni 2017 - 22:18

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#65 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2017 - 22:18

Sogar beim Deppenapostroph gibt es Varianten, die früher falsch waren und nun möglich sind. Dieses »Peter's Angelladen« ist auf Firmenschildern wohl inzwischen nicht mehr falsch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#66 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2017 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Juni 2017 - 22:18)

Sogar beim Deppenapostroph gibt es Varianten, die früher falsch waren und nun möglich sind. Dieses »Peter's Angelladen« ist auf Firmenschildern wohl inzwischen nicht mehr falsch.

Was meinst du mit möglich?
Ich sehe das leider auch ständig, meinst du damit, ja ist möglich das hinzuklatschen aber in DE doch derzeit offiziell noch nicht erlaubt, oder?
Im Gegensatz dazu z.B. in Österreich, wo es erlaubt ist.

Ich mein’, für "Macht Sinn" in der Übersetzung gab es bei uns in der Klasse 1983-85, noch den nassen Schwamm zugeworfen, mittlerweile ist es ja sogar im Duden als Regelkonform erlaubt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Juni 2017 - 22:30

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#67 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2017 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 09. Juni 2017 - 22:17)


Der "Würfel Zucker" als Klassiker, sei hier exemplarisch genannt.



Ich dachte das wäre so eine Art zweite Stufe dieser »leichten Sprache« oder eine mißverstandene Version.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#68 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2017 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 09. Juni 2017 - 22:26)

Was meinst du mit möglich?
Ich sehe das leider auch ständig, meinst du damit, ja ist möglich das hinzuklatschen aber in DE doch derzeit offiziell noch nicht erlaubt, oder?
Im Gegensatz dazu z.B. in Österreich, wo es erlaubt ist.




Ich habe das vor einer Weile gelesen, dass es erlaubt ist. Es beschränkt sich aber auf Firmenschilder. Das war auch eine offizielle Lektüre. Ich wurde darauf hingewiesen, weil ich ein solches Schild machen mußte und es dem Kunden ausreden wollte. Ich habe dann zumindest ein Apostroph durchsetzen können, statt des vom Kunden gewünschten Akzents über einem Leerzeichen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#69 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 10. Juni 2017 - 08:50

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Juni 2017 - 22:18)

Sogar beim Deppenapostroph gibt es Varianten, die früher falsch waren und nun möglich sind. Dieses »Peter's Angelladen« ist auf Firmenschildern wohl inzwischen nicht mehr falsch.


Zusammen mit der genutzten Schreibweise von einigen "Teilnehmern" , komme ich mir so ca. 60-80 Jahre zurückversetzt vor ;)

Das Apostroph ist in Firmennamen schon ewig erlaubt und beschreibt eine gewisse internationale Intention.

Ich persönlich finde es ja so richtig fies, wenn jemand eine Firma in Deutschland aufmacht und der Name nur "Peter´s Laden" (Dem Peter sein Akzent mit S Laden)ist, weil der Gründer der Rechtschreibung nicht gewahr war ;)

Dann sind wir schließlich wieder bei der Schreibweise....

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 10. Juni 2017 - 08:51


#70 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2017 - 11:49

Ja in Firmennamen als Namen ging das. Es geht aber um das Anzeigen des Besitzes, also nur um den »Angelladen« dessen Besitzer »Peter« auf einem Schild über dem Laden mit »Peters Angelladen« erklärt, dass die Firma »Angelladen« ihm gehört. Nennt Peter seine Firma »Peter's Angelladen« dann ist »Peter's Angelladen« als Firmenname ja ein Eigenname und das ging natürlich auch früher schon. Jetzt ganz davon abgesehen, dass es der Apostroph heißt und nicht das Apostroph.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#71 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2017 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 10. Juni 2017 - 11:49)

Jetzt ganz davon abgesehen, dass es der Apostroph heißt und nicht das Apostroph.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Juni 2017 - 22:47)

Ich habe dann zumindest ein Apostroph durchsetzen können

:rolleyes:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#72 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juni 2017 - 12:25

Och, schlimmer geht immer. Erst letztens jemanden gehabt, der allen Ernstes mit "nicht's" kam.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#73 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2017 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 10. Juni 2017 - 12:18)

:rolleyes:


gut »einen«
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#74 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 10. Juni 2017 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 10. Juni 2017 - 14:17)

gut »einen«



Hehe ;)

"Das" hatte ich geschrieben ... des Spaßes wegen .

Artikel wechseln aber auch ... von Zeit zu Zeit ...

So ist das eben, wenn die Konsistenz dem Sprachverständnis zum Opfer fällt.

Während in manchen Fällen sogar DAS als zweiter Artikel zulässig ist, besonders im Ruhrgebiet gilt des öfteren "DAS" wo im Rest Deutschlands "Der oder Die" als Artikel gilt.
Ich überlege mir, seit wann "Paprika" weiblich ist. "Der Pfeffer"... Piper ... Piperika "Paprika" , als Synonym für Pfeffer gilt "Der Paprika", aber mittlerweile liest man quasi nur noch "Die Paprika" .
"Der See" und "Die See" ist nicht tauschbar.

#75 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2017 - 23:39

Die Artikel im Ruhrgebiet ist wieder etwas Anderes, genauso wie auch »mich« statt »mir« im Dialekt. Das sind Eigenheiten im Dialekt, die die Sprache betreffen aber nicht die Rechtschreibung.



Wenn ein Gewürzstreuer in der Ecke steht dann steht da der Paprika. Wenn aber diese Frucht da liegt, dann ist das die Paprikaschote, bei der man nur »schote« weglässt, wenn man die Paprika sagt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0