WinFuture-Forum.de: Creators Update - keine Benachichtigungen mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Creators Update - keine Benachichtigungen mehr


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2017 - 20:25

Hallo zusammen,

ich habe mir kurz nach dem das Creators Update offiziell zur Verfügung stand, dieses installiert (12.04.2017), da ich mir viel von dem neunen Skalierungsverfahren für Programme versprochen haben (habe ein 4k Display)

Leider hat das Update bei mir nach der problemlosen Installation sehr viel zerschossen, einige Dinge konnte ich lösen, andere nicht.

Mein OS: Win10 x64 Pro
Mein Laptop: Alienware 17 r3

Konkret hatte ich folgenden Probleme nach dem Update:

1) Einige Anwendugen konnten keine Updates mehr herunterladen, so z.B. Adobe Acrobat Pro und Java.
Ich weiß nicht, ob ich das Problem gelößt habe, auf jeden Fall hat es funktioniert, die updates manuell herunterzuladen und zu installieren.

2) Windows zeigt keine Benachichtigungen/Banner von Programmen an.
Einfachstes Beispiel hierfür der VLC-Player, welcher bei jedem Liedwechsel ein Banner mit dem Titelnamen anzeigte.
Ich wusste auch noch, dass ich das damals bei einigen Programmen konfiguriert habe, und zwar unter:
Windows Einstellungen/System/Benachichtigungen und Aktionen/Benachichtigungen dieser Sender abrufen: Dort auf das entsprechende Programm doppelklicken, und man konnte alles einstellen.
Das Problem nun ist aber, dass nach dem Update hier keine von mir installierten Anwendungen mehr zu finden sind.
Angehängtes Bild: Anzeigen.PNG
Ich vermute, das das Importieren der Programmliste bei dem Upgrade vergessen wurde, denn wenn man ein Programm neu installiert, dann erscheint es (bei manchen?) wieder in der Liste (wie man an Alienware FX Center sieht, der nach dem Update auch Probleme machte und von mir neu installiert wurde).
Nun möchte ich aber nicht alle Programme neuinstallieren, sonst kann ich ja gleich Windows neu aufsetzen (was ich auch nicht will)
Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge zurück zu holen, oder hat jemand eine andere Idee oder das gleiche Problem?

3) Was mir mindestens genauso zu schaffen macht, ist das die Windows Firewall mich nicht mehr benachichtigt, wenn sie ein Programm (zB ein Spiel in Netzwerkmodus) blokiert.
Ich habe natürlich schon geschaut, ob es unter "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" die Benachichtigung aktiviert ist, und ob es irgendwelche Blockieren-Regeln gibt, konnte aber nichts finden:
Angehängtes Bild: Firewall.PNG

Ich habe zwar ein Backup vor dem Creators Update gemacht, allerdings mit einem Programm (Macrium Reflect 6), dass ich zuvor noch nicht verwendet habe, und bei dem ich noch nicht weiß, wie gut es funktioniert. Außerdem weiß ich nicht, ob die neue Version des Creators Update die Probleme überhaupt behebt.

Leider habe ich inzwischen nicht mehr so viel Zeit für meinen PC, wie früher, bin nun auch seit kurzem Vater. Daher muss ich mich darauf verlassen, dass die Kiste läuft. Wäre cool, wenn ihr für die genannten Punkte ein paar Ideen hättet.

Viele Grüße
Jörg
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2017 - 14:58

Hallo zusammen,

also das mit den Benachichtigungen habe ich nochmal geprüft, und es ist tatsächlich so, dass nach einer Neuinstallation eines Programms wieder eine Benachichtigung angezeigt wird. Damit kann ich leben.

Was aber immer noch nicht funktioniert, ist die Benachichtigung der Firewall, wenn sie eingehende Verbindungen blockiert.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jörg
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. Mai 2017 - 16:14

Ach die Windows Firewall blockiert irgendetwas? Ich hatte immer den Verdacht die blockiert irgendwie nichts oder nur wenn sie grade Lust hat.^^

Deswegen nutze ich auch eine eines anderen Herstellers die wirklich blokiert und Meldungen macht.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2017 - 17:30

In Verbindung mit Windows Firewall Notifier ist die Windows Firewall ansich echt gut. Nur jetzt nach dem Update fehlt die Benachichtigung, das ist weniger gut :D

Grüße
Jörg
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0