WinFuture-Forum.de: Creators Update Systemsteuerung weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Creators Update Systemsteuerung weg

#1 Mitglied ist offline   treptowers 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 10. Dezember 15
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Mai 2017 - 14:26

Hallo
seit 1703 fehlt die Systemsteuerung bei Rechtsklick auf Windows Symbol. Man kann es nur noch über die Eingabeaufforderung und control.exe Eingabe aufrufen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Gruss Stefan
0

Anzeige

#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.186
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 996

geschrieben 12. Mai 2017 - 15:17

Wenn man fummeln will, kann man es mit dem Win-X Menü Editor wieder rein bekommen. Allerdings ist das Tool leider etwas inkompatibel geworden, seit Microsoft da Links zu den Modern Apps hinterlegt hat.

Weiß jetzt nicht, ob es reicht, einfach die Verknüpfung nach C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\ Windows\WinX\Group2 zu kopieren. Mit dem Tool hat es soweit funktioniert, aber wie gesagt, es zerschießt auch sehr schnell das WinX Menü. Wenn Du das Tool verwendest, sicherheitshalber von dem Ordner ein Backup erstellen.

Habe Dir mal meine fertige Verknüpfung untern angehangen. Kannst ja mal versuchen, diese in den o.g. Ordner zu kopieren, neu Starten und dann mal schauen, ober der Eintrag 'Klassische Systemsteuerung' im Menü erscheint. Die Verknüpfung aber nicht verändern, da ansonsten der Hash ungültig wird und die Verknüpfung ignoriert wird.
----
Ansonsten nach der Anleitung

http://winfuture.de/...-her-17667.html

Dann hat man einen Link zur klassischen Systemsteuerung im Kontextmenü der Maus.
----
Alternativ kann man auch eine Verknüpfung erstellen und diese dann in der Taskleiste oder Start anbringen:

https://www.deskmodd...ungen_erstellen
----

Angehängte Datei(en)


Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 17

geschrieben 12. Mai 2017 - 16:10

Warum so umständlich? Im Explorer einen Rechtsklick in einen freien Bereich der Navigationsleiste und "Alle Ordner anzeigen" anhaken. Dann steht dort neben anderen sinnvollen Ordnern auch die alte Systemsteuerung zur Verfügung.
0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.186
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 996

geschrieben 12. Mai 2017 - 16:16

Gut, das geht auch, nur öffnet der Link dann die Systemsteuerung immer in der Ansicht 'Kategorie', ich hab da aber lieber 'Große Symbole'.

Aber gebe Dir recht, das ist auch eine Möglichkeit.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.735
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 161

geschrieben 12. Mai 2017 - 16:34


0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.186
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 996

geschrieben 12. Mai 2017 - 16:45

Gerade gesehen, dass der Win+X Menu Editor upgedatet wurde:

Zitat

3.0.0.0
Now compatible with Windows 10 version 1703 "Creators Update".
No more separate builds for x86 and x64 Windows releases. The single binary works in both versions.

Jetzt scheint das wieder alles zu funktionieren und mann kann auch in der Version 1703 das Win+X Menü wieder nach seinen Wünschen anpassen.

Aber so richtig geht es wohl auch noch nicht oder ich muss mal das Win+X Menü von der install.wim importieren. Im jetzigen Menü habe ich ja schon wild rumgespielt. Eventuell passt da jetzt etwas nicht so ganz.

OK, mit einem frischen WinX Ordner geht es.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#7 Mitglied ist offline   treptowers 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 10. Dezember 15
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Mai 2017 - 19:57

Habe die Registry geändert... klappt problemlos und ist nun über das Kontextmenü verfügbar. Ich wundere mich überdies wieso es entfernt wurde

PS : Angebblich soll ja die Systemsteuerung unter WIN#X - Einstellungen zu finden sein... ? ( Also ohne eine Änderung wie zb oben vorgenommen zu haben - Das ist doch nicht MS sein Ernst ? Zb wo finde ich die Erweiterten Energiesparoptionen ? )

Dieser Beitrag wurde von treptowers bearbeitet: 12. Mai 2017 - 20:24

Gruss Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Mai 2017 - 15:51

Ich hab mir die Verknüpfung auf den Desktop gelegt man braucht das doch immer wieder mal.
Einstellungen Personalisierung Designs rechts oben Desktopsymboleinstellungen
0

#9 Mitglied ist offline   treptowers 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 10. Dezember 15
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2017 - 19:46

Oh ne ... macht man das zerwürfelt es einen die gesamten Symbole auf dem Desktop.....
Gruss Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 14

geschrieben 14. Mai 2017 - 14:39

Im Menü ganz unten (Wenn man die Leiste links hat) unter "windows System" versteckt sich die alte Systemsteuerung.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 14. Mai 2017 - 14:40

Freundliche Grüße und einen schönen Tag!

0

#11 Mitglied ist offline   treptowers 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 10. Dezember 15
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Mai 2017 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (expat: 14. Mai 2017 - 14:39)

Im Menü ganz unten (Wenn man die Leiste links hat) unter "windows System" versteckt sich die alte Systemsteuerung.


Stimmt. Sehr einfach wenn man es weiß :-? Danke
Gruss Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0