WinFuture-Forum.de: autorotation unter windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

autorotation unter windows 10 hp pavilion x320


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2017 - 21:41

hallo ich habe mir gestern eine Notebook hp pavilion x320 geholt. leider hab ich mit der autorotation Probleme.

anfangs funktioniert es dann aber plötzlich nichtmehr. gestern habe ich einfach neu aufgesetzt. es ging wieder, heute nachdem ich alles fertig installiert habe geht es plötzlich wieder nicht.

nach einiger recherche habe ich nun die treiber für den sensor neu installiert, die treiber für den Chipsatz... leider ohne erfolg. ausser dem in der registry folgende einträge kontrolliert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AutoRotation\SensorPresent

hier war der wert 0... den habe ich auf 1 gesetzt

ausserdem der wert sensorpresent auch auf 1 gesetzt

seit dem hab ich wieder in Windows die Möglichkeit den punkt Auto rotate zu sehen. leider funktioniert es aber immer noch nicht. einzig wenn ich das Notebook drehe dann bekomme ich die abfrage ob ich den tabletmodus gehen möchte. auch im tabletmodus tut sich leider nichts.

an was könnte es noch liegen? langsam gehen mir die Ideen aus....

PS: habe noch gelesen dass der dienst sensorüberwachungsdienst laufen sollte? dieser lässt sich jedoch garnicht aktivieren bei mir. Meldung es wurde wieder angehalten... einige dienste werden automatisch angehalten... wenn sie nicht von anderen diensten oder Programmen verwendet werden...

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 10. Mai 2017 - 21:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2017 - 15:27

Hilft das vielleicht?
https://www.deskmodd...eren_Windows_10
0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2017 - 12:02

nö hat leider nicht geholfen.

habe nun nochmal neu installiert. funktionierte wieder vorerst. alles eingerichtet alle updates gemacht. funktioniert noch.

heute ca. einen halben tag was damit gemacht aber keine updates oder Installationen und siehe da es geht auf einmal schon wieder nicht.

es popt zwar immer das Feld auf wenn ich es drehe ob ich den tabletmodus wechseln mag (hab ich noch aktiviert lassen die Funktion)aber drehen tut sich nichtsmehr.

ausserdem war die autoration verschwunden. musste wieder den schlüssel sensor present in der registry auf 1 setzen damit ich es wieder sehen konnte. bringt halt jedoch nichts das bild dreht sich trotzdem nichtmehr von selbst.

noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Hardware schliesse ich eher aus wie den sensor da es ja sofort wieder funktioniert sobald ich das ding neu installiere.

edit: der sensorüberwachungsdienst läuft nicht. wenn ich ihn starten möchte erhalte ich folgendes: dienst "sensorüberwachungsdienst" wurde auf "lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. einige dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen diensten oder Programmen verwendet werden.

kann es an dem liegen? wenn wie wie kriege ich den dienst wieder zum laufen?

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 12. Mai 2017 - 12:17

0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2017 - 08:11

sry für ein weiters post. ich möchte aber die lösung melden falls es jem. interessiert.

was ich noch gemacht habe:
.) Norton security deinstalliert. ohne erfolg.
.) hp Support angerufen. die konnten mir aber auch nicht helfen, meinten es liegt am neuen Windows 10(1703). ich soll nochmal ein recover machen und testen...

gesagt getan. hat jedoch nichts gebracht. alles installiert auch die updates. dann kam nach einem halben tag ca. wieder der fehler zustande. (rotationssperre verschwunden im infocenter. auch wenn man es in der registry aktiviert funktioniert es einfach nicht.)
.) nochmal alle treiber installiert und downgegraded teilweise (Chipsatz, graka und die sensorentreiber) ohne erfolg
.) habe nun in englischen hp foren herumgeschmökert und 2 neue lösungsansätze gefunden.
1.) bei hp supoort den neuen firmwarepatch verlangen. den gibt es nicht auf der Homepage von hp. mit dem klappte es dann.... war jedoch die lösung für ein hp spectre.
2.) das program dws (destroy windows 10 spying) hat eine reparaturfunktion für die rotationssperre.... mir mal das ding runtergeladen in der lite Version und siehe da da gibt es wirklich den punkt. habe also so eine reperatur mal angklickt und schwup di wup es lüppt wieder.

es funktioniert nun sogar auf Windows 10 in der version 1703.


:) :) :)

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 15. Mai 2017 - 08:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0