WinFuture-Forum.de: Word und Excel 2016 öffnen sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Word und Excel 2016 öffnen sehr langsam Öffnen von Word/Excel 2016 braucht länger als 30 Sekunden


#1 Mitglied ist offline   michael.neubert78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Mai 17
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2017 - 12:23

Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich in meiner Firma das Problem, dass sich bei Office 2016 Word und Excel sehr langsam öffnen.
Wir arbeiten mit einer Volumenlizenz auf einem Terminalserver und es greifen 3-4 Kollegen mehr oder weniger gleichzeitig drauf zu, manchmal aber auch nur einer.

Das Starten von Excel und Word 2016 braucht ewig, mind. 30 Sekunden und länger. In der Zeit sieht man den Introscreen.
Das passiert sowohl beim Öffnen des Programms als auch beim öffnen einer Datei direkt.
Dieses Problem ist aber nicht seit Installation, sondern erst vor einiger Zeit aufgetaucht (kann aber nicht genau beziffern seit wann, ich denke mal ca 1 Monat dürfte das her sein).

Ist aber das Programm einmal offen, können weitere Dateien schnell geöffnet werden.

Der Schalter /a bei Word und /s bei Excel helfen, damit öffnen sich die beiden Programme wieder schnell, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Daher meine Frage: hat jemand von euch irgendeine Idee woran das liegen kann und evtl. auch eine Lösung dafür?

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass es evtl. irgendein Officeupdate gewesen sein könnte, ein anderer hat Addins identifiziert die das Problem verursachten.
Bei uns sind allerdings kaum Addins installiert, zumindest kaum aktive. Nur Foxitreader und AdobePDF Addin, die hatte ich aber auch schon deaktiviert und hat nichts geholfen gehabt.

Vielen Dank an die Community für eure Hilfe im Voraus.

Micha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   violettkraut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2017 - 13:39

Hallo Liebe Freunde der IT!

Habe heute zufällig das Problem "Excel" startet langsam 30-60sek gelöst.

Meine Situation:
Rechner neu mit Windows 10 / Office 2016 / Div kleine Programme . Dateien auf dem Netzlaufwerk werden "NUR" im Excel langsam geöffnet. Word funktioniert normal. Lokale Dateien öffnen sich auch in normaler geschwindigkeit 1-2 sek.

Der Übeltäter:
Waves MaxxAudio Pro ein Audioprogramm. Wird das Programm geschlossen öffnet sich Excel wieder in normalen Tempo :) Vermutlich irgendein Sync problem da zu diesem Programm auch ein Dienst läuft aber geneues hab ich nicht recherchiert.

Villeicht hilft das dem einen oder anderen weiter :)

Lg Unkraut
0

#3 Mitglied ist offline   Sarpedon 

geschrieben 25. Dezember 2017 - 02:49

Bei mir ist Asus Sonic 3 der Office-Bremser.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0