WinFuture-Forum.de: PC startet nicht ; Festplatte defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC startet nicht ; Festplatte defekt?

#16 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Mai 2017 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 06. Mai 2017 - 13:35)

Wenn ein Kabel für die HDD LED zB nicht richtig sitzt, kann es doch nicht sein dass deswegen der gesamte Rechner nicht läuft, oder?

Die Symptome sind da folgendermaßen:

- Power SW = Rechner startet nicht
- Reset SW = Rechner startet, der Resettaster funktioniert nicht
- HDD LED = Rechner startet, HDD LED leuchte nicht
- Power LED = Rechner startet, Power LED leuchtet nicht

Im Grunde kann hier also nur der Stecker für den Power SW den Rechnerstart verhindern. Ein verpolen der Kabel ist egal, im Zweifelsfall leuchtet einfach eine LED nicht.

Bei dem Rechner scheinen quasi alle Komponenten Strom zu bekommen und alle Lüfter anzugehen. Also ist es meiner Meinung nach kein Problem des Netzteiles. Da sogar der CPU Lüfter angeht, kommt nicht mehr soviel in Frage.

Ist das Monitorkabel an onboard Chip oder Grafikkarte angeschlossen? Eventuell mal wechseln.

Ansonsten hast du eigentlich alle Komponenten getestet und ich würde dann auch eher nach der Garantie schauen als dass ich weiter daran rumprobiere.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2017 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. Mai 2017 - 11:47)

Die FSP PSUs sind durchaus ok und im Gegensatz zu BQT produziert FSP seine PSUs selbst [...]


Aber nicht nur (nicht mehr). Inzwischen muß man, wie Du ja andeutest, aufpassen, was man in die Hände bekommt und "FSP" (als Aufdruck) ist kein Gerant mehr. Leider.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. Mai 2017 - 14:18)

Die Symptome sind da folgendermaßen:

- Power SW = Rechner startet nicht
- Reset SW = Rechner startet, der Resettaster funktioniert nicht
- HDD LED = Rechner startet, HDD LED leuchte nicht
- Power LED = Rechner startet, Power LED leuchtet nicht

Im Grunde kann hier also nur der Stecker für den Power SW den Rechnerstart verhindern. Ein verpolen der Kabel ist egal, im Zweifelsfall leuchtet einfach eine LED nicht.

Bei dem Rechner scheinen quasi alle Komponenten Strom zu bekommen und alle Lüfter anzugehen. Also ist es meiner Meinung nach kein Problem des Netzteiles. Da sogar der CPU Lüfter angeht, kommt nicht mehr soviel in Frage.

Ist das Monitorkabel an onboard Chip oder Grafikkarte angeschlossen? Eventuell mal wechseln.

Ansonsten hast du eigentlich alle Komponenten getestet und ich würde dann auch eher nach der Garantie schauen als dass ich weiter daran rumprobiere.


Wie soll sich aber der Stecker für Power SW gelöst haben? Der PC lief jetzt 4 Wochen ohne Probleme, bis er urplötzlich nicht mehr starten wollte. Als ich ihn dann komplett vom Strom genommen habe, lief er anschließend wieder, bis das Problem wieder auftrat und er sich aber nun gar nicht mehr starten lies.

Habe auch nicht vermutet dass es ein Problem des Netzteils ist, deswegen habe ich es ja heute mit dem originalen nochmal versucht.
Der Rechner hängt am onboard Chip, eine Grafikkarte haben wir nicht zur Hand.
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Mai 2017 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 06. Mai 2017 - 17:25)

Wie soll sich aber der Stecker für Power SW gelöst haben?

In dem man beim Tausch des Netzteiles an das Kabel gekommen ist.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#20 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. Mai 2017 - 17:35)

In dem man beim Tausch des Netzteiles an das Kabel gekommen ist.


Das Netzteil wurde schon vor 4 Wochen getauscht. Ich sagte ja dass der Rechner 4 Wochen ohne Probleme lief.
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Mai 2017 - 19:51

Rate und probier doch nicht weiter rum und lass den PC austauschen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#22 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 07. Mai 2017 - 08:37

Komisch, dass erfahrene Leute einen Fehler nicht selbst rausfinden können !

Müßte doch möglich sein, und so ein Rechner ist doch von der Logik her schnell zu checken !
0

#23 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. Mai 2017 - 10:22

Never touch a running system. Das trifft in dem Fall wiedermal zu. Es gab keinen Grund einen Tausch des Netzteiles zu machen. Das wäre erst nötig gewesen, wenn stärkere Komponenten (wie eine Grafikkarte) dies erforderlich gemacht hätten. Nun hat man sich mehr Ärger und Arbeit gemacht als überhaupt nötig war.

Zuhause kann man auch nur durchprobieren welche Komponenten es sein könnten und die Anschlüsse/Kabel prüfen. Die wenigsten werden die nötigen Messgeräte haben um alles durchzumessen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#24 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 07. Mai 2017 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 07. Mai 2017 - 10:22)

Never touch a running system. Das trifft in dem Fall wiedermal zu. Es gab keinen Grund einen Tausch des Netzteiles zu machen. Das wäre erst nötig gewesen, wenn stärkere Komponenten (wie eine Grafikkarte) dies erforderlich gemacht hätten. Nun hat man sich mehr Ärger und Arbeit gemacht als überhaupt nötig war.

Zuhause kann man auch nur durchprobieren welche Komponenten es sein könnten und die Anschlüsse/Kabel prüfen. Die wenigsten werden die nötigen Messgeräte haben um alles durchzumessen.


Es ist die Frage, ob man Letzteres braucht !
Wenn nur ein Netzteil ausgetauscht wird, und alle Anschlüsse stimmen, was soll da eigentlich schief gehen,
es sei denn, man beschädigt eine andere Komponente oder schliesst falsch an ??
Wie wäre es mit einem Kriechstrom beim Umbau, der Chips /MB beschädigt hat,
fehlende Erdung des Besitzers z.B. ??
0

#25 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. Mai 2017 - 16:15

Ja, eigentlich sollte bei einem simplen Netzteiltausch nichts schief gehen. Sollte ...
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#26 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2017 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 07. Mai 2017 - 16:15)

Ja, eigentlich sollte bei einem simplen Netzteiltausch nichts schief gehen. Sollte ...


Und du schließt aus deinem vorherigen Post und deinem Kommentar also auf einen "Bedienungsfehler", ja?! So liest es sich nämlich.
Und etwas anderes als das Netzteil ausgetauscht und selbstverständlich alles korrekt angeschlossen habe ich nicht gemacht.
🙄

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 07. Mai 2017 - 14:47)

Es ist die Frage, ob man Letzteres braucht !
Wenn nur ein Netzteil ausgetauscht wird, und alle Anschlüsse stimmen, was soll da eigentlich schief gehen,
es sei denn, man beschädigt eine andere Komponente oder schliesst falsch an ??
Wie wäre es mit einem Kriechstrom beim Umbau, der Chips /MB beschädigt hat,
fehlende Erdung des Besitzers z.B. ??


Der PC lief nun 4 WOCHEN nach dem Einbau des Netzteils ohne Probleme. Und etwas anderes habe ich nicht gemacht.
Ich klinke mich hier nun aus, es ist mir zu blöd...
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 07. Mai 2017 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 07. Mai 2017 - 17:59)

Und du schließt aus deinem vorherigen Post und deinem Kommentar also auf einen "Bedienungsfehler", ja?! So liest es sich nämlich.
Und etwas anderes als das Netzteil ausgetauscht und selbstverständlich alles korrekt angeschlossen habe ich nicht gemacht.
🙄



Der PC lief nun 4 WOCHEN nach dem Einbau des Netzteils ohne Probleme. Und etwas anderes habe ich nicht gemacht.
Ich klinke mich hier nun aus, es ist mir zu blöd...



Wieso ist es Dir zu blöde wenn andere mitdenken und sich Gedanken machen ??

Vllt. hatte das bessere Netzteil einen Defekt, Kriechstrom etc pp

Ev. hatte der PC einen Hardwaredefekt, der erst später raus kam und nichts mit dem Netzteil zu tun hat.

Wenn Du hier postest,
solltest Du nicht grantig werden !
wenn andere sich um Dein Problem kümmern,
und abweichende Meinungen gibt es immer !
0

#28 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. Mai 2017 - 20:20

Mein Post der vor dir kam ist verschwunden. Die weiten des Internets machen es möglich.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#29 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2017 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 07. Mai 2017 - 19:16)

Wieso ist es Dir zu blöde wenn andere mitdenken und sich Gedanken machen ??

Vllt. hatte das bessere Netzteil einen Defekt, Kriechstrom etc pp

Ev. hatte der PC einen Hardwaredefekt, der erst später raus kam und nichts mit dem Netzteil zu tun hat.

Wenn Du hier postest,
solltest Du nicht grantig werden !
wenn andere sich um Dein Problem kümmern,
und abweichende Meinungen gibt es immer !


Klar gibt es immer eine abweichende Meinung, aber der Satz dass ein Austausch des Netzteils kein Problem darstellen "sollte", ist für mich nichts weiter als eine blöde Anspielung.
Genauso wie der Satz: Never touch a running System.
Der ist so ausgelutscht, nix anderes als copy and paste.

Wenn, ich verallgemeiner dass jetzt mal, jeder seine Finger von einem funktionierenden System lassen soll, dann wäre dass mitunter ein Grund warum ein so großes Forum wie Winfuture aussterben würde weil die Leute keine Probleme mehr hätten. Jeder der auch nur seinen Arbeitsspeicher aufrüsten möchte sollte das am besten sein lassen, es könnte ja was schief gehen und wir alle wissen ja: Never touch a running System....

Just my two cents ✌🏼
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Mai 2017 - 22:14

Ich schreib's mal so : Der PC bootet nicht, weil ein Problem mit der Hardware vorhanden ist, wenn die Beschreibung stimmt. Was hat das genau mit Windows 10 zu tun?
Natürlich kann man den PC erweitern. Aber, man muss auch damit rechnen, dass etwas kaputt geht. Hier kann keiner wissen , was genau defekt ist. Ein Hellsehen over IP ist noch nicht vorgesehen. Sofern der Hersteller des PCs nicht beweisen kann, dass da ein fremdes Netzteil evtl. die Hauptplatine zerschossen hat, wird er den PC reparieren oder sogar umtauschen.
Man kann eben nur die Hardware tauschen, bis man den Fehler gefunden hat. Der wird sicherlich nicht funktionieren, wenn man auf der Festplatte die Registrierung an einem anderen PC verändert....

Das Netzteil ist am naheliegendsten. Und, wenn schon ein Markennetzteil so ein "passendes" Netzteil ersetzen soll, würde ich eher nach Enermax und weniger nach BeQuiet schauen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0