WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootet sehr lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Windows 7 Bootet sehr lange

#61 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2017 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 05. Mai 2017 - 17:57)


Zudem, falls es für das Thema relevant ist, ist mir aufgefallen, dass die Bootzeit momentan sehr stark schwangt...
Mal 113 sek
Mal 152 sek
Dann wieder 96 sek
Und 172 sek
Etc..


Deutet darauf hin das was lebt ,
bei mir sind die boot zeiten immer gleichen,
(werde nur langsamer, wenn DVD im LW oder USB Stick, Ext USB HDD angeschlossen ist),
wenn länger PC an und nicht on gehen würde ich das Lan Kabel abziehen oder Router aus schalten

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 05. Mai 2017 - 18:25

0

Anzeige



#62 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2017 - 21:26

Ob das klappt, mit dem kopieren auf einen USB-Stick und dann von diesem starten, kann ich Dir nicht beantworten. Habe ich noch nie gemacht - ich mach sowas, wenn, von HD/SSD auf HD/SSD (Ist fuer mich auch irgendwie "naeher" an der entsprechenden Hardware, weil die HD-Zugriffe z.B. nicht ueber die Treiber des OS umgeleitet werden, - und somit weniger fehlertraechtig. Und je nachdem unter welchem OS man das macht ist ja auch nicht sicher, dass die USB-Ports auch laufen (bspw. DOS in Verbindung mit Norton Ghost)).

Dass das Starten im abgesicherten Modus schneller geht als im nornmalen Modus haengt wohl eher damit zusammen dass im abgesicherten Modus nicht alle Treiber geladen werden, sondern eher eine Art Minimalkonfiguration (mit Standardtreibern, soweit ich mich erinnere), wahlweise mit Netzwerk oder ohne etc. - muss also nicht zwangslaefig ein Treiberproblem sein.

Die wechselnden Startzeiten bestaerken mich... 's ist die HDD.
Habe selber grad ein solches Problem - meine D-Platte (nicht D-Partition!) ist defekt. Und beim starten haengt das OS; mal nur ca. 10 Sekunden, mal gern auch eine Minute. Ist komischerweise davon abhaengig, wie voll die D-Platte ist. Je voller, desto laenger dauert der Startvorgang.
Selbes Phaenomen, wenn die Platte entsprechend dem Energiespar-Schema nach 5 Minuten abgeschaltet wird - wenn sie dann bei einem Zugriff wieder anlaeuft hangt das System auch gern mal ein wenig... oder auch laenger. Gaengige Diagnoseprogramme, die unter Windows laufen, zeigen aber keine Auffaelligkeiten.

...aber, ich beginne abzuschweifen.

Guck halt nach einer kleinen Platte, auf die deine Systemplatte/Systempartition von der Datenmenge her passen wuerde, dupliziere das System (wie vorgeschlagen) und starte dann von der Kopie.

*Pruefung auf korrekten Sitz sowie vorhandensein von Kontakt von Speicherbaenken, Kabel-Steckern, Erweiterungskarten etc. setze ich mal voraus.

Ansonsten... setz das System neu auf. Wahlweise mit einer "Werbefreien" Version direkt von Microsoft. Duerfte im Endeffekt schneller gehen als all die Test, Kopiervorgaenge etc. zu machen. Steck alles ab/bau alles was was nicht imer Ausieferungszustand dran/drinn war. Und wenns dann immer noch sooooo laaaange dauert, dann weiss ich im Augenblick auch keinen weiteren Rat :P

netten Abend, nettes WE

n.




'vllt. lieg ich aber auch falsch und es ist was anderes - die netzwerkkonfiguration z.b. so, weil... DHCP/IP-lease? ferndiagsnose ist halt immer doof.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 05. Mai 2017 - 21:33

0

#63 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2017 - 23:27

Der inkompetente versucht es noch ein letztes Mal.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 30. April 2017 - 16:22)

Hat man einen schwachen Standpunkt oder fehlem einen die Argumente, dann beginnt man dem anderen Inkompetenz oder Halbwissen vorzuwerfen. Haltet euch doch einfach mal an die Forenregeln bezüglich des freundlichen Umgangs miteinander.

Da hast Du Recht, und da bin ich über das Ziel hinausgeschossen. Hatte einen schlechten Tag, und entschuldige mich für meine Wortwahl.


Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 05. Mai 2017 - 17:57)

Falls ich eine andere Frage, die ich schon zuvor erwähnte, in den Raum werfen darf:
Ist es nicht ein Hinweis auf einen Treiber, wenn Windows im abgesichtern Modus viel schneller startet??


Dazu kamen eigentlich eventuell 3 relevante Rückfragen:

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30. April 2017 - 09:53)

Sonst keine Karten drin?


Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 29. April 2017 - 22:01)

und erstmal alle unnötigen Geräte dazu abklemmen und alle Karten ausbauen. Minimalkonfiguration.

Da wärst dann schon vor 7 Tagen bei Deinen 113-172 Sekunden gewesen.


Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30. April 2017 - 09:53)

Bleibt die HDD-Lampe während der Bootzeit für längere Zeit aus?


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. April 2017 - 17:48)

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzwerk aus? Windows 7 trödelt da gerne bis zu drei Minuten rum, wenn es Probleme mit irgendwelchen Netzwerken hat.

Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 05. Mai 2017 - 17:57)

'vllt. lieg ich aber auch falsch und es ist was anderes - die netzwerkkonfiguration z.b. so, weil... DHCP/IP-lease? ferndiagsnose ist halt immer doof.


Dann vergebe mal die IP, die du bekommen hast, in den Netzwerkeinstellungen fest.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Mai 2017 - 23:42

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#64 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 00:42

Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 05. Mai 2017 - 17:57)

Offensichtlich fällt manchen Leuten echt das Lesen schwer. Ich habe bereits in einem voherigen Beitrag angesprochen, dass ich nicht immer dazu komme jedes Mal innerhalb eines Tages zu antworten.
Ich habe nunmal leider nicht jeden Tag Zeit mich diesem Thema und meinem PC zu widmen.

mal so ein Tipp keine Zeit,
verkauf den PC und hol dir
dafür ein gutes 10 Zoll Table (am besten eins, das sich rooten lässt ) , mit Quad CPU ,USB 3.0 Anschluss und Mini HDMI Anschluss, daran kanste problemlos jeden TV und PC Monitor-HDMI, Maus,Keyb. mittels Hab betreiben, Game Pads funktioniere ebenfalls und das kanste schön mit nehmen .

Die Android Geräte machen weniger Arbeit was Wartung und Systempflege an geht und wenn mal was total hackt macht man einen komplett Reset,
das Android ist meiner Meinung auch das bessere OS als Windows 7,8 und 10,es dauert auch nicht mehr lange dann haben Smart TVs und Smart Resiver den PC und das MS komplett abgehängt .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 06. Mai 2017 - 00:57

0

#65 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Mai 2017 - 06:39

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Mai 2017 - 00:42)

mittels Hab betreiben
Hub*

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Mai 2017 - 00:42)

Die Android Geräte machen weniger Arbeit was Wartung und Systempflege an geht und wenn mal was total hackt macht man einen komplett Reset,

Macht man bei einem PC eigentlich genauso. Das dauert maximal 2 Stunden. Aber es gibt eben welche die gern stunden- und tagelang rumprobieren und es dann doch nicht hinbekommen.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Mai 2017 - 00:42)

es dauert auch nicht mehr lange dann haben Smart TVs und Smart Resiver den PC und das MS komplett abgehängt.

Niemand braucht mehr als 640 KB Speicher.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#66 Mitglied ist offline   windhover433 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2017 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (MTKalkhoff: 01. Mai 2017 - 10:17)

1. Ist in der Bootfolge evtl. der Netzwerkadapter primär eingetragen

Nein

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 05. Mai 2017 - 21:26)

Ansonsten... setz das System neu auf. Wahlweise mit einer "Werbefreien" Version direkt von Microsoft. Duerfte im Endeffekt schneller gehen als all die Test, Kopiervorgaenge etc. zu machen. Steck alles ab/bau alles was was nicht imer Ausieferungszustand dran/drinn war. Und wenns dann immer noch sooooo laaaange dauert, dann weiss ich im Augenblick auch keinen weiteren Rat :P

Wäre das sozusagen der unkomplizierte Weg? Weil dann würde ich zuvor diesen Weg in betracht ziehen, wenn es das selbe Ergebnis hat.
Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 neu zu installieren ohne die Installations-CD?

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05. Mai 2017 - 23:27)

Dazu kamen eigentlich eventuell 3 relevante Rückfragen

Stimmt, die habe ich übersehen. Verzeihung

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05. Mai 2017 - 23:27)

Sonst keine Karten drin?

Nein

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05. Mai 2017 - 23:27)

Bleibt die HDD-Lampe während der Bootzeit für längere Zeit aus?

Kann ich nicht beantwortet. Mein Gehäuse hat vorne keine Lampe, die zeigt, ob auf die HDD zugegriffen wird.
Außer für das DVD-Laufwerk, aber damit passiert ja nichts.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05. Mai 2017 - 23:27)

Dann vergebe mal die IP, die du bekommen hast, in den Netzwerkeinstellungen fest.

Ist gemacht.


Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Mai 2017 - 00:42)

mal so ein Tipp keine Zeit,

Was soll der Blödsinn?
0

#67 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 06. Mai 2017 - 08:57)

Ist gemacht.


Startet er nun merklich schneller?

Wenn nein.
Zum testen mal mal im Bios die Netzwerkkarte komplett deaktivieren.

Und sieht das in etwa dann auch so in den Einstellungen bei Dir aus?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Mai 2017 - 10:23

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#68 Mitglied ist offline   windhover433 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2017 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. Mai 2017 - 10:17)

Startet er nun merklich schneller?

Wenn nein.
Zum testen mal mal im Bios die Netzwerkkarte komplett deaktivieren.

Und sieht das in etwa dann auch so in den Einstellungen bei Dir aus?

Ja das sieht so aus, aber nach beidem kann ich keine Veränderung beim Startvorgang bemerken
0

#69 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. Mai 2017 - 06:39)

Hub*


Macht man bei einem PC eigentlich genauso. Das dauert maximal 2 Stunden. Aber es gibt eben welche die gern stunden- und tagelang rumprobieren und es dann doch nicht hinbekommen.



Win10 Update 6.5 GB DSL 2000 eine Woche , oder gar noch länger 4 Wochen?
ich meinte das ein Android Gerät weniger anfällig ist,
was falsche Einstellungen an geht, Programme (Apps) die Autostart zu
müllen sind auch leichter zu entfernen,
bei Android hatte ich noch nie ein System Absturz ,
im Gunde genommen kann man heute das alles mit einem guten Android Table machen wo für man früher den PC brauchte (gibt auch mehr Games, für PC gibt es kaum noch was ).
Die ein oder anderen Updates hatten bei Win7 und 10 was kaputt gemacht u.a. ausspionieren des Users
was den PC langsamer machte, bei 7 gibt es hin und wieder
das ein oder andere Update das Microsoft heimlich unter mogelt, daran kann es z.b. auch liegen wenn PC auf ein mal lange braucht zum booten .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 06. Mai 2017 - 12:17

0

#70 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Mai 2017 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Mai 2017 - 12:10)

Win10 Update 6.5 GB DSL 2000 eine Woche , oder gar noch länger 4 Wochen?

Fail. In so einem Fall lädt man sich die ISO runter und hat damit Windows immer parat. Die ISOs sind auch viel kleiner. Siehe Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Mai 2017 - 12:10)

ich meinte das ein Android Gerät weniger anfällig ist, was falsche Einstellungen an geht, Programme (Apps) die Autostart zu müllen sind auch leichter zu entfernen

So lang man unter Windows genauso wie unter Android nur Apps/Programme installiert/deinstalliert und den Vorgaben entsprechend nutzt passiert da genauso wenig. Die Probleme beginnen erst, wenn am System rumgedoktort wird und man davon wenig Plan hat. In so einem Fall startet Android auch nicht mehr.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Mai 2017 - 12:10)

im Gunde genommen kann man heute das alles mit einem guten Android Table machen
wo für man früher den PC brauchte .

Wenn du schon immer nur im Internet gelesen hast, dann mag das für dich stimmen. Aber erzähl das blos niemandem der programmiert oder ein Zocker ist. Ich nenn mal Beispiele: Visual Basic .Net, MMORPG und 3D Shooter. Weder hat ein Tablet die nötige Rechenpower noch hat es zwei oder 3 Bildschirme um vernünftig arbeiten zu können.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 06. Mai 2017 - 12:32

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#71 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. Mai 2017 - 12:20)

MMORPG und 3D Shooter. Weder hat ein Tablet die nötige Rechenpower noch hat es zwei oder 3 Bildschirme um vernünftig arbeiten zu können.

Es gibt massig an Games, die Grafik wird immer besser bei den Spielen.
TE soll den PC verkaufen so lange wie damit rum quält,
ich gebe ihm60 € dafür PC wird hier dann ausgeschlachtet (PC Ersatzteile kann ich immer gut gebrauchen ) :imao:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 06. Mai 2017 - 13:13

0

#72 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 06. Mai 2017 - 11:03)

Ja das sieht so aus, aber nach beidem kann ich keine Veränderung beim Startvorgang bemerken

Hmm, wenn Du im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hochfährst, müßte er demzufolge schnell bleiben?

Könntest Du das nochmal prüfen?

Was sagt denn click
Hmmm ansonsten würde ich jetzt erst mal alles plätten.

Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 06. Mai 2017 - 08:57)

Wäre das sozusagen der unkomplizierte Weg? Weil dann würde ich zuvor diesen Weg in betracht ziehen, wenn es das selbe Ergebnis hat.
Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 neu zu installieren ohne die Installations-CD?

http://winfuture.de/...chalt,3291.html

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Mai 2017 - 17:47

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#73 Mitglied ist offline   windhover433 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2017 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. Mai 2017 - 17:42)

Hmmm ansonsten würde ich jetzt erst mal alles plätten.

Ja ich glaube das wär erstmal die bessere Idee. Bevor ich nur noch weiter rumdokter.
Werde Windows neu installieren über einem USB-Stick und dann Feedback geben wenn alles so weit fertig ist
0

#74 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2017 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (windhover433: 06. Mai 2017 - 08:57)

Wäre das sozusagen der unkomplizierte Weg? Weil dann würde ich zuvor diesen Weg in betracht ziehen, wenn es das selbe Ergebnis hat.


wenns nicht die platte ist, dann ist es der schnellste weg. neu aufsetzen, fertig.

wenns die platte ist, musst du evtl. zweimal neu aufsetzen: einmal um zu erkennen dass es die platte ist. ein zweites mal dann auf einer dann heilen platte.

wenns duplizierst und es geht (dann) fixer (mit dem startvorgang), dann kannste dir das neu aufsetzen sparen (dann wars wohl die platte) - evtl. dauert das duplizieren aber bissl; je nach datenaufkommen, verwendetem programm etc. bla bla.
wenns nach dem duplizieren nicht schneller geht (ergo: die platte war nicht dran schuld) musste auch nicht neu aufsetzen.



*nur so am rande und weil es mich interessiert: was ist bei dir der "startvorgang"? vom einschalten bis zum desktop? aber der bildschirmmeldung windows wuerde gestartet bis zum desktop? etc...?


greetz

n.


p.s. der "vorteil" des duplizierens liegt darin dass du im erfolgsfall ohne weitere programminstallationen mit deiner gewohnten os-umgebung weiterarbeiten kannst.
wenn du neu aufsetzt musst du natuerlich auch benoetigte programme (im normalfall) neu aufsetzen.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 08. Mai 2017 - 20:49

0

#75 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2017 - 13:45

ich würde das anders machen ,
zuerst das OS als System Backup auf Ext. Daten Träger sichern
Paragon Lite z.b. aber über das von Windows 7 eigene ,
probehalber Neu installieren ,
wenn das ein 64 Bit OS ist nach Möglichkeit bevorzugt auch 64 Bit Programme/Tool Treiber installieren statt 32 Bit,
32 Bit Software bremst ein 64 Bit OS unnötig aus ,
, zu beachten ist das 64 Bit Software/Treiber sehr oft bewusst sehr versteckt wird damit die Leute sich das OS mit 32 Kram dicht müllen , es ist z.b. ein Problem eine 64 Bit Version vom PDF Viewer zu finden gut versteckt und kaum zugänglich,
wenn man viele 32 Bit Programme/Tools im Autostart hat die,
bremsest dass das OS beim booten gut aus.

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Mai 2017 - 13:55

0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0