WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootet sehr lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Windows 7 Bootet sehr lange

#31 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 12:59

Erst gestern kam mein neues NB mit 1TB HDD und 8.1. Natürlich habe ich da eine SSD rein, aber mit der HDD und deaktiviertem Fastboot war der auch mit der HDD in 30 Sekunden betriebsbereit geladen.

Man kann nur hoffen, daß der TE diesen SSD-Humbug nicht wirklich so ernst nimmt, wie das hier hochstilisiert wird. Oder mir ist entgangen, daß Bootzeiten von fast 4 Minuten eines frisch aufgesetzten Systems vor der Ära der SSD, normal waren.
:doctor:
Auch das

 Zitat (DK2000: 28. April 2017 - 17:48)

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzwerk aus? Windows 7 trödelt da gerne bis zu drei Minuten rum, wenn es Probleme mit irgendwelchen Netzwerken hat.


Nicht außer acht lassen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. April 2017 - 13:06

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 30. April 2017 - 14:12

Mal genauer hinschauen oder weiter raten. Hier noch der Link zum SDK für Windows 7.
Eingefügtes Bild
1

#33 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 14:39

 Zitat (Candlebox: 30. April 2017 - 12:59)

Man kann nur hoffen, daß der TE diesen SSD-Humbug nicht wirklich so ernst nimmt, wie das hier hochstilisiert wird.

Hoppla. Kannst du das mal bitte näher erläutern?
0

#34 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 15:20

 Zitat (Doodle: 30. April 2017 - 14:39)

Hoppla. Kannst du das mal bitte näher erläutern?

*Seufz*

 Zitat (Candlebox: 29. April 2017 - 22:01)

Wir reden hier von 226s Bootzeit. Das sind fast 4 Minuten.


 Zitat (Candlebox: 30. April 2017 - 11:41)

So zaubern kann selbst eine SSD nicht.



 Zitat (Candlebox: 30. April 2017 - 12:39)

Mein Küchenknecht und Schlafzimmerkasten sind ohne SSD mit 10 Jahre alten HDDs in 2 Sekunden betriebsbereit.. Und nun?

Und zum booten brauchen die auch nur um die 20 Sekunden.


 Zitat (Candlebox: 30. April 2017 - 12:59)

Oder mir ist entgangen, daß Bootzeiten von fast 4 Minuten eines frisch aufgesetzten Systems vor der Ära der SSD, normal waren.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. April 2017 - 15:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2017 - 15:22

 Zitat (XiLeeN2004: 30. April 2017 - 14:12)

Mal genauer hinschauen oder weiter raten. Hier noch der Link zum SDK für Windows 7.

Oder alternativ das ADK nehmen, welches noch Windows 7 unterstützt. Beim SDK wird da teilweise zu viel installiert, ws man so nicht unbedingt benötigt. Ist ja auch mehr für Softwareentwickler gedacht.

https://www.microsof...s.aspx?id=39982


Es genügt dann auch, nur das Windows Performance Toolkit zu installieren. Damit kann man dann den Bootvorgang aufzeichnen lassen und im Anschluss analysieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#36 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 15:31

 Zitat (Candlebox: 30. April 2017 - 12:39)

Nicht verstanden, daß das System 14 Monate alt ist?

Das ist ja auch noch frisch, nachdem Dein Windows 10 zusammengefault ist :cool:

Mein Küchenknecht und Schlafzimmerkasten sind ohne SSD mit 10 Jahre alten HDDs in 2 Sekunden betriebsbereit.. Und nun?

Und bevor ich da jetzt stundenlang rumdoktor und suche, würde ich das alles erstmal plätten.
Ich vermute da entweder eine defekte HDD, dann rödelt die 226 Sekunden lang (Lampe) oder eben ein verbautes Gerät.



Deine Fach Inkompetenz !

meine HDD im PC 1 I7 2600, eine 1 TB WD , DDR 3 4 GB, Wlan Kart, 32 Bit Windows 7 Home "Gepachter System Kern so das volle 4 GB Ram für Windows nutzbar sind ",
alles ist 6 Jahre Alt, (PC wird oft benutzt ),
auch die Windows installiert ist 6 Jahre Alt,
der PC, das Windows 7 läuft wie Schmidts Katze,
Boot Time ganz ausgehaltenen Prefetch vom Einschalte Taste bis Desktop
genau 35 sec boot Time (eben nach gemessen)
mein Linux Sat Resiver braucht 45 sec zum booten
nur mal so als Vergleich .

(ich habe mir es von anfang an so angewöhnt in regelmäßigen Abständen immer 1 bis 3 System Backups auf ext. Daten Träger zu machen, falls mal was hängt, ist es in 10 min wieder Hergestellt )

Es ist völlig wumpe wie Alt eine HDD ist so lange die keine Macken hat und eine schneller sATA ist braucht man so was auch nicht tauschen.

Du verunsicherst mit deinen Beiträgen hier die Leute und dies ist nicht Hilfreich !

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. April 2017 - 15:57

0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2017 - 15:36

Ganz ehrlich, 35s Bootzeit bei Windows 7 mit HDD halte ich da für unrealistisch. Im Schnitt liegt man so bei 2 bis 2.5 Minuten. Außer man verwendet den Ruhemodus. Aber das wäre ja dann geschummelt und hat mit der echten Bootzeit nichts zu tun. Wenn ich bei der SSD den Ruhemodus verwende, dann dauert es keine 5 Sekunden bis zum betriebsbereiten Desktop.

Ich hatte Windows 7 auch schonmal auf Teufel komm raus optimiert, aber so wirklich unter 2 Minuten mit HDD kam ich da nie.

Du könntest Deine Tricks mal posten, so dass man das mal nachvollziehen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. April 2017 - 15:38

 Zitat (diemaus: 30. April 2017 - 15:31)

Deine Fach Inkompetenz !
meine HDD am PC 1 ist 7 Jahre Alt, die Windows installiert ebenfalls 7 Jahre
Alt, der PC und das Windows 7 läuft wie Schmidts Katze ,
Boot Time mit ganz ausgehaltenen Prefetch vom Einschalte Taste bis Desktop
genau 35 sec boot Time
mein Linux Sat Resiver braucht 45 sec .

du verunsicherst mit deinen Beiträgen hier die Leute und dies ist nicht Hilfreich !


also Maus schön das dein System so gut läuft

SSDs bringen aber tatsächlich einen schnelleren Start und eine bessere schnellere Verarbeitung von Daten



Eingefügtes Bildzu Candlebox das macht der extra mit seinen sinnlos BeiträgeEingefügtes Bild






aber letztendlich ist bei einer so langen Bootzeit vom Rechner vom TE was anderes im argen



0

#39 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 16:01

 Zitat (DK2000: 30. April 2017 - 15:36)

Ganz ehrlich, 35s Bootzeit bei Windows 7 mit HDD halte ich da für unrealistisch.
Du könntest Deine Tricks mal posten, so dass man das mal nachvollziehen kann.

meine 4 PCs mit 7 liegen alle so im dem Bereich ca. 35 bis 37 sec boot time,
durch deinen Beitrag werden die nicht langsamer :smokin:
(Windows ist allerdings auf das Optimum hoch optimiert bei allen, Widows 7 ist ab Werk so eingestellt das es funktioniert aber nicht optimal eingestellt )

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. April 2017 - 16:09

0

#40 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 16:11

Vista

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: vista.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#41 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. April 2017 - 16:22

 Zitat (Candlebox: 29. April 2017 - 22:51)

Aber belehre oder schlimmer, indoktriniere doch fragende nicht mit deinem veralteten Halbwissen.

 Zitat (diemaus: 30. April 2017 - 15:31)

Deine Fach Inkompetenz

Hat man einen schwachen Standpunkt oder fehlem einen die Argumente, dann beginnt man dem anderen Inkompetenz oder Halbwissen vorzuwerfen. Haltet euch doch einfach mal an die Forenregeln bezüglich des freundlichen Umgangs miteinander.

So nun zum Thema.

Eine SSD ist kein Allheilmitteln. Es ist vollkommen egal wie lang das booten dauert, denn das macht man einmal oder zweimal am Tag und somit darf die Bootzeit niemals die Messlatte sein. Viel wichtiger ist die Reaktionszeit sowie Schreib- und Lesegeschwindigkeit beim arbeiten am Computer. Eine SATA3 Festplatte mit 7200 U/min reicht für die meisten Dinge am Dekstop aus.

Im Laptop ist es anders. Da ist oft nur eine SATA2 Festplatte mit 5400 U/min eingebaut. Solch ein langsames Modell kann sehr wohl für lange Bootzeiten und langsame Lese- und Schreibgeschwindigkeiten verantwortlich sein. Am Laptop lohnt sich also eine SSD immer.

Aber am Desktop ist es einfach ein Frage was man machen will. Schneidet man oft Videos oder Musik oder speichert und liest anderweitig große Daten, dann kann sich eine SSD lohnen weil sie Zeit spart. Spielt man nur, arbeitet im Internet oder Office dann reicht auch eine SATA3 Festplatte mit 7200 U/min vollkommen aus.

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich das Betriebssystem auf einer SATA3 mit 7200 U/min habe weil das sowieso nur einmal am Tag geladen wird und die Spiele und großen Dateien die ich täglich öfter benötige liegen in einem RAID10 welches mit 480 MB/s lesen und 420 MB/s schreiben recht flott ist und einer guten SSD kaum nachsteht. Im Gegenszug hab ich damit aber eine bessere Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit.

Bei den SSD muss man sowie auf die Geschwindigkeiten schauen. Die billigen sind kaum schneller als normale Festplatten. Wenn man also auf Geschwindigkeit setzt, dann muss man auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Was den TE betrifft sind 226 Sekunden Bootzeit jenseits allem was durch eine Festplatte oder SSD erklärt werden kann. Dort liegt der Fehler woanders.

So und nun diskutiert bitte zivilisiert weiter.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. April 2017 - 20:59

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#42 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 16:32

WD SATA3 7200 U/min ist hier überall drin außer beim Notebook (Aldi Bj 2012 I3 CPU da ist eine 2.5 drin der bootet langsamer 60 sec liegt an der 2.5 HDD ist aber noch im erträglichem rahmen .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. April 2017 - 16:43

1

#43 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 16:35

 Zitat (DK2000: 30. April 2017 - 15:36)

Ich hatte Windows 7 auch schonmal auf Teufel komm raus optimiert, aber so wirklich unter 2 Minuten mit HDD kam ich da nie.

Du könntest Deine Tricks mal posten, so dass man das mal nachvollziehen kann.

Meintest Du mich?

Ich habe jetzt meine absolut älteste Windows 7 Kiste angeworfen, nur wegen meiner inkompetenz.
Da ist ein Sockel 939 X2 4600 drauf und eine Sata1 HDD drin.

Aber ist ok. Wenn ich eben für euch inkompetent bin, dann ist das eben so. Bin hier eigentlich nur eingestiegen, weil Deine Aussagen schlichtweg anscheinend überlesen wurden, und den folgenden SSD-Humbug-Beiträgen einhalt gebieten wollte.

Hier die Bootzeit eines 10 Jahre alten PCs mit Win7

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 7.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#44 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. April 2017 - 17:15

Wie komme ich an diese Zeitangabe? Will das mal bei meinem Win10 testen.

 Zitat (diemaus: 30. April 2017 - 16:32)

da ist eine 2.5 drin der bootet langsamer 60 sec liegt an der 2.5 HDD

Deswegen schrieb ich ja dass die Bootzeit eigentlich Wurst ist, da man sowieso nicht jede Stunde neu bootet.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. April 2017 - 17:18

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#45 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 18:28

 Zitat (DK2000: 30. April 2017 - 15:36)

Ganz ehrlich, 35s Bootzeit bei Windows 7
Du könntest Deine Tricks mal posten, so dass man das mal nachvollziehen kann.


Was immer bremst und dann kommt ich auch über 60 sec am PC ,
wenn ich meine beiden Ext. USB HDDs angeschaltet
habe braucht der PC sehr lange,
obwohl die Reifenfolge im Bios ist 1. PC HDD
ich hatte das aber unter realen Bedingen gemessen ohne Ext. USB LW ,
ohne DVD Disk im LW, ohne SD Karte im LW .
Das ist ein Fehler von Windows selber das beim booten das OS erst mal alle USB LW und Anschluss scannt , wenn das später erfolgt boootet Windows schneller .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. April 2017 - 18:34

0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0