WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootet sehr lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Windows 7 Bootet sehr lange

#46 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 20:12

Jeder hat eben seine Erfahrungen und subjektiven Eindrücken von Startzeit und Performance. Aber was hier der eine oder andere mit seinen HDDs für Startzeiten hinlegt, ist schon etwas ambitioniert. Ich habe einen Artikel auf Chip gefunden, der evtl. etwas Objektivität in die Diskussion bringen könnte. http://www.chip.de/b...000.html?show=9
Und NEIN, ich glaube nicht, dass der Artikel nur geschrieben wurde, damit die Industrie SSDs verkaufen kann (weil ja HDDs eigentlich viel schneller, besser und haltbarer sind, genauso so wie XP ja eigentlich ... ).
1

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. April 2017 - 20:58

Das Thema ist immernoch die Bootzeit von 226 Sekunden beim TE und nicht ob nun SSD oder Festplatte besser ist. Ich bin bereits selbst in die Falle getappt und hab mich ablenken lassen. :>

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. April 2017 - 21:00

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#48 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2017 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 30. April 2017 - 20:58)

Das Thema ist immernoch die Bootzeit von 226 Sekunden beim TE und nicht ob nun SSD oder Festplatte besser ist. Ich bin bereits selbst in die Falle getappt und hab mich ablenken lassen. :>

Und was willst du uns damit genau und konkret sagen?
0

#49 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2017 - 02:20

Der TE will sich offensichtlich nicht helfen lassen Tipps gab es genug,
hier ist noch ein letzter ,
man kann auch den Status der HDD abfragen mit diversen Tools z.b. Ausdiskdefrage
Option S.M.A.R.T zeigt den Zustand der HDD an ob die HDD ok ist da würde ich also auch mal schauen um sicherzustellen das die in -ordnung ist, 1 Jahr ist kein Alter für eine HDD im privat gebraucht .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 01. Mai 2017 - 02:28

0

#50 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. Mai 2017 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 30. April 2017 - 21:56)

Und was willst du uns damit genau und konkret sagen?

Das wir immer wieder zu SSD vs HDD abgleiten.^^ Das Thema ist aber die lange Bootzeit die selbst mit HDD nicht normal ist.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 01. Mai 2017 - 10:25

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#51 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 01. Mai 2017 - 10:17

Ich würde mal folgendes prüfen:

1. Ist in der Bootfolge evtl. der Netzwerkadapter primär eingetragen
2. gehört oder gehörte der PC in eine Domäne, wo er versucht sich anzumelden
3. im Zweifel mal alles an Kabel abstecken was nicht wirklich benötigt wird. Ich hatte schon Fälle bei dem ein DVD-RW defekt war und bei der PC Initialisierung genau dieser eine enorme Verzögerung des Bootens verursachte. Auch defekte Datenkabel haben die gleiche Auswirkung

Das Übliche wurde hoffentlich schon gemacht:

1. HDD mit HDTune oder ähnlichen Programmen getestet
2. Speichertest wäre auch nicht das verkehrteste
3. falls vorhanden: externe Laufwerke abziehen

Dieser Beitrag wurde von MTKalkhoff bearbeitet: 01. Mai 2017 - 10:19

1

#52 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 01. Mai 2017 - 23:54

... BootVis ... und/oder alternativ Artikel (eng.) mit entsprechenden Links Lies mich

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 01. Mai 2017 - 23:55

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#53 Mitglied ist offline   windhover433 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2017 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Mai 2017 - 02:20)

Der TE will sich offensichtlich nicht helfen lassen Tipps gab es genug

Und das weil?... Da ich nicht innerhalb eines Tages zu dem Thema antworten kann?
Tut mir leid, dass ich dazu keine Zeit hatte.
Zudem wird hier wild herspekuliert woran es liegen und wie man das Problem lösen kann, so dass ich erstmal schauen muss, welche Vorangehensweise ich zuerst angehe.
Aber ich bin für jeden Lösungsansatz von euer Seite aus dankbar!

Was ich am besten finde ist eine Reihenfolge, was ich tun kann wie von MTKalkhoff bereits beschrieben wurde und ich dann danach "Feedback" geben kann, ob und was es gebracht hat.

Einen Virenscann mit G Data Internet Security habe ich mal laufen lassen, jedoch ist demnach alles in bester Ordnung.

Beitrag anzeigenZitat (MTKalkhoff: 01. Mai 2017 - 10:17)

Ich würde mal folgendes prüfen:

1. Ist in der Bootfolge evtl. der Netzwerkadapter primär eingetragen

Wie finde ich das heraus?

Beitrag anzeigenZitat (MTKalkhoff: 01. Mai 2017 - 10:17)

2. gehört oder gehörte der PC in eine Domäne, wo er versucht sich anzumelden

Nein.

Beitrag anzeigenZitat (MTKalkhoff: 01. Mai 2017 - 10:17)

2. Speichertest wäre auch nicht das verkehrteste

Inwiefern Speichertest? Was meinst du genau?

Beitrag anzeigenZitat (MTKalkhoff: 01. Mai 2017 - 10:17)

3. falls vorhanden: externe Laufwerke abziehen

Ich hatte meine 1 TB externe Festplatte, wo ich meine Spiele drauf speichere, noch angeschloßen(hatte ich vergessen). Nachdem ich die jetzt immer nur dann anschließe, wenn ich sie benötige, liegt die Bootzeit bei 160 - 180s. Dazu muss ich aber noch anmerken, dass ich die Festplatte noch nicht hatte, als ich mir den PC kaufte. Die habe ich mir später zugeholt.
0

#54 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 02. Mai 2017 - 11:36

Ob der Lan Adapter in der Boot Reihenfolge vor der HDD steht ist im BIOS ersichtlich. Weiterhin wird beim Start in diesem Fall ggf. versucht per LAN zu booten. Da steht dann eine entsprechende Meldung am Bildschirm.

Speichertest ist per MemTest86+ möglich. Einfach das Boot Image von der Website laden und auf einen USB Stick mit dem entsprechenden Tool (YUMI oder Ähnliches)übertragen. Danach den Rechner neu starten und vom USB Stick booten. Lasse den PC ruhig 3 oder mehr Durchläufe machen - vielfach treten Speicherprobleme erst bei Belastung auf.

Im Zweifel geht es vielleicht auch noch anders. Hängt davon ab von wo du kommst. Falls es nicht zu weit von Gelsenkirchen ist würde ich dir den PC auch prüfen.
0

#55 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2017 - 19:41

'nabend die Gemeinde.

Netter thread - besonders seine Entwicklung. Will ich auch mal mit einem Beitrag fuer Verwirrung sorgen und ein wenig fog erzeugen :)

@Threadstarter: Deine Schilderung des Problem und deine Antwort(en) auf (gemachte) Loesungsvorschlaege lassen mich arg vermuten, nein, bestaerken meinen Verdacht, dass die HDD futsch ist (von Anfang an futsch war?).
Keine der bisher vorgeschlagenen Loesungen hat mich, beim lesen, wirklich ueberzeugt (was nicht heisst dass diese schlecht oder unnuetz sind!). Und selbst die Kombination einer fehlerhaften Bootreihenfolge samt evtl. aktiviertem BootOnLan (auch wenns bei einem Error uebersprungen wird) rechtfertigen keine 4 Minuten Startzeit. Und die Aussage deinerseits, es handele sich um einen zusammengestellten PC, laesst mich jetzt nicht irgendwelche "Spezialhardware in Form von Erweiterungskarten, LTP-, Com- oder USB-Dongles vermuten. Auch "exotische" Hardware schliesse ich mal aus.

ICH an deiner Stelle wuerde gucken, dass ich eine Platte bekomme auf welche die Bootpartition deines "Problem"-Systems passt. Muss nicht groesser sein als das, was die aktuelle Installation belegt... plus vllt. 3GB - 5GB als "Reserve" (==> die zu clonende Partition laesst sich mit gaengigen Cloneprogrammen dynamisch angepassen, weswegen zb. auch eine (noch vorhandene) 20GB-Platte reicht, wenn deine (kmpl.) Bootpartition beispielsweise nur 10GB an Daten enthaelt
Dann wuerde ich meine "Problempartition" mit einem Clone-Programm a la Norton Ghost (DOS-Programm) oder CloneZilla (per LinuxLiveCD) duplizieren (Fuer beide braucht es zwar "ein wenig Kenntnisse", aber da kannst Du dich recht fix im Internet schlau zu lesen.).
Dann wuerd ich die geklonte Platte in das System haengen und als Bootplatte festlegen (BIOS), die "Problemplatte" rausnehmen und das System von der duplizierten Platte starten. Sollte es relevant schneller gehen als die von Dir ausgerufenen 226 Sekunden sollte die Fehlerquelle gefunden sein.

Warum wuerde ICH so vorgehen: Zum einen erkennen gaengige Cloneprogramme, wenn der entsprechende Modus verwendet wird, ob ggf. die zu kopierende HDD Fehler aufweist. Ich meine damit nicht die gaengigen, welche mit Tuneinfoblagedoens gefunden werden, sondern jene, welche physikalischer Natur sind und erst (mit "entsprechender" Clonesoftware) "erkannt" und gemeldet werden z.B. beim clonen Sektor fuer Sektor (soweit es sowas heute noch gibt, oder wie auch immer das heute genannt wird).
Ausserdem musst Du nicht erst lange irgendwelche Diagnoseprogramme laufen lassen, Logs lesen und auswerten etc. blabla. Allein "MemTest" kann schon mal Stunden laufen, wenn es gruendlich testen soll.

Eine kleine HDD ist halt evtl. vorhanden oder kann fuer kleines Geld erworben werden (Ich weiss, ist auch Geld. Und hat auch nicht jeder unbedingt locker auf Tasche).


@den Extremitaeten-Vergleich: Sorry, aber alles ueber 22 Sekunden vom Einschalten bis zum Desktop ist einfach nur lahm. my50Cent :P


netten Abend, viel Erfolg dem TE und viel Spass beim WasAuchImmer an die ...


n.
0

#56 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2017 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 03. Mai 2017 - 19:41)

Ausserdem musst Du nicht erst lange irgendwelche Diagnoseprogramme laufen lassen, Logs lesen und auswerten etc. blabla.

Danke. :-)

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 03. Mai 2017 - 19:41)

Eine kleine HDD ist halt evtl. vorhanden oder kann fuer kleines Geld erworben werden (Ich weiss, ist auch Geld. Und hat auch nicht jeder unbedingt locker auf Tasche).

Falls du SSD meinst, hast du auch da recht.

Oder macht kleine HDD da irgendwie Sinn?
0

#57 Mitglied ist offline   erso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 21. Februar 13
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Mai 2017 - 23:38

@windhover433, meinst du das Booten der Hardware oder das Starten des Betriebssystems? Falls es das Betriebssystem ist, liegt es meiner Erfahrung nach oft an x Startup-Programmen, diverser Netzlaufwerke oder an fehlerhaften BIOS Einstellungen. Wenn du einen gültigen Win7 Key hast, dann lade dir bei Microsoft mit diesem mal ein sauberes Image runter und banne dieses auf einen USB-Stick oder ein sonstiges Medium und installiere damit neu. Damit kann man diese "Recovery-Disc" Software-Bundles mit Betriebssystem gewisser Verkäufer umgehen.

Falls dies nichts bringt, dann kann es am Zusammenbau selbst liegen und wird genau jetzt kniffelig. Schraubenzieher raus, Erdungsarmband angelegt und los gehts. Versuchs mal bei gesteckten Komponenten mit ziehen - Kontakte abwischen (RAM/CPU etc) - stecken.

Falls du mehr als einen RAM Riegel verbaut hast, dann zieh mal einen und betrachte die Hochlaufzeit. Bzw. steck den losen Riegel anstatt dem noch Verbauten und tu Dasselbe (Burteforce auf RAM-Riegel und Banken um entweder den defekten RAM-Riegel zu entdecken oder den Steckplatz mit der Macke).
Wenn die Software durch ein sauberes MS-Image ausgeschlossen werden kann ist es oft die Hardware. Hast du es selbst verbaut und der Rechner mit Verspätung dennoch startet ist es wahrscheinlich Hardware im flüchtigem/nicht-flüchtigem Speicher.
0

#58 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2017 - 04:16

Was habt ihr Euch eingeworfen ?, schon mal aufgefallen das TE nichts mehr sagt . :cool: :cool:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 05. Mai 2017 - 04:21

0

#59 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2017 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 05. Mai 2017 - 04:16)

Was habt ihr Euch eingeworfen ?, schon mal aufgefallen das TE nichts mehr sagt . :cool: :cool:

Huuui ... dir auch schon 2 Tage nach der letzten Antwort? Respekt!
0

#60 Mitglied ist offline   windhover433 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2017 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 05. Mai 2017 - 04:16)

Was habt ihr Euch eingeworfen ?, schon mal aufgefallen das TE nichts mehr sagt . :cool: :cool:

Offensichtlich fällt manchen Leuten echt das Lesen schwer. Ich habe bereits in einem voherigen Beitrag angesprochen, dass ich nicht immer dazu komme jedes Mal innerhalb eines Tages zu antworten.
Ich habe nunmal leider nicht jeden Tag Zeit mich diesem Thema und meinem PC zu widmen. Nichtsdestotrotz wollte ich mal einen Rat bei euch aufsuchen, um diesem Problem auf den Grund zu gehen.
Und ich hoffe immer noch, wie zuvor, dass man mir das nicht übel nimmt.
Zudem, wie bereits vorher erwähnt und von nobido auch angesprochen, ist es nicht leicht bei den Spekulationen einen überzeugenden Lösungsweg zu erkennen.


Beitrag anzeigenZitat (nobido: 03. Mai 2017 - 19:41)

ICH an deiner Stelle wuerde gucken, dass ich eine Platte bekomme auf welche die Bootpartition deines "Problem"-Systems passt. Muss nicht groesser sein als das, was die aktuelle Installation belegt... plus vllt. 3GB - 5GB als "Reserve" (==> die zu clonende Partition laesst sich mit gaengigen Cloneprogrammen dynamisch angepassen, weswegen zb. auch eine (noch vorhandene) 20GB-Platte reicht, wenn deine (kmpl.) Bootpartition beispielsweise nur 10GB an Daten enthaelt
Dann wuerde ich meine "Problempartition" mit einem Clone-Programm a la Norton Ghost (DOS-Programm) oder CloneZilla (per LinuxLiveCD) duplizieren (Fuer beide braucht es zwar "ein wenig Kenntnisse", aber da kannst Du dich recht fix im Internet schlau zu lesen.).
Dann wuerd ich die geklonte Platte in das System haengen und als Bootplatte festlegen (BIOS), die "Problemplatte" rausnehmen und das System von der duplizierten Platte starten. Sollte es relevant schneller gehen als die von Dir ausgerufenen 226 Sekunden sollte die Fehlerquelle gefunden sein.

Also mit einfachen Worten ausgedrückt: Eine Platte mit genügend Speicher beschaffen (Ich hätte da noch einen USB - Stick mit 128GB). Dann die Bootpartition darauf kopieren und von dieser Platte booten lassen?
So hab ich das jetzt verstanden(Meine Kenntnisse sind nicht allzu groß :D )

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 03. Mai 2017 - 19:41)

@den Extremitaeten-Vergleich: Sorry, aber alles ueber 22 Sekunden vom Einschalten bis zum Desktop ist einfach nur lahm. my50Cent :P

22 Sekunden wäre für mich schon ene ganz andere Welt :lol:



Falls ich eine andere Frage, die ich schon zuvor erwähnte, in den Raum werfen darf:
Ist es nicht ein Hinweis auf einen Treiber, wenn Windows im abgesichtern Modus viel schneller startet??



Zudem, falls es für das Thema relevant ist, ist mir aufgefallen, dass die Bootzeit momentan sehr stark schwangt...
Mal 113 sek
Mal 152 sek
Dann wieder 96 sek
Und 172 sek
Etc..
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0